Equi-Soft Sattelbaum

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luna07
    • 14.05.2010
    • 805

Equi-Soft Sattelbaum

Ich bin durch Zufall auf die Neuheit von Stübben gestoßen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem neuen geteilten Sattelbaum namens Equi-Soft?

Würde mich sehr über Eindrücke oder Testberichte freuen.
  • Sleepyhollow

ich habe einen sattler von stübben gefragt, ist noch nicht offiziell zum testen frei.

Kommentar

• Tinki999
      • 29.01.2011
      • 528

Hallo Luna,

habe den Stübben Dressursattel mit Equi Soft seit letzter Woche bis Anfang Januar zum Testen da.
      Aktuell habe ich drei unterschiedliche Pferde damit geritten.

Pferd 1: 6-jährige Stute, seit 8 Wochen wieder in Arbeit. Idealer Körperbau, gute Sattellage, rittig. Sie ging am ersten Tag NOCH besser als sonst, hob die Schulter deutlich mehr an und ließ den Hals schön fallen. Tag zwei: Muskelkater. Dritter Tag: Kleine Bock-Versuche (deute ich als Rücken ist locker). Trabte und galoppierte sehr schön.

Pferd 2: 14-jähriger Wallach, gutes St.Georg Niveau. Aufgesetzter dicker Hals, gerade Kruppe und Rücken, sehr leicht in der Hand, entzieht sich gerne nach unten, alle Sättel rutschen nach vorne. Er ging sehr schön, zog sehr gleichmäßig an beide Hände. Traversalen sind immer gut, kein Unterschied. Galoppwechsel und Pirouetten besser nach oben gesprungen. Darauffolgende Tage alles wie Tag 1, kein Muskelkater. Sattel rutschte auch nach vorne.

Pferd 3: 8-jähriger Wallach, Springpferd. Wird aber dressurmäßig auch ausgebildet. Langer Hals und Rücken, gute Sattellage, gerades Hinterbein. Tag eins sehr gut, wie Wallach oben.

Alles in allem würde ich sagen, dass der Sattel eine Art "therapeutischen" Wert hat. ABER er ist sehr anstrengend für das Pferd und kleinste Sitzfehler bestrafen das Pferd.

Heute habe ich alle 3 (zum Vergleich) mit ihren normalen Sätteln geritten und das gute Gefühl hielt an. Bin noch unentschlossen. Habe ja noch ein paar Tage.

lg
      Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Milansfrauchen
        • 09.01.2014
        • 435

Also würdest du sagen, dass kleine Sitzfehler direkter ans Pferd übertragen werden?
        Ich überlege schon öanger hin und her ob es Sinn macht, sich solch einen Sattel anzuschaffen. Stübben ja, aber bringt diese Neuerung wirklich nur positives oder steckt da der Teufel im Detail...
        Wahrscheinlich ist man mit den Standartausführungen besser dran

Kommentar

• Tinki999
          • 29.01.2011
          • 528

Ja würde ich sagen.
          Ich hätte den Sattel gerne als Zweit-Sattel für zwischendurch. Dafür war er mir dann doch zu teuer. Im täglichen Geschäft sitze ich auf Stübben Maestoso und bin sehr zufrieden.
          Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          20 Antworten
          424 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
          11 Antworten