sedieren zum scheren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

sedieren zum scheren

hallo,
    wollte fragen, wie ihr eure pferde zum scheren . ä. sediert. ausschiesslich vom ta, selbst mit paste, ... ??
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Ich versuche es ohne und das auch mehrfach "mit üben".
    Wenn es gar nicht geht, eine vernünftige Sedierung vom TA.
    Die Pastengeschichte ist mir nicht einschätzbar genug, da das Zeug mal so und mal so wirken kann.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Scorpio1974
      • 21.02.2014
      • 196

Sediere immer mit Domosedan Gel. Ist so eine blaue Paste, die muss aber unter der Zunge angebracht werden, sonst wirkt sie nicht. Dafür ist mein renitentes Pferd gut ne halbe Std ganz friedlich und von dem Zeugs schwitzen sie nicht so. Bei Sedierung vom TA schwitzt meiner wie bekloppt und Sedalin zB wirkt so gut wie gar nicht bei ihm. Die anderen 2 Pferde schere ich ohne Sedierung.

Kommentar

• Super Pony
        • 05.11.2011
        • 5012

versuche auch immer ohne zu scheren, und wenn das nicht geht sediere ich selbst mit Vertanquil
        bei der Sedierung vom TA ist es ja so das sie schwitzen, ist halt ungeeignet beim Scheren und ich denke auch das man eine Sedierung vom TA wirklich nur für Notfälle geben sollte, nicht wegen einer Schönheitsschererei
        http://www.super-pony.de

Kommentar

• abc10
          • 19.01.2009
          • 280

also ist die "selbstvariante" schonender/angenehmer fürs pferd? ich dachte immer, das sei risikoreicher?

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

also wenn sie bei der Sedierung vom TA schitzen (vor innerem Stress) und beim Pulver nicht, denke ich das selbst sedieren ist "angenehmer" wenn ,man überhaupt von angenehm sprechen kann
            dabei ist das Pferd aber auch nicht sooo weggetreten wie bei der Spritze vom TA
            http://www.super-pony.de

Kommentar

Kann man so nicht sagen. Grundsätzlich hängt die Wirkung immer vom eingesetzten Wirkstoff einerseits und dem Patienten bzw. den Umstanden (krank/gesund, aufgeregt/ruhig, Blüter/Kaltblut, fett/mager usw.) andererseits ab. Es wäre schlimm wenn wir als TÄ nur eine einzige Sedierung zur Verfügung hätten. Es gibt eine vielzahl unterschiedlicher Wirkstoffe die man in verschiedenen Kombinationen einsetzt. Ganze Fachbücher drehen sich ausschließlich um die Sedierung und Anästhesie am Pferd. Es wird meiner Ansicht nach heute sehr viel und auch oft leichtfertig mit dem Thema Sedierung umgegangen. Am sichersten lässt sich die Sedierung per Injektion steuern, einige Wirkstoffe lassen sich in ihrer Wirkung notfalls auch aufheben.
              Das Schwitzen als unerwünschte Wirkung ist zum einen dosisabhängig auch von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich ausgeprägt.
              Im Idealfall sollte man im Sinne der Sicherheit für das Pferd versuchen, für Routine- und Pflegemaßnahmen ohne Sedierung auskommen. Manchmal geht es nicht anders und das Risiko was mit dem 'Selbst sedieren' einhergeht hängt vom Kenntnisstand, der Erfahrung und auch persönlichen Umsicht des Halters ab. Man sollte sich nicht in einer falschen Sicherheit wiegen, dass ja meistens alles glattgeht. Komplikationen bei der Sedierung von Pferden sind verhältnismäßig häufig und stehen oft mit Anwendungsfehlern in Zusammenhang. Am häufigsten ist wohl die Verabreichung von Acepromazin an ein Pferd das zuvor schon 'den Kaffee auf' hat. Böse Sache...
              Gemessen an dem Spektakel das man regelmäßig über angebliche schwere Impfkomplikationen liest ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sich ein Pferd z.B. durch jahrelang regelmäßig wiederholtes oder falsch dosiertes Selbst-Sedieren einen Leberschaden holt was aber natürlich meist nicht auffällt. Es wäre für die Pferde gut, wenn sich vielleicht mehr Halter die Mühe machen, über die beklagten Probleme ihren Haustierarzt gründlich zu informieren und bei diesem anzuregen, dass die Sachen auch gemeldet werden. Das passiert nämlich beinahe nie, sollte es aber. Theoretisch. Praktisch hat da am Ende keiner Zeit für weil andere Dinge wichtiger erscheinen
              Das beste ist, man macht mal einen Termin beim HTA und lässt sich ausführlich briefen zu dem Thema damit man im Einzelfall die richtige Entscheidung treffen kann wie man vorgehen sollte und auch weiß wann es z.B. keine gute Idee ist 'die gelbe Paste' zu geben. In manchen Situationen lässt es sich halt nicht vermeiden, dass der Halter selbst etwas verabreicht. Ideal ist es aber nicht und am allerwenigsten ideal ist das früher so verbreitete abfüttern mit 'gelben Kügelchen' weil kaum akkurat zu dosieren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              402 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten