Lehrgangskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filiarheni
    • 02.03.2008
    • 106

Lehrgangskosten

Brauche mal Eure Einschätzung zu folgenden Lehrgangskonditionen:

3 Reiteinheiten
    Ausbilder ist Pferdewirtschaftsmeister
    findet statt auf 20 x 40 Viereck, bei Schlechtwetter in 15 x 30 Halle
    4 Reiter pro Gruppe
    Preis pro Pferd 90 Euro

Denke da nur ich, dass das Preis-Leistungverhältnis da ein bißchen in eine ungute Richtung verschoben ist?
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

ungut finde ich vorallem die Gruppenstunde zu 4....vorallem auf 15x30, da hat keiner so wirklich was davon

die 90€ sind für alle 3 Einheiten??? Das wären dann umgerechnet 30€ für 15min, nur dass diese 15min nicht halb so effektiv sind, als wenn man sie am Stück im Einzelunterricht hätte.

Mir persönlich wäre das Geld dafür zu schade.
    Zuletzt geändert von Finy; 24.09.2014, 14:40.

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1215

Also ich rechne mir das immer auf die Zeit um, die der Ausbilder am Ende für die einzelne Person hat.
      Hier in dem Fall wäre das wie folgt:

Eine Reiteinheit á 60 Minunten (nehme ich jetzt mal einfach an) mit vier Reitern bedeutet effektiv 15 Minunten "Aufmerksamkeit" pro Person. Davon drei Einheiten heißt, der einzelne Reiter hat an drei Tagen eine Unterrichtszeit von 45 Minuten, die ihn 90 Euro kosten. Daraus ergibt sich ein Reitstundenpreis bei 60 Minuten Reitunterricht von 120 Euro. Und ja, das ist aus meiner Sicht VIEL zu teuer.

Das kann man sich mal "gönnen", wenn man einen wirklich bekannten Ausbilder vor Ort hat, bei dem man unbedingt mal reiten will. Wenn allerdings die Hauptqualifikation Pferdewirtschaftsmeister ist, dann würde ich das lassen. Dann aber bitte lieber in einem bezahlt und dafür Einzelunterricht.

Wir haben am Stall aber auch so einen Fall. Die Ausbilderin ist erfolgreich bis Grand Prix, Buchautorin, Richterin etc. und gibt wirklich ordentlichen Unterricht mit guten Tipps für die Reiter.
      Sie fragt sich 100 Euro für zwei Tage, zwei Unterrichtseinheiten, zu zweit geritten, 60 Minuten.
      Wenn ich da wieder meine obige Rechnung zu Grunde lege, landet man auch bei einem Stundenlohn von 100 Euro pro Stunde und das finde ich auch schon sportlich.

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Die Rechnung kenne ich auch so bei recht bekannten Ausbildern. Hab das einmal gemacht und gönne mir dann lieber ne Einzelstunde ��

Kommentar

Wer macht denn einen Lehrgang mit Gruppenstunden?
          Viel Geld in kurzer Zeit?!?
          Nicht sehr professionell und ziemlich unsportlich, würde ich die Finger von lassen!

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Ich habe gerade für einen Lehrgang mit 5 Reiteinheiten und zwei Theorieeinheiten 150 Euro gezahlt. Veranstalterin ist Pferdewirtschaftsmeisterin mit ansehnlicher Sportkarriere, ihr zur Seite steht eine von ihr ausgebildete Pferdewirtschaftsmeisterin.

Wir waren 9 Teilnehmer, aufgeteilt in zwei oder drei Gruppen, ganz nach Arbeitsschwerpunkt der praktischen Einheit.

Natürlich gehört auch eine gewisse Disziplin dazu, die intensiv betreute Zeit in eine verantwortungsvolle Eigenarbeit umzusetzen, dafür kann in den Theorieeinheiten an einem individuellen Trainingsplan gearbeitet werden.

Bei einem Lehrgang setze ich mir nur ein Teilziel, profitiere jedoch immer wieder von den Aufgabenstellungen der anderen Teilnehmer und deren Herangehensweisen, mir geht es auch immer um den Austausch.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Filiarheni
              • 02.03.2008
              • 106

Entwarnung! :-)

Zunächst einmal Euch allen vielen Dank. Ihr habt mich in meiner "Verwunderung" bestätigt. Zum Glück ist jetzt doch alles ganz anders. Die Angabe mit den 4 Leuten pro Einheit basierte auf einer reinen Vermutung der Organisatorin. Nach Rücksprache mit dem Lehrgangsleiter sind es 60 minütige Einheiten à 2 Reiter. Damit kann ich sehr gut leben und jetzt freue ich mich auch wieder ungetrübt auf´s Lehrgangsvergnügen. :-)

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2630

Habe heute bei einem Mark Rashid Kurs in der Schweiz zugeschaut... da werden mal locker ca. 400 Euro für 2 mal 60 min Einzelunterricht hingelegt!

War echt baff!

Kommentar

• satania
                  • 11.05.2010
                  • 6293

Die Schweizer haben mehr Geld als wir.

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2630

deutlich wie mir scheint... das waren auch alles mehr oder weniger Anfänger.

Kommentar

• LeDauphin
                      • 27.10.2007
                      • 304

Nur mal nebenbei: Die Rechnung "Gesamtbetrag : Zeit" hinkt teilweise etwas. Denn jeder der schon mal einen Lehrgang organisiert hat, weiß dass da noch mehr Kosten mit rein gerechnet werden müssen als die normalen Stundenpauschalen. Wenn man zB einen Springlehrgang nimmt bei dem der Trainer auch 100€ pro Stunde nimmt, macht das 25€ pro 4er Gruppe, bei einem Dressurlehrgang erhöht sich das dann gewaltig bei Einzelunterricht mit max 2 Reitern pro Stunde. Allerdings kommt dann noch eine oder zwei Übernachtungen dazu, das sind auch 80-100€ bzw 160-200€ bei einem auswärtigen Trainer, dann kommen evtl noch Fahrtkosten und Anlagennutzung für Fremdreiter dazu. Das muss dann auf alle Lehrgangsteilnehmer umgelegt werden. Dann hat der Verein/Pferdebetrieb aber noch keinen Cent Gewinn gemacht, obwohl einem die Kosten sehr happig erscheinen. Das sollte man einfach bei der Bewertung von Lehrgangskosten nicht außer acht lassen!

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2424

Bei einem Lehrgang ist es nicht anders wie bei Reitstunden: billig ist nicht gleich günstig!

Meine Tochter reitet rund alle 10 Wochen bei einem Lehrgang mit. Kostenpunkt pro Unterrichtseinheit von 45 Min.: 90€ incl. Anlagenbenutzung. Bei 2 Unterrichtsstunden an 2 Tagen kommt ein für mich recht stattlicher Betrag zusammen. Ich habe erst mal ordentlich geschluckt.
                        Jetzt nach einem halben Jahr nach 3 Lehrgängen muss ich sagen, dass das Geld gut investiert ist. Die Alternative wäre wöchentlicher Unterricht bei einem regionalen Trainer. Üblich sind hier ca. 20 € für eine halbe Stunde. Bei 3 Pferden läppert sich das auch. Und der Lernfortschritt wäre sicher nicht so hoch wie bei dem hochklassigen/-preisigen Trainer. Ich bin schlichtweg geplättet, welche Fortschritte die Pferde binnen 6 Monaten gemacht haben.
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4240

Eine Freundin fährt ab und an mit meinem Pferd zum trainieren zu einem Springreiter hier in der Gegend. Pferdewirtschaftsmeister, Goldenes Reitabzeichen, Landesmeister... gibt super Unterricht. Da kostet die Stunde auch 80 EUR (incl. Anlagenbenutzung). Was ich durchaus gerechtfertigt finde. Und wenn man dann zwei, drei Leute ist (bekommt man meistens zusammen), dann ist das Ganze auch gut bezahlbar...

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1974

Grand Prix Reiterin, Olympiateilnahme für Schweiz, 30min Einzeln, 45€ (2 Stunden Anfahrt!!!) kommt ab 5 Teilnehmern

Grand Prix Reiterin, Olympiateilnahme für Australien, 30min Einzel, 75€ (ohne Anfahrt, da eh täglich auf dem Hof)

Springreiter (ungelernt), hoch erfolgreich Jungpferdetour bis M, auch Einzelfolge S, täglich am Hof. Gruppenstunde 25€, Einzelunterricht 30min 35€, Lehrgangspreise ähnlich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.748 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten