Ärger mit Pensionsstallbetreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 628

    Ärger mit Pensionsstallbetreiber

    Hallo liebe Leute,

    vielleicht hat ja jemand (rechtlich gesehen) hier eine Ahnung, was zu tun ist?

    Es geht um den Pächter der Anlage, an der ich über 8 Jahre stand. Einen Einstallervertrag hatte ich nie, es wurde immer bar bezahlt.

    Ende Dezember 2013 wurde meine Stute verkauft (für Dezember war aber natürlich voll bezahlt). Der Pächter wusste, dass die Stute demnächst verkauft wird.
    Nach dem Verkauf der Stute war ich bestimmt 2 Wochen jeden Tag noch am Stall (auch zwecks Freundschaften).

    Danach war ich erst im März zum Vereinsturnier und einem weiteren Turnier dort, habe mich auch fast normal mit dem Pächter unterhalten. Alles gut soweit.

    Meine Schwester hat ihre Stute übrigens an einem anderen Pensionsbetrieb stehen, was den Pächter mächtig ärgerte.

    So, jetzt das eigentliche:
    Meinen Spind lies ich an dem Stall noch stehen, da ihn noch Freundinnen nutzten. Durch verschiedenen Gründe wechselten dann ab April bis heute insgesamt um die 15 Einstaller von dort weg, sodass mein Spind jetzt leer stand.
    Ich wollte diesen gerne abholen und kontaktierte eine andere Freundin die dort noch stand, ob der Schlüssel wie gewöhnlich steckt und ob der Spind leer ist.
    Beides verneinte sie.

    Also Anfrage beim Pächter gestellt ob er wisse, wem die Sachen gehöre und wer den Schlüssel hat, da wir gerne den Spind abholen würden.
    Es kam dann nach zwei Tagen die Antwort dass der Spind jetzt ihm gehöre und wenn wir dennoch den Spind holen würde, zeigt er uns wegen Diebstahl an.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bis zu meiner Anfrage nicht wusste, dass dieser Spind mir gehört (er wird für Schul- und Verkaufspferde genutzt).

    Mein Vater war dann so freundlich den Mann anzurufen um das vernünftig zu klären.
    Zunächst behauptete er wieder der Spind sei in seinen Besitz mittlerweile übergegangen. Als mein Vater ihn aufklärte, dass das laut Gesetz erst nach 10 Jahren der Fall ist, sagte er, dass er nie eine Standgebühr bekommen habe.
    Als mein Vater daraufhin erwiderte, dass uns niemals eine Standgebühr in Rechnung gestellt oder vereinbart wurde.
    Dann widerum wurde gesagt ich wäre ja "Knall auf Fall" abgehauen und hätte noch eine offene Stallmiete.
    Als mein Vater auch das widerlegen konnte (bzw. sagte, dass er genügend Möglichkeiten gehabt hätte, uns das in Rechnung zu stellen oder zumindest einen Ton zu sagen wenn er dieser Ansicht war), kam der nächste Grund:
    Die Einstaller hätten alle den Stall verlassen weil ICH schlechtes rede.

    Das ist alles so nicht wahr und ich bin wirklich kurz davor ihn wegen Verleumdung zu verklagen, weil er wohl auch zu mehreren Einstallern gesagt hat, dass er den Spind als "Pfand" behalten wolle.

    Eine Rechnung über die angeblichen Schulden möchte er uns natürlich nicht ausstellen, sodass wir nichteinmal die "Schulden" begleichen könnten, wenn wir denn wollen.

    Achso, im Übrigen ist das nicht nur bei uns so, es gab sehr viele Vorkomnisse in dieser