was erwartet oder wünscht ihr euch von einem Käufer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

was erwartet oder wünscht ihr euch von einem Käufer?

Es gibt ja einige Threads über die seltsamen Gebaren von Pferdeverkäufern und Interessenten, genauso wie es Beiträge darüber gibt, wie man am besten ein Pferd verkauft und was sich ein potentieller Käufer wünscht.
    Nun aber mal die andere Seite: was erwartet oder wünscht ihr euch von einem Käufer? Wo zieht ihr lieber die Notbremse und behaltet das Pferd bis der passende vorbeikommt? Und woran macht ihr für euch persönlich fest, dass es passen könnte?
    Ich selber habe mich bisher nur einmal von einem Pferd trennen müssen aus gesundheitlichen Gründen ging der an meine THP.
    Eine Stute meines Freundes ging an eine Bekannte von ihm als Beisteller nach Unfall mit OP und unklarer Prognose als Sportpferd.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung einen jungen Hengst zu verkaufen und fühle mich teilweise ganz schön überrumpelt, fast unter Druck gesetzt - okay, das mit dem Druck liegt nicht nur an den Interessenten, sondern auch an mir selbst - ich hatte mir aber vorgenommen, wenn ich schon ein Pferd aus der eigenen Nachzucht, die man von Kleinauf kennt, verkaufen zu müssen, dann muss mein Bauchgefühl stimmig sein.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1651

Wer nein sagt bleibt Besitzer
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2216

Ich wünsche mir von Käufern:
      1. Dass Oma, Opa und die ganze Familie gesund bleiben - ihr wisst schon was ich meine -
      2. Termine abgesagt werden
      3. der Käufer Verständnis hat, dass ein 3 jähriges Pferd nicht 2 x am Tag ausprobiert wird
      4. ein persönliches Gespräch klärender ist als 10000 emails
      5. Meine nachzucht ein liebevolles Zuhause findet - möglichst mit endplatz - und die Kommunikation aufrecht erhalten wird, auch bei problemen - man kann sich über alles unterhalten
      6. die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen zu können - hinsichtlich Ausbildung und gesteckter Ziele
      7. der eigene Popo im Sattel aussagekräftiger ist als jedes Video
      .... Mir fällt sicher noch was ein....

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3533

@Eismannberni - sehr kurz, präzise und wahr - aber bei manchem Reiter bleibe ich auch echt lieber selber der Besitzer.

Santica hat es ganz nett ausgedrückt.

Ich selber wundere mich immer, ob die Leute eigentlich des Lesens mächtig sind - da rufen Händler an, obwohl da steht, dass dies zwecklos sei - einige ganz offen, andere unter falschem Namen und dem Vorwand ein Nachwuchspferd für sich zu suchen - geben dann aber ihre Händler-Handynummer an.
        Wieder andere wollen einem ein Geschäftsmodell unterbreiten - quasi Kauf auf Probe mit Ausbildung und evt. Verkauf und geteilten Kosten. Da rufen schon seltsame Gestalten an mit den seltsamsten Vorstellungen.
        Mir ist bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit einen 3j. an sein 'Endzuhause" zu verkaufen, eher gering ist, vorallem, wenn die Leute eine "Sporthoffnung" kaufen. Aber ich möchte dem Pferd gern einen guten Start in den Sport ermöglichen, mit einem passenden Menschen. Gar nicht so leicht, vorallem wenn soviel Herzblut dran hängt.
        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2216

Wenn du keinen finanziellen Druck hast oder Platzmangel, dann verkauf lieber nach bauchgefühl

Kommentar

• DinoZ
            • 17.01.2012
            • 1992

Santica hat es eigentlich gut auf den Punkt gebracht.

Ich bin grundsätzlich nicht gegen E-Mailkontakt, jedoch finde ich es angenehmer, wenn diese ein gewisse Form haben. Ich freue mich z.B. über eine Anrede und Fragen in ganzen Sätzen. Sinnvoller finde ich aber telefonische Absprachen, da eine direkte Interaktion effektiver und zeitsparender ist und ich schon einen ersten Eindruck bekommen kann. Andersherum genauso.

Allergisch reagieren wir auch darauf, wenn Termine nicht abgesagt werden. Da wir in der Regel für Kunden alle anderen Tätigkeiten, wie z.B Turniere, Freizeitaktivitäten zurückstellen.

Ansonsten lassen wir uns zunächst erstmal auf alles ein :-) Der Rest macht die Menschenkenntnis ;-)
            Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2838

Ich wünsche mir beim spätestens beim zweiten Kontakt einen Anruf mit nicht unterdrückter Telefonnummer und die Nennung des vollen Klarnamens und seiner Adresse. Wer dazu nicht bereit ist, dem unterstelle ich kein ernsthaftes Interesse und von "Kundschaftern" gibt es viel zu viele.
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• florian g.
                • 06.10.2008
                • 554

auch wünsche ich mir mehr selbsteinschätzung der reiterlichen fähigkeiten,zuverlässigkeit,ein mindestmaß an freundlichkeit,nicht eine mail,was preis,was tüv???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                28 Antworten
                7.765 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Nickelo
                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten