Springlehrgang mit Promi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libero34
    • 10.07.2012
    • 179

Springlehrgang mit Promi

Hallo,

ich würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte sammeln.
    Wir überlegen einen Springlehrgang mit Toni H. durchzuführen. Hat hier jemand einen solchen Lehrgang schon mal mitgeritten und kann es objektiv bewerten?!

Gerne auch über andere Springpromis, die a) Lehrgänge anbieten und b)zu empfehlen sind.
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

was ist für Dich ein Springpromi?

Fall der für Dich als Springpromi (Rangliste BW Platz 4 und Deutschland Platz 36) durchgeht: exzellenten Unterricht gibt Markus Kölz. Allerdings terminlich sehr eingespannt. Könnte mir vorstellen, dass das bei anderen erfolgreichen Reitern ähnlich ist.

Kommentar

• Libero34
      • 10.07.2012
      • 179

Ja in erster Linie schon bekannte Leute! Was nicht heißt das die alle qualifiziert sind zum unterrichten.
      Ich suche gerade mal Meinungen zu oben genannten, finde aber irgendwie keine Erfahrungsberichte im Netz. Dachte wenn dann, wenigstens hier

Aber trotzdem, wenn ihr jemand guten kennt, gerne empfehlen. Auch für welche Schwerpunkte usw.

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2741

Elmar Pollmann -Schweckhorst
        reitet zwar nicht mehr aktiv , aber sehr gut.

Kommentar

• DesireeCaroline
          • 03.06.2012
          • 616

ich habe bereits zwei Lehrgänge mit TH mitgemacht. Es war spitze eine kleine Gruppe zu dritt auf gleichem Level vom Springen er ging gut auf uns ein, hat uns wertvolle Tipps gegeben, es waren drei Tage und man merkte es manchen Pferden an, die konditionell nicht so fit waren. Allerdings war er mit den Abmessungen auch nicht so zimperlich. Was in manch anderen Gruppen etwas kritisiert wurde.

Wenn ich allerdings richtig klasse fand, war ein Lehrgang bei Markus Merschformann, allerdings ist das schon etwas länger her und ich weiß nicht wie das zeitlich bei ihm so aussieht.
          Bei Pepi Dahlmann reite ich auch jeden Lehrgang gerne mit,bei ihm geht man immer mit einem Lachen aus jeder Stunde. Er arbeitet besonders toll an der rittigkeit und der durchlässigkeit zwischen den Sprüngen, besonders für junge Pferde gut.

Kommentar

• Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Also viell. gibt es ja auch einen "Promi" der in Bayern unterrichtet oder Kurse gibt? Würde mich persönlich interessieren. Ich weiß dass Sönke Kohrock öfters Kurse gibt, bin aber noch keinen Kurs mitgeritten, oder ist der nicht Promi genug? Ansonsten weiß ich noch den Jürgen Wenzel, der hat so ca. 150 S-Siege aufzuweisen, reitet aber selbst auch nicht mehr und ist daher natürlich in keiner Rangliste zu finden. Wohl auch eher kein Promi.
            Toni H. kenne ich leider nur aus dem Fernsehen....ist aber super wenn der Kurse gibt, leider machen das ja ein Ehning oder die Beerbäume nicht (klar, die haben auch genug anderes zu tun). Mein Verein hatte mal den Hans Günter Winkler für einen Kurs, leider schon gaaaanz lange her und hier nicht mehr relevant, muß aber super gewesen sein Tja, kann wohl leider auch nichts Produktives hier beitragen.

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3408

In Bayern (in Aufroth/Niederbayern) hat vor Jahren mal Jessica Kürten einen Kurs gegeben. Bin aber nicht sicher ob das JUN/JR Kader- und/oder Förderstufenkurs war.

