Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4060

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Wir hatten gestern Abend Spaß bis nachts um zwei. Und es hat wirklich nimmer viel gefehlt, dass ich den TA rausgeklingelt hätte. Vielleicht fällt Euch was dazu ein?

Von vorne:
    Pferde gegen 18 Uhr von der Koppel reingeholt - alles tiefentspannt. Auf dem Hof an die Ketten gehängt, zunächst auch alles okay. Dann fängt Schnütchen (mit Blick IN den Stall) an, panisch zu prusten und sich aufzuziehen.
    Veränderungen IM Stall: Wir hatten einen Teppich zum Abtropfen über Böcke gehängt und ich hatte tagsüber Raufutter-Vorräte aus der Scheune in den Stall geräumt und gestapelt.
    Pferde ausgekratzt und in die Boxen gebracht - Schnute musste zwei mal raus und wieder reingehen, bis das Ganze halbwegs zivil ablief.
    Wie hier http://www.horse-gate-forum.com/show...=1#post1473755 angedeutet, lag ihr Heu "falsch".

Ab da zwei Stunden helle Panik, Blick nach DRAUSSEN (wohlgemerkt: vorher war der Blick IN den Stall REIN schrecklich), Nase NIE Richtung Heu und Tränke (SEHR ungewöhnlich, sie ist ungeheuer verfressen). Wühlen, Scharren, Schweifschlagen, Auskeilen gegen Mauer und Boxenwände.

In unserer Anwesenheit (und Licht) etwas Beruhigung, als wir wieder draußen waren, wieder schlimmer.

Nach Entfernen des Teppichs und Heuumräumen (wieder an seinen "richtigen" Platz in der Box) etwas (!) Beruhigung, gieriges Fressen.

Beschlossen, sie erst mal ganz in Ruhe zu lassen.

Nachts gegen eins wache ich auf wegen heftigen Rumpelns. Gehe runter in den Stall: Wieder helle Panik, Blick wieder raus Richtung Hof, Flankenschweiß, aber KEIN Gucken zum Bauch (was für mich GEGEN Kolik sprach), weiteres Ausschlagen. Wieder etwas Beruhigung durch Ansprache. Zusätzlich gegebenes Heu wird gut und gerne gefressen. (Auch nicht gerade typisch für einen Koliker.)

Da ich selbst gerade gesundheitlich angeschlagen bin, hatte ich auch keine Aktien in "bei ihr schlafen", bin wieder hoch. Rumpelte immer noch, aber nicht mehr so extrem, Schlafen war mir wieder möglich.

Heute morgen ... völlig cooles und zufriedenes Pferd in der Box. Entspannt, frisst, säuft, alles wieder fein.

Insgesamt ein Pferd, das so wirkt, als hätte es (menschliche Analogie) die falschen Drogen konsumiert und hätte einen üblen Horrortrip durchgemacht. Passender kriege ich es nicht hin.

Was mir noch als grob passend (Auskeilen, Schweifschlagen) einfällt: Hirschlausfliege. (Die Ziege hat auch gerade zwei fies dicke Beulen unter der Brust, da hab ich die Viecher eh im Verdacht, werde heute auch beim TA aufschlagen, um mir Mittel dagegen zu holen)

Aber warum dann der Blick RAUS aus Box und Stall? Warum die Panik, auch nur in eine bestimmte Ecke der Box zu SCHAUEN?
  • baobap
    • 17.04.2014
    • 52

Wie wäre es mit nem Igel auf Winterquartiersuche?

Kommentar

• Bluna74
      • 12.06.2008
      • 1128

Hätte auch auf Hirschlausfliege getippt!
      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• RianaS
        • 25.02.2013
        • 99

Hirschläuse sind echt fies! Da kann aus dem brävsten Pferd eine Furie werden. Oder hat dein Pferd eventuell Wiesenchampions gefressen? Das ist wie Red Bull fürs Pferd und halluzinogen kann es auch wirken...

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Zitat von RianaS Beitrag anzeigen
          Oder hat dein Pferd eventuell Wiesenchampions gefressen?
          Meinst Du, jemand wie Ronaldo wagt sich auf Hunsrücker Koppeln?

Nee, ernsthaft: Danke!
          Ist ein guter Denkansatz, das mit dem Champignons. Muss mal nach den Dingern gucken. Wusste gar nicht, dass die (roh?) so'ne Wirklung haben.
          Vermerk an mich: Fliegenpilze auch gucken!
          Wirkte wirklich, als sähe sie den Erzengel Gabriel samt Flammenschwert...

