Wie bei Hitchcock: Rebhühner greifen Pferde an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Wie bei Hitchcock: Rebhühner greifen Pferde an

Hatte vorgestern ein surreales Erlebnis; könnte aus der Feder des Altmeisters stammen:

Wir waren auf dem Reitplatz am reiten, als plötzlich 2 Pferde auf der angrenzenden Weide wie die irren losrannten, über den Pferden flogen 5 Rebhühner mit lautem Geschrei (aus dem nichts heraus) und scheuchten die Pferde vor sich her und starteten Angriffe auf deren Rücken - in vollem Galopp. Die Rebhühner (Vater, Mutter und 4 mittlerweise größere Kinder) ließen nach einer Jagd ans andere Weideende von den Pferden ab, aber die Pferde waren dannach so über die Uhr, daß sie noch minutenlang weiterrannten.

Die Rebhühner waren bisher immer friedlich; reite ich abends, sehe ich sie auch öfter auf meiner Weide.

Weiß jemand was da passiert sein könnte? Warum sind die Hühner so ausgerastet? Brutverteidigung? Die Jungen sind ja schon älter, dann hätte das viel früher mal vorkommen müssen? Tollwut??
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

sorry ich muss jetzt echt schmunzeln als ich Deine Geschichte gelesen habe.

Kann es nicht sein, dass die selber aufgeschreckt wurden bzw. gejagdt und dann aufflogen Richtung Pferde und landen wollte und selber Panik bekommen haben ? Die Pferde rannten, die Hühner voller Panik weiter flogen ? Die sind ja nicht so dolle Flugkünstler, daher meine Vermutung.

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4398

Bin da ganz bei Lafite .

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

So eine "Tyrannus-Fasanus-Rex" Story habe ich in meinem Zuechtertagebuch ja auch schon mal niedergeschrieben.

Ebenso die Geschichte des More-Huhnes, da wo ein Huhn ist, gibt es garantiert noch More-Huehner.

Ansonsten sehe ich es wie Lafite
        (Wobei es erst vor kurzem mal einen Bericht gegeben hat bei NTV, was sich "Opfertiere" grade im letzten Jahrzehnt verändert haben und Gegenangriff starten, womit sie die Angreifer total überraschen, weil die auf so was "genetisch" noch gar nicht vorbereitet waren. Da waren interessante Faelle dabei, wo sogar die Kamerateam sehr überrascht waren. Ein Fall, der mir in Erinnerung geblieben ist ist folgender: Ein junger Springbock ist von einem Löwen angegriffen worden, die typische Hetzjagd beginnt, plötzlich bleibt der Springbock stehen und greift den Löwen frontal mit den Hörnern an. Der Loewe zieht letztlich, deutlich verletzt, ab. Das Verhalten des Springbockes hatte das Kamerateam in dessen Herde schon oefter gesehen, während andere Familienverbände dies nicht zeigten.)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
        3 Antworten
        93 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag donnerlottchen  
        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
        7 Antworten
        314 Hits