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

Markus Merschformann kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Ich habe ihn ein paar mal am Abreiteplatz unterichten sehen.
                EX-RB durfte mal während ihrer Kaderzeit bei M. Ehning reiten. Sie schwärmt immer noch. Auch weil er sich auf ihr Pony gesetzt hat und das Pony lief sofort. Bei einem Dressur Promi hat sie nach einem Tag ihre Pferde gepackt und ist heim gefahren. Muss man sich auch erstmal trauen.

@Elfi: Söhnke. Hmm Bekannte ist in seinen Stall gewechselt. Sie war schnell wieder zurück und hat sich wieder den gewöhnungsbedürftigen Ton ihres alten Trainers angehört. Bei dem haben wir wenigstens was gelernt. Und knurrig war er eigentlich nur, weil wir es den Pferden noch schwerer gemacht haben.

Ansonsten: wer kennt Manni Kötter und weiss, das LB und andere Promis bei ihm Unterricht hatten. Die Namen der Promi Trainer kennt keiner.

Sehr guten S-Trainer hätte ich an der Hand, nur weder er noch ich eine Anlage in Bayern, wo man im Winter springen könnte.
                Zuletzt geändert von Tante; 12.02.2015, 12:05.

Kommentar

• Elfi
                  • 22.06.2009
                  • 376

Tante: Hey wenn Du so nen guten S-Trainer hast, könntest, wenn Du den mal holen möchtest, evtl. mal bei der Anita Schwarz anfragen? Die Halle ist ja wohl wirklich supergut....möglicherweise wäre hier auch eine "Unterstützung" durch den Verein von Anita möglich....allerdings muß man da mal vorfühlen, sicherlich will keiner dem Sigi auf den Schlips treten, aber so wie ich den Sigi kenne hat der kein Problem mit einem Promi-Trainer als einmalige Abwechslung.....eine andere Möglichkeit wäre noch die Haslauer Tanja aus Römertshofen zu fragen, die haben ja auch ne tolle 60er Halle und macht immer mal Kurse für Auswärtige....

Sonst: Der Hinweis mit Sönke ist interessant...hab mir schon überlegt den Kurs bei dem mitzureiten, aber mein Tier hustet leider immer noch ein wenig, also mal sehen....hmmm....viell. nur zuschauen und sich ein Bild machen.....

Für März ist evtl. auch wieder ein Kurs in 82272 Römertshofen mit Jürgen Wenzel angedacht, hier weiß ich aber noch nichts näheres!
                  Wenn hier grundsätzlich Interesse besteht, kann man sich gerne bei mir melden, ich gebe das dann weiter.

Kommentar

• riti
                    • 01.12.2009
                    • 388

Habe einen Lehrgang bei TH geritten und mehrere bei Peppi.
                    Peppi würde ich vorziehen, er kann sehr gut erklären, die richtigen Worte finden und er "sieht" das Pferd, d.h. er sieht sehr schnell wo die Probleme liegen und was es braucht (auch in der Kombi Pferd-Reiter). Er war nicht umsonst Landes-Jugendtrainer und kann sehr gut mit Kindern und Jugendlichen, ist supernett, immer für alles ansprechbar und nicht abgehoben.
                    Eine Einschränkung muss ich allerdings machen, beim letzten Lehrgang, dem ich nur zugeschaut habe, hat er zu einem Mädel, dessen Pferd hartnäckig verweigerte, gesagt: "Mit dem Esel kommst du nicht weiter, du brauchst ein anderes Pferd damit dein Talent gefördert werden kann."
                    Meiner bescheidenen Meinung nach hatte das Mädel allerdings nicht so viel Talent und hat durch ihr permanentes Festhalten das Pferd auch nicht grade zum Springen motiviert. Also die Aussage fand ich daneben, da hätte man doch am Reiten noch arbeiten können.
                    Aber gut, nen schlechten Tag hat jeder mal. Bis dahin hatte ich eigentlich nur Konstruktives von ihm gehört, auch wenn Pferde mal ein "Parkproblem" hatten.
                    Zu Toni Hassmann, also er gab sich im Lehrgang Mühe, kreativ aufzubauen, aber der geborene Ausbilder ist er nicht, hatte ich das Gefühl. Er kann es nicht so gut rüberbringen. Natürlich hab ich aber trotzdem was gelernt und die Abmessungen waren auch dem Ausbildungsstand angemessen. Wenn man unbedingt den Promi-Faktor bedienen will, kann man ihn schon einladen.
                    Meine Erfahrung ist aber, dass Leute, die ganz oben mitreiten, deswegen nicht unbedingt die besten Ausbilder sind. Die sind Top-Pferde gewohnt, die es eben "tun", reiten lieber selber und haben vergessen, welche Probleme man in den unteren Klassen so hat.
                    Da bringt der Ausbilder um die Ecke manchmal mehr, wenn er auch nicht so viele Neugierige anlockt ...