Kommentar

• RianaS
            • 25.02.2013
            • 99

sorry, wollte Ronaldo natürlich nicht mit einem Pilz vergleichen. Rechtschreibung ist manchmal Glücksache...
            und dir viel Glück bei der Pilzsuche
            Zuletzt geändert von RianaS; 14.10.2014, 15:22.

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Hmmm, klingt wirklich merkwürdig. Vielleicht auch einfach ein spezieller Geruch, der sie verängstigt hat? Hattet ihr die letzte Zeit aussergewöhnliche tierische Besucher im Stall?

Ist zwar kein passendes Beispiel, aber mein Hund zeigte vorletztes Jahr an einem Busch auch auf einmal richtig fiese Angst - kurz in die Luft geschnuppert, Rute eingeklemmt, Ohren angelegt und einen riesigen Bogen um diesen Busch gemacht. Das war auch im Herbst, irgendwann war es vorbei. Dieses Jahr ist es ein anderer an dem er wieder dieses Verhalten zeigt. Der war bis jetzt immer vollkommen unverdächtig. Dahinter ist ein kleiner Weg zum Bach, da waren wir schon oft - er liebt das Wasser.

Und seit einigen Tagen - ich seh da nix, ich riech da nix, ich hör da nix - aber mein Hund hat richtig Angst und will da nur noch weg.

Meine Erklärung - da ist etwas, was ich mit meinen menschlich beschränkten Sinnen nicht erfassen kann.

Ich drück die Daumen, dass Du die Ursache findest.

Kommentar

• Fio
                • 11.03.2013
                • 1215

Zitat von RianaS Beitrag anzeigen
                sorry, wollte Rolando natürlich nicht mit einem Pilz vergleichen. Rechtschreibung ist manchmal Glücksache...
                und dir viel Glück bei der Pilzsuche
                War das mit dem Rolando jetzt Absicht? Ach egal, auf jeden Fall war es ein mega guter Conter. Ich schmeiß mich grade völlig weg. [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Ich würde nochmal Ratten in die Runde werfen. Hatte mein schwarzer Büffel, der auf einmal nicht mehr zur Tränke und zum Heu wollte. Schnaubte und prustete und war nicht dorthin zu bewegen. Hatte auch komische Macken am maul. Des Rätsels Lösung: Ein Rattengang mit Ausgang direkt an Heu und Tränke.

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                    Ich würde nochmal Ratten in die Runde werfen.
                    Ihhh! Ducken!

Ja, Ratten wäre auch möglich. Gibt es hier. Und die beiden felinen Rodentiziden kommen nicht immer hinterher mit dem Jagen und Killen.

Gut. Ich hab die beiden Damen jedenfalls gestern mit Butox begossen und wir hatten einen ruhigen Abend und eine ebensolche Nacht. Das darf auch gerne so bleiben, selbst wenn sich das Rätsel als solches so nicht klären wird.

Kommentar

• copine001
                      • 01.08.2005
                      • 911

Die Theorie mit den Magic mushrooms gefällt mir am besten!

Vielleicht zeigt sie dir ja mal die Stelle, wo die wachsen.

Wer weiss, was ihre Phantasie aus dem tropfenden Teppich auf den Böcken gemacht hat ...
                      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• dissens
                        • 01.11.2010
                        • 4060

Naj, der Teppich war ja ab ... etwa 19 Uhr? 20 Uhr ... WEG. Also gänzlich raus ausm Stall und wo ganz anders untergebracht. DESWEGEN dann noch Tanz bis nachts um zwei?

Andererseits ... wir kennen das ja: Gefährliche Drachen verkleiden sich nicht nur als harmlose Holzstapel o.ä. nein, sie verstecken sich schon mal - oder ziehen Tarnumhänge à la Harry Potter an, mal um arme kleine Trakhühner dann aus dem Hinterhalt anzufallen.

Kommentar

• copine001
                          • 01.08.2005
                          • 911

Genau. Und auf Fliegenpilz kann man noch viel ausdauernder herumspinnen.
                          Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• RianaS
                            • 25.02.2013
                            • 99

ach nee.... gestern war wohl wirklich nicht mein Tag.. erschwerend kommt noch dazu, dass ich mal ein Pferd mit dem Namen Rinaldo besass.. Rinaldo, Rolando, Ronaldo....ist natürlich nur eine schwache Entschuldigung, wenn man einen Superstar mit einem Pilz oder einem Pferd verwechselt!
                            Wie gehts deiner Stute??? Gespenster verschwunden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.765 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten