Gebiss wird nicht akzeptiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quirini
    • 26.08.2014
    • 36

Gebiss wird nicht akzeptiert

Hallo zusammen,
    ich bin momentan etwas ratlos bei meiner Stute. Sie soll jetzt demnächst angeritten werden, akzeptiert ihr Gebiss aber überhaupt nicht. Von den Vorbesitzern ist sie mit Trense longiert worden (habe ich aber nicht selber gesehen), da sie auf das Gebiss aber sehr maulig reagiert hat als ich es das erste mal mit Trense versuchen wollte, habe ich erstmal die Zähne machen lassen (unter anderem ein abgebrochener Wolfszahn hat da wohl arge Schmerzen verursacht) longiert habe ich dann erstmal nur am Halfter, das klappt ohne Probleme. Nun darf wieder ein Gebiss rein, sie wehrt sich aber schon beim Auftrensen und versucht so doll es geht das Maul aufzusperren, sowie das Gebiss drin ist. Ich vermute, dass sie noch die vorherigen Schmerzen im Kopf hat... hat jemand eine Idee, wie ich ihr ein angenehmes Gefühl vermitteln kann? Fressen mag sie mit Gebiss leider auch nicht, sie sperrt nur und bekommt dann nichts mehr um sich herum mit. Tut mir echt leid für die Kleine, und bevor wir das nicht gelöst bekommen brauche ich ja auch nicht daran denken weiter zu machen in Richtung ausbinden oder ähnliches. Mit Sattel läuft sie schon, nun sollte es eigentlich weiter gehen...
    Hatte schon mal jemand so einen Fall?
  • Jessy.
    • 16.10.2008
    • 444

Eventuell mal so ein Gebiss mit Apfelgeschmack? Oder das Gebiss mal mit Honig einschmieren o.ä. So hab ich das mal kennen gelernt. Denke wird aber ne ganze Weile dauern bis sie das akzeptieren wird wenn das so dramatisch ist.
    Oder einfach mal wirklich lange drin lassen und was schönes machen. Ne Stunde spazieren gehen o.ä. Also Halfter drüber so das am Gebiss gar nichts gemacht wird.

Kommentar

• Quirini
      • 26.08.2014
      • 36

ich habe schon versucht sie möglichst viel mit dem Gebiss zu beschäftigen (spazieren, Freispringen, alles was ihr Spaß macht) Halfter ist immer drüber zum Führen etc, dass ich sie nicht noch im Maul störe.
      So lange sie was zu tun hat (z.B. beim Freispringen, läuft sie ganz zufrieden und kaut auch etwas, bleibt sie stehen und hat wieder Zeit sich über das Gebiss zu ärgern, geht das Maul gleich wieder auf.. vielleicht brauche ich einfach mehr Geduld?

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1974

wie dick ist das Gebiss denn? und welches Material? vielleicht mal für den Anfang was sehr dünnes nehmen ( solange das Gebiss nur begleitend dabei ist) und schau dir mal die Mundschleimhaut an...siehst du da einen "Ausschlag"?

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

meine hatte das ganz am anfang bei der ersten gewöhnung auch.
          ich würde an deiner stelle wieder ganz zurück auf anfang gehen.

ich habe das gebiß am anfang immer nur 1-2 minütchen drin gehabt. meist in der box, während ich geputzt habe. angefangen habe ich mit einem ganz dünnen unterleggebiß (stärke 12cm, edelstahl).
          sobald sie das maul zugemacht hat, durfte sie es ausziehen. dann die zeiten beim putzen langsam gesteigert.
          zur belohnung, wenn sie das gebiß ins maul genommen hat, gab es ein ministückchen apfel
          irgendwann hat sie gemerkt... man kann damit kauen und hat das maul direkt nach dem anziehen zugemacht.
          nächster schritt: gebiß anziehen, apfelstückchen geben, warten bis sie zuende gekaut hat und sperrriemen ganz locker anlegen... dies auch wieder weiter steigern, bis man den fast normal schließen kann.
          wenn es dann tatsächlich ans führen, longieren etc geht, habe ich von einem bereiter gehört, dass es sinn macht, die ersten male den sperrriemen etwas fester zuzumachen, damit das gebiß komplett ruhig liegt und das pferd sich daran gewöhnen kann und nicht versucht, die zuge über das gebiß zu bekommen.
          diese phase kann, je nachdem 1-2 wochen dauern. sobald das pferd es akzeptiert, kann der sperriemen wieder lockerer gemacht werden.
          mein pferd ist heute so weit, dass sie freiwillig das maul aufmacht und nach dem gebiß schnappt, weil sie es haben will (das apfelstückchen gibt es übrigens immer noch). positive konditionierung :-)

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2838

Kann es sein, dass die gerade zahnt? Oder eine Kiefernfissur /-bruch hat? Für mich hört sich das nicht an als ob es mit Apfelgeschmack und Spazierenführen zu machen sein. Wäre es meine, würde ich aufladen und in eine gute Klinik fahren. hast Du mal die unteren Kiefernleisten abgefühlt? Sind dort Verdickungen?
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Quirini
              • 26.08.2014
              • 36

Sie wurde vom Tierarzt angesehen als die Zähne gemacht wurden und der kennt sich sehr gut mit Zahnproblemen aus und bei der AKU ist auch nichts auffällig gewesen...

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4060

Trense zu hoch verschnallt? Also so, dass sie an die Prämolaren klackert? (Häufiger Fehler)
                Trense zu dick? Ist noch Platz zwischen Ober- und Unterkiefer, wenn die Trense drin liegt und das Maul geschlossen ist?

Kannst auch noch mal hier gucken, da isses glaub ich vernünftig erklärt: http://www.sustainabledressage.net/t....php#placement

Gaumenverletzung? (v.a. wenn einfach gebrochen verwendet wird)
                Wie alt ist sie? Zahnen kann glaub ich so mit 4-5 Jahren nochmal Probleme machen.
                Zuletzt geändert von dissens; 08.12.2014, 17:55.

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2630

meiner hat da anfangs auch extrem maulig reagiert... habe ihn beschäftigt, wenn das Gebiss drin war und das Gebiss nicht angefasst (z.B. mit Halfter drüber longiert oder auch mal beim Freilauf Trense drauf gehabt und großen Ball in der Halle gehabt). Nach 2 Wochen war es ok, nach 4 komplett normal...

Kommentar

• lusitanoa
                    • 26.10.2012
                    • 347

Der Tierarzt hat sie angesehen, nichts gefunden und ich gehe mal davon aus, du bist in der Lage, deinem Pferd das passende Gebiss auszuwählen und es auch richtig einzuschnallen.

Jetzt kannst du versuchen, sie z. B. wie von Charly beschrieben, Stück für Stück mehr an das Gebiss zu gewöhnen. Das ist sicher eine Möglichkeit.

Andere Möglichkeit wäre aber auch, das zu nutzen, was ja offensichtlich schon geht:

Zitat von Quirini Beitrag anzeigen
                    ich habe schon versucht sie möglichst viel mit dem Gebiss zu beschäftigen (spazieren, Freispringen, alles was ihr Spaß macht) Halfter ist immer drüber zum Führen etc, dass ich sie nicht noch im Maul störe.
                    So lange sie was zu tun hat (z.B. beim Freispringen, läuft sie ganz zufrieden und kaut auch etwas, bleibt sie stehen und hat wieder Zeit sich über das Gebiss zu ärgern, geht das Maul gleich wieder auf.. vielleicht brauche ich einfach mehr Geduld?
                    Verstehe ich das richtig? Wenn sie arbeitet, akzeptiert sie das Gebiss? Was willst du mehr?!

Kannst du ihr einen Kappzaum oder eine Serreta anziehen?
                    Wenn das geht: an die Longe damit und auch unter den Reiter ;-)

Ich reite alle meine Pferde mit Serreta und Gebiss ein. Das anfängliche "Lenken" erfolgt ausschliesslich über die Serreta. Das Gebiss liegt ruhig im Pferdemaul. Der Reiter sollte natürlich in der Lage sein, seine Hände zu kontrollieren!

Wenn deine Stute das Gebiss annimmt, wird sie es dir zeigen und du kannst Kappzaum/Serreta herausschnallen.

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1775

Ich kenne das auch von einigen jungen Pferden, da hab ich auch erst rumgetüdelt, als das alles nichts half, haben die ne Ansage samt Backpfeife bekommen und dann ging es- und nun schlagt mich

Kommentar

• satania
                        • 11.05.2010
                        • 6293

Ich schlag Dich nicht.

Kommentar

Junge Pferde brauchen keine Backpfeife, wenn sie das Gebiss nicht annehmen.
                          Sie brauchen einfach nur Zeit.

Bei ganz mäkeligen kann man mal die Gebisse durchtesten... einfach, zweifach, Olive... Das kann schon helfen.

Meine hat sich geschüttelt und unterm reiten im Trab gekratzt und geschabt.

Mit dem Turnado, einfach gebrochen, Sensogan, geht es nun.

Kommentar

• Quirini
                            • 26.08.2014
                            • 36

Danke für eure vielen Ratschläge!
                            Zahnen schließe ich aus, aus dem Alter ist die Dame schon raus. Gebiss habe ich schon auf ein kleineres gewechselt, welches weniger Platz im Maul braucht, bis sie sich damit angefreundet hat. Halfter habe ich bei jungen / unerfahrenen Pferden immer drüber! Ich werde zur Sicherheit nochmal mit dem TA sprechen und ansonsten weiter versuchen, ihr das ganze so angenehm wie möglich zu machen. Ich freu mich doch schon so drauf, sie bald zu reiten Den einen oder anderen Tipp werde ich versuchen umzusetzen, die Idee mit dem Kappzaum hatte ich auch schon.
                            Vielen Dank auf jeden Fall und drückt mir die Daumen.

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5001

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                              Ich schlag Dich nicht.
                              ich dich auch nicht
                              http://www.super-pony.de

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4060

Mal ab von evtl. doch (noch) vorliegenden gesundheitlichen bzw. Zahnproblemen: Ich sehe da zwei Komponenten drin.

Einerseits ist so eine Trense (i.S. von "Gebiss") natürlich umso schröcklicher, umso mehr "Gewese" man drum veranstaltet.
                                Andererseits ... naja, dat Dingen bisl schmackhaft zu machen, ist wohl keine Todsünde. Relativ wenig Mühe macht es u.U. die Trense (in der Hand) ein bisschen anzuwärmen - ich fänd's auch blöd, so ein frostig-kaltes Teil in die Schnute zu nehmen. Das mit dem Honig funzt zwar, ist aber eine Riesensauerei. Was ich aber damals bei meinen Jungen mit Erfolg ausprobiert habe - Stück Würfelzucker entweder MIT der Trense ins Maul oder eben kurz danach, sobald der Genickriemen da sitzt, wo er hingehört.

Und wer jetzt aufschreit "Oh Gott! Karies!" der denke mal drüber nach, was er in den letzten Wochen so an Keksen und Florentinern gefuttert hat, ohne direkt im Anschluss zur Zahnbürste zu stürzen ...

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5001

was gut klappt wenn man das Gebiss "schmackhaft" machen will

eine Lakritzschnecke abwickeln und das dann um das Gebiss wickeln
                                  http://www.super-pony.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                  28 Antworten
                                  7.765 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38