Suche kompetenten Sattler zum Anpassen im Raum Limburg, Achtung lang!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eumeli
    • 11.11.2009
    • 9

Suche kompetenten Sattler zum Anpassen im Raum Limburg, Achtung lang!

Hallo,
    da mein Pferd zur Zeit im Raum Limburg in Beritt ist, suche
    ich dringend einen Sattler/Anpasser, der dieses Gebiet betreut, und
    einen vorhandenen neueren, qualitativ hochwertigen Dressurattel, an dem sich inclusive Baumform alles ändern lässt, pferdegerecht ändern kann und auch will, und mir nicht nur nach diversen teuer bezahlten und trotzdem erfolglosen (weil meistens einfach inkompetenten)
    Änderungsversuchen dann doch einen neuen sattel "seiner" Marke anzudrehn versucht, wobei dann seltsamerweise von Jaguar über JC bis Albion jeweils alles genau draufpasst, was gerade so verkauft wird...

ein kompetenter und fachgerecht am Pferd arbeitender Sattler ist für mich folgender:
    ausser dem handwerlichen in Bezug aufs leder kennt er sich umfassend mit der Anatomie des Pferdes aus, weiss, wie und wo ein Sattel aufliegen darf/die Gurtung verlaufen darf und wie bzw. wo eben nicht, und das auch am jeweiligen Pferd findet und anwenden kann.
    Er ist neuen Materialien gegenüber aufgeschlossen, schaut sich den Sattel vor und nach der Änderung in aller Ruhe am Pferd und unterm Reiter/in Bewegung an, macht sich ausreichend "Notizen" in irgendeiner Form, wenn er den Sattel nicht direkt vor Ort ändern kann. Er kann kleinere Nachbesserungen direkt vor Ort machen.
    Last, not least: Er hält sich an Termin-Absprachen.

ausgeguckt habe ich mir jetzt mal folgende 2:
    Chris Roux & Volker Kolloschke, falls die das o.g. Gebiet überhaupt betreuen.
    Die scheinen mir zumindest nach "Papierform" beide seriös und fachgerecht zu arbeiten. wobei mich bei dem Kolloschke (obwohl ich absoluter Schleesesattel-Fan bin, leider ohne das nötige Kleingeld) stört, dass er diverses doch nicht selbst macht, sondern an andere, wenn auch nach seiner Aussage kompetente Sattler weitergibt. mit der angeblichen Kompetenz von Sattlern hab ich leider so meine ganz eigenen Erfahrungen...
    Es wäre toll, wenn jemand zu den beiden Sattlern
    Erfahrungswerte in puncto Ändern eines vorhandenen Sattels beisteuern kann, bzw. andere sinnvolle Vorschläge machen kann :-)

Wer/was nicht in Frage kommt:
    - Klose, Spiller, Wehrheim

- Leute, für die alles, was nach Holzbaum und Schafswolle entwickelt wurde, neumodisches Teufelswerk ist.

- Sattler mit offenbar fotografischem Gedächtnis, die nicht vor Ort arbeiten.

- Sattler, die sich nicht an Terminabsprachen halten, auch bei der
    Bearbeitungszeit. Bei 2 Wochen zusätzlich sage ich garnix. bei 5 Wochen statt der zugesagten einen Woche ohne weitere Rückmeldung und dann noch ohne erfolgreiche Änderung werd ich ein bisschen sauer, bzw bei Leuten, die nicht rechtzeitig absagen. Dazwischen kommen kann immer mal was, aber ich wohne 250 km weit weg, terminlich unzuverlässige Zeitgenossen kann ich nicht gebrauchen, und ich will auf jeden Fall selbst dabei sein, ich zahls schliesslich auch selbst.

-Sattler, die nach der änderung nicht nochmal selbst zur sorgfältigen Überprüfung samt Sattel vorbeimkommen.

PS:
    vllt. weiss ja auch jemand, wie ich den Rochow aus Hannover in die
    Kante locken kann, der wäre auch noch ein Wunschkandidat *ggg*
    Zuletzt geändert von eumeli; 22.01.2015, 10:20.
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

ich weiß leider keinen - aber wenn du einen solchen findest sag bescheid, bin nicht so weit von LM weg!

Kommentar

• Waterloo
      • 11.06.2012
      • 916

Hallo,
      ich musste gerade ein wenig schmunzeln. Deine ausgewählten Sattler kenne ich nicht, aber deine no go Sattler dürften bei mir auch nicht an meine Pferde:-)

ich habe Herrn Hamm. Google mal nach Hamm Concepts.de
      ich denke, er dürfte in dein Schema passen.

Kommentar

• eumeli
        • 11.11.2009
        • 9

also wenn der incl. korrekt angewendeter pferdeanatomie-kenntnisse hält, was er auf dem papier verspricht, wäre das mal ein sattler wie er sein soll. und sogar ganz in der nähe :-) da werd ich mich mal schlau machen.

Kommentar

• Waterloo
          • 11.06.2012
          • 916

Er ist wohl auch öfter mit Herrn Lomax (Physio) unterwegs.
          er hat mich bei meinem Traki auf eine Blockade hingewiesen, was am Ende auch gestimmt hat. Bei uns im Stall haben ihn so einige. Bisher habe ich nix negatives gehört und meine Sättel hat er topp gemacht.
          Bei einem Stallkollegen hat er die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil kein Sattel passte. Da müssten neue her. Danach kam ich. Habe 4 Sättel überprüfen lassen. Bei 3 die übliche Anpassung und einer musste nix gemacht werden. Keiner, der dich über den Tisch zieht. Und er macht es vor Ort.
          Aber ist halt immer schwer mit Empfehlungen. Der eine ist glücklich, der andere findets Mist.

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

lomax macht sättel?

Kommentar

• Waterloo
              • 11.06.2012
              • 916

Nein:-)
              aber so wie ich das verstanden habe, arbeitet er mit Sattlern zusammen.
              er ist am Di wieder bei mir. Also Lomax

Kommentar

• gigoline
                • 30.11.2004
                • 1419

ich dachte schon - kontrollieren tut er die - aber ändern/polstern wäre mir neu gewesen (meine osteo arbeitet eng mit ihm zusammen und hat ihn sogar an ihrem eigenen Pferd dran)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                28 Antworten
                7.722 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten