Stallüberwachung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnockel
    • 16.05.2009
    • 224

Stallüberwachung

Ich bräuchte mal Hilfe für eine technisch etwas hinter dem Mond lebende ;-)
    Im April erwarten wir zwei Fohlen. Bisher hatte ich immer Billigvideosysteme zur Überwachung, bei denen wir im Stall im Clubraum übernachtet hatten... Ich bin nu langsam dafür zu alt. Beim letzten Mal gabs ne Funkkamera, die die Bilder aufn kleinen Bildschirm mit integrierter Antenne gesendet hat. Allerdings war da die Reichweite nicht genug und dieser Monitor musste im FLur am Fenster Richtung Stall stehen. War auch keine Erleichterung.
    Ich suche nun eine Kamera, die mir die Bilder auf meinen Laptop (oder auch Handy) zaubert...
    Unser Stall ist hinterm Haus ca. 50m entfernt und hat normales Mauerwerk. 4 dicke Mauern wären im Weg. Es war ein Gästehaus Hat also genug Stromleitungen usw.

Ich hab nu irgendwo gelesen, dass es Systeme gibt, die über Stromleitungen die Bilder senden können Kennt sich damit jemand aus?
    Was für System würd sich bei mir anbieten? Was habt ihr für Erfahrungen?
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Mit den Stromleitungen, die Bilder übertragen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wir haben auch eine Funkkamera mit kleinem Monitor, der stand in der Garage, den habe ich dann mittels Kabel an einen großen Fernseher im Wohnzimmer verbunden.

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

50m kannst du doch mit Kabel überwinden, einfach ne Nachtsichtkamera (Outdoor) und per Kabel an deinen Laptop ans Bett
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• schnockel
        • 16.05.2009
        • 224

Was muss das für ein Kabel sein?

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

PATCH Kabel

Kommentar

• Tante
            • 31.07.2010
            • 1137

Cat. 6 Kabel; wobei Kabel sichtbar sind und damit auch durchtrennt werden können.

Ups: du willst nur die Fohlengeburt überwachen. Trotzdem WLan. 50 m Kabel ist gut teuer, sehr empfindlich gegen Knicken und drüberfallen willst du auch nicht.

Besser ne Kamera mit WLan Anschluss und höchster Verschlüsselung und damit über den Router an den Laptop ans Bett. Und nicht vergessen, das Schild: "Gebäude ist videoüberwacht" vergessen. Sonst bist du schnell der Dumme.

PS: bitte keine Fragen zur Kameraauswahl ;-) usw. Ich musste nur mal ein Angebot für eine Bekannte für ein Überwachungssystem begutachten (aus IT Sicht). Da kamen für eine High End Lösung über 30 k€ zusammen. Das war selbst für sie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
            Zuletzt geändert von Tante; 23.01.2015, 09:44.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

solange du nicht Teile des öffentlichen Lebens filmst brauchst du kein Schild, also die Box darfst du so filmen, ist es ein Offenstall und man sieht evtl einen Teil Strasse etc brauchst du ein Schild

wer sollte ein Kabel durchtrennen, auf einem Privat Grundstück ?? dann musst du ja auch Angst haben das sie dir die Kamera klauen/zerstören

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

Bekannte von oben hat dann eine kleinere Lösung gewählt und da wurde die Kamera dann so verstellt, das der verursachte Wasserschaden nicht mehr gefilmt wurde. Es gibt sehr böswillige Menschen.

Kommentar

• BSEffect
                  • 25.05.2015
                  • 12

Hallo,

ich hole mal das Thema wieder nach oben.

Was benutzt Ihr für Systeme um eure Stuten zu überwachen?

Ich möchte gerne unseren Stall mit einer Kamera ausrüsten um zu schauen, was die tragende Stute macht um hier rechtzeitig vor Ort zu sein. Dieses möchte ich auch gerne auch tagsüber per Internet oder Handy abrufen können.

Der Stall befindet sich ca. 150m vom Haus entfernt. Kabellegung wäre leider nicht möglich. Wlan-Signal kommt leider nicht bis zum Stall.

BSEffect (-:

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5012

So machen wir das:
                    alten Rechner in den Stall stellen, Kamera damit verbinden, Bild ins Internet stellen ( Stick mit Karte in den Rechner zum online sein)

kannst das Bild im Internet jederzeit anschauen

Kommentar

• BSEffect
                      • 25.05.2015
                      • 12

oh supi. Danke für die Antwort.

Vielleicht gibt ja ja noch andere die Ihr System vorstellen können?

Kommentar

• Stutenstall
                        • 07.02.2009
                        • 207

Bei uns sind die Abfohlboxen im Wohnhaus...die Kamera hat ein Kabel und das Bild kommt auf dem Fernseher an. Gut für kurzsichtige.......
                        www.stutenstall-elchniederung.de

Kommentar

• tomms
                          • 29.11.2011
                          • 610

Ich habe mit einer IP Kamera und einer stärkeren Außenantenne WLAN gearbeitet. Das hat mit der Software der Kamera ganz gut geklappt. Bilder auf PC, Ipad oder Iphone. Hatte viel ausprobiert das war in meinem Fall ein Lösung wo Preis und Leistung ok waren. Könnte das System auch abgeben da ich es nicht mehr brauche. Natürlich kann ich nicht garantieren dass es bei euch auch klappt.

Kommentar

• BSEffect
                            • 25.05.2015
                            • 12

@tomms: könntest mir mal schreiben was du für eine Cam genommen hast

Kommentar

• tomms
                              • 29.11.2011
                              • 610

Kann ich machen wenn ich zu hause am Rechner bin.

Kommentar

• kabe285
                                • 20.01.2016
                                • 145

Habe mir auch überlegt, eine WLan-Kamera zuzulegen. Auch bei uns im Stall nur schwaches W-Lan. Also hab ich nen Repeater (glaub ich ) dazu gekauft und bin gespannt, ob mir das was bringt und man auch was erkennt

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2852

Ich suche auch eine Ersatz-Stallkamera. Ein Koaxialkabel liegt. Die bisherige Kamera funktionierte viele Jahre bestens, hat aber jetzt den Geist aufgegeben. Problem: Wo finde ich eine Kamera, die kabelgebunden sowohl video als auch Ton überträgt???
                                  Habe schon mit mehreren Händlern und Herstellern telefoniert die dann selbst sehr erstaunt waren, dass sie soetwas gar nicht mehr im Angebot haben.
                                  Bin für jeden Tipp dankbar!
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• ni_bo
                                    • 11.05.2003
                                    • 713

Wir sind auch auf der Suche nach einer vernüftigen Lösung:
                                    Der Stall ist ca. 400m vom Wohnhaus entfernt und der Weg ist durch mehrere Gebäude verdeckt. Im Stall gibt es natürlich bisher kein WLAN oder sonstiges. Wäre da auch ein Internet-Stick und eine WLAN-Kamera die beste Lösung für uns ? Welche Kamera könnt ihr empfehlen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
                                    Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• Asterix
                                      • 10.02.2005
                                      • 109

WLAN und Internet erfordert nicht zwangsläufig einen Rechner, es geht auch mit einem mobilen Hotspot, z.B. http://consumer.huawei.com/de/mobile...s/e5220-de.htm
                                      SIM Karte rein und los, bis zu 10 Geräte können per WLAN angeschlossen werden. Mittlerweile geht das ganze auch per LTE. Läuft bei uns seit ca 1 Jahr problemlos, allerdings nur Standbilder, Stall ist in 15km Entfernung.
                                      Gruß Henning

Kommentar

• ni_bo
                                        • 11.05.2003
                                        • 713

Was heißt genau nur Standbilder ? Wie oft erneuert sich dann das Bild ?
                                        Was für ein Datenvolumen nutzt ihr für den mobilen WLAN-Router ?
                                        Hab mir mal den WLAN-Router von congstar etwas genauer angesehen, weil ich da auch Kunde bin. Der hat wohl nur eine Akku-Laufzeit von 6 Stunden. Das würde doch gar nicht für eine ganze Nacht reichen, oder ?
                                        Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        394 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        530 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.992 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X