Kommentar

• Tante
                      • 31.07.2010
                      • 1137

@Elfi: Anita war am Samstag Skifahren und nicht da. Muss mal vorbeireiten und nachschauen, wann die nächste Springstunde vom Sigi ist und kann dabei ja fragen, ob die Möglichkeit besteht.

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Sowohl E. Pollmann Schweckhorst, als auch Dirk Hafemeister waren/sind einfach klasse!
                        Bei Dirk reite ich an Ostern zum 3. Mal mit
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2741

newbie wo ist der ?
                          Bei E P-S bin ich immer gerne dabei

Kommentar

• Irislucia
                            • 22.11.2008
                            • 2519

Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
                            ist aber super wenn der Kurse gibt, leider machen das ja ein Ehning oder die Beerbäume nicht (klar, die haben auch genug anderes zu tun).
                            Also ich hab schon bei Markus Beerbaum Unterricht bekommen und er hat auch bereits mehrfach Kurse gemeinsam mit seiner Frau Meredith abgehalten. Einen davon anlässlich der Equitana 2013 hab ich auch gefilmt und bei YouTube eingestellt.
                            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Elfi
                              • 22.06.2009
                              • 376

Also ich hab schon bei Markus Beerbaum Unterricht bekommen und er hat auch bereits mehrfach Kurse gemeinsam mit seiner Frau Meredith abgehalten. Einen davon anlässlich der Equitana 2013 hab ich auch gefilmt und bei YouTube eingestellt.
                              Ach schau, das wußte ich gar nicht, hab mal von dem einmaligen Kurs von Ludger für ReiterRevue oder St.Georg gelesen, da wurde ja mehrfach betont dass Ludger grundsätzlich keine Kurse gibt, also wohl nur die trainiert, die eben auf seiner Anlage als "Schüler", Bereiter oder so in der Art beheimatet sind. Und von den anderen beiden Beerbäumen und Ehning habe ich eben auch sowas gelesen. Schön zu hören, dass es doch auch Unterricht ab und an gibt, wobei man da vermutlich doch klar im Vorteil ist wenn man nicht im Süden der Republik lebt.....

Kommentar

• Cara67
                                • 07.04.2008
                                • 2482

T.H. hat hier mal einen Wochendendkurs gegeben. Ich kann mich Riti anschließen. Die Enttäuschung war schon groß - man hatte sich mehr erhofft. Nett und sympathisch, aber eben kein Reitsportpädagoge, wenn man das mal so ausdrücken möchte.
                                Das war jetzt der Eindruck eines Wochenendes wohlgemerkt.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

E P S war zwei mal in Wolfskehlen - aber jetzt schon 2 Jahre leider nicht mehr.

Bei Dirk reite ich an Ostern mit.

Bei Elmar würde ich auch gerne mal wieder reiten ... weiß aber auch nichts in der Nähe.

Kommentar

• Lafite
                                    • 28.12.2007
                                    • 2741

Von wo kommst Du newbie ?

Kommentar

• newbie
                                      • 27.02.2008
                                      • 2981

Südhessen

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2741

Das natürlich zu weit um mal eben vorbei zu kommen ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        472 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.013 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        550 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.764 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.058 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X