Probleme beim Scheren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • willi1
    • 13.02.2012
    • 354

Probleme beim Scheren

Nachdem mein 7jähriges Dressurpferd einen Superpelz entwickelt hat, haben wird versucht ihn zu scheren. In früheren Jahren wurde er bei einem Mitbesitzer jeweils geschoren, wie es dort gelang , weiss ich nicht . Bei mir klappte es auch mit massiver Pastendröhnung nicht, obwohl das Pferd deutlich Sedierungzeichen zeigte, piaffierte er nach den ersten Versuchen und fing dann an , wie verrückt auszuschlagen und zu steigen.Ich habe dann die Schermaschine nur neben ihm laufen lassen , schon darauf reagierte er massiv panisch.Habt ihr eine Idee , wie ich das Fell trotzdem ,ohne Verletzungen von Pferd und Mensch , runter bekomme ?
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Durch den Tierarzt sedieren???
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11712

wie wärs mit lauterer Musik und dem Versuch, die Ohren nicht in Richtung des Maschinengeräuschs zu drehen?

Wo an welchem Körperteil hast Du angefangen, zu scheren?
      Wenn die Pferde merken, dass es am Bauch oder an der Hinterhand nicht wehtut, lassen sie es sich meist gut gefallen.

Lautere Musik könnte ihn ablenken, oder viel Trubel auf der Stallgasse, so dass er sich damit beschäftigt anstatt mit der Maschine.

Und Du solltest so daran gehen, dass Du denkst, es ist alles ok, das ist nicht schlimm und wir machen das jetzt. Das tut Dir gut.

Ich weiß, dass meine quirlige Stute, als sie das erste mal geschoren werden sollte, viele Zuschauer hatte, weil alle meinten, die macht richtig Theater.
      Ich hab ihr voll vertraut und nach einigen Minuten sind alle Neugierigen verschwunden, weil es nix zu sehen gab.
      Die Beine würde ich wenn überhauptz zum Schluß und auch nur bis zum Karpal- bzw. Sprunggelenk scheren.

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Da mußt Du systematisch desensibilisieren - etwas anderes hilft nicht. Wenns jetzt schnell gehen muß, durch den TA sedieren. Wenn Du Zeit hast, nimm sie Dir zum desensibilisieren.

Ich hatte auch so ein Exemplar. Kam vor 2 Jahren zu mir; scheren war trotz 1,5mg Domo + 1,5 Turbo noch lebensgefährlich. Das war schon die Höchstdosis, mehr ging nicht. Ich hab dann im Folgejahr desensibilisiert und konnte letztes Jahr scheren ohne Sedierung. Allerdings hat es 3 Tage gedauert, bis das Pferd fertig war. Dieses Jahr stand die Dame wie angenagelt, alles kein Problem mehr.

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3514

Cara67 hat Recht: Desensibilisieren!! Zur Not läuft die Maschine 3 Wochen lang während du am putzen bist. Dann hast du sie in der Hand während du das Pferd putzst! Anschließend berührst du mit der Griffseite das Pferd während du putzst, damit er die Vibration kennenlernt.. dann irgendwann dranhalten und losscheren!

So hab ich dieses Jahr meine megakitzelige und skeptische Stute ohne Sedierung geschoren!!

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1975

ich fang immer so an: Maschine 5m vom Pferd entfernt anschalten, ausschalten, Leckerli rein. Wenn Pferd auf die Entfernung nicht mehr zuckt, Abstand verringern und nach jedem An-/Ausschalten Leckerli bis ich direkt am Pferd einschalten kann. Dann nehm ich ne Bürste in die eine und die SChermaschine in die andere Hand und "Putze" die Kruppe, funktioniert das, fahre ich mit der eingeschalteten Maschine an der Kruppe entlang (noch nicht scheren) geht das auch beginne ich immer links hinten seitlich´oder oben an der Kruppe wo das Pferd nicht kitzelig ist. Nach wenigen Bahnen Maschine aus...Leckerli rein.

Wenn ein Pferd bereits Panik hat isses natürlich umso schwieriger.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            27 Antworten
            7.605 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten
            523 Hits