Stallhilfe angemeldet ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Stallhilfe angemeldet ?!

Hallo Foris;

Können auch nicht gewerbliche Pferdehalter eine Stallhilfe in angemeldeter Tätigkeit beschäftigen?

Du musst jeden, den du in irgendeiner Form einer Beschäftigung bezahlst, anmelden. Auch deine private Putzfrau.

Schau mal hier: http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_...lten/node.html

Denk aber daran dass du Mindestlohn zahlen musst UND eine exakte Aufzeichnung der geleisteten Arbeitsstunden zu führen hast!

Ausnahme natürlich, wenn diese Person selbstständig auf Gewerbeschein arbeitet. Die Versicherung müsste dann von der Berufsgenossenschaft Landwirtschaft abgedeckt sein. (bitte erkundigen, weiß es nicht 100% ob das ausreicht)
    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2015, 19:23.

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Das ist schon klar, für den Haushalt ist das ja etwas anderes. Als privater Pferdehalter müßte man dann doch zusätzlich noch an BG Landwirtschaft Beiträge bezahlen? Ist denn jemand hier privater Halter und hat eine angemeldete Stallhilfe beschäftigt?

Im Juni werde ich die Trainer C Prüfung ablegen (sofern ich und die Pferde gesund bleiben) und dann Gewerbe anmelden. Wie sieht es dann aus mit angemeldeter Stallhilfe? Ich meine jetzt nicht die Sozialabgaben, das ist klar.

Kommentar

Ist das denn dein Stall bzw. hast du eigene oder gepachtete Flächen über 0,25ha? Weil, dann bist du ja eh in der BG Landwirtschaft (bzw. müsstest du sein)

Das müsste für alle privat angestellten Personen gelten, egal ob als Putzfrau, Babysitter oder private Stallhilfe. Erkundige dich bei der Minijobzentrale einfach mal. Alleine das Thema Versicherung ist auch enorm wichtig.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        396 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
        11 Antworten