Hinterfußspur sehr schmal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Hinterfußspur sehr schmal

Mein Halbblüter wird aus verschiedenen Gründen sowas wie in Zeitlupe ausgebildet.

Im Moment fällt auf dass er die Hinterfüße sehr schmal setzt als wolle er auf einem Schwebebalken laufen. Beim Reiten ist es auffälliger als beim Longieren und auf der linken Hand mehr als auf der rechten Hand.

Kann und sollte man daran arbeiten und wenn ja wie?

Anmerkung: Er ist sehr groß und hochbeinig. Vorher hat er manchmal das linke Hinterbein nach links gestellt den rechten Hinterfuß links neben die Vorderfußspur des rechten Vorderfußes.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Hast Du ihn schon mal ostheopatisch durchschecken lassen?
    Wenn ja und da alles in Ordnung ist, kann es einfach am Gebäude liegen. Ldb. Peking z. B. läuft auch auf drei Hufschlägen, da er die Vorderbeine voreinander setzt.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

hinten eng laufen ist deutlich seltener als vorne... vorne kann dies bereits ein hinweis auf eine huferkrankung sein
      ich würde das pferd auch osteopathisch abklären lassen, ist da alles in ordnung, und man will es unbedingt wissen, bleibt einem wohl nur der TA, der verscuht , die region zu lokalisieren und dann gezielt untersucht (abspritzen , röntgen etc) ob man dabei evt. was findet. meist ist das enge laufen der ausdruck einer schonhaltung

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3240

Ataktisch?
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ne, mit Ataxie hat das eher weniger zu tun... das ist kein zucken, sondern nur das die spur der hinterhuf nicht nebeneinander , sondern voreinander ist

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

Wenns nichts osteopathisches ist, kommt es vielleicht einfach vom Exterieur?
            Eine Freundin hat einen Wallach, der ist vorne an der Brust deutlich schmaler gebaut und fußt mit den Vorderbeinen auch wesentlich enger als hinten.

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Ich hab auch so ein Pferd, jetzt 7-jährig- ebenfalls groß und hochbeinig. Es wurde durch ostheopathische Behandlung besser. Ursache Becken-u. Hüftschiefstand. Für diese Stute brauchte ich mehrmals im Jahr ostheopathische Behandlungen, große Pferde im Wachstum brauchen einfach länger. Ich bin viel im Schritt im Gelände bergauf- bergab geritten, ganz wenig bis garnicht longiert, unterm Sattel 1x in der Woche auch mit Trabstangen.

Mit ihr hatte ich, als sie Anfang 6-jährig war, mal eine Dressurstunde bei einem sehr erfahrenen Ausbilder. Er ließ mich auf der offenen Zirkelseite den äußeren Schenkel etwas nach aussen nehmen, bzw. immer dann, wenn ich hörte, daß sich die Streichkappen berühren, um sie hinten "breiter" zu bekommen. Er meinte, solange ein Pferd im Wachstum ist, wäre das möglich. Beim Rückwärtsrichten hatte sie auch einen Punkt- meist so nach 3-4 Tritten-, an dem sie breiter trat.

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Das Pferd gehört einem IAVC- Chiropraktiker.

Ataktisch ist er nicht und er kann auch sicher und gerade rückwärts gehen mit und ohne Reiter.

Streichkappen trägt er nicht und er tritt sich auch nicht rein, von oben merkt man es kaum aber im Spiegel sieht man es deutlich.

Das mit dem Übertreten werde ich mal versuchen, er lernt sowieso gerade seitwärtstreten.
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                467 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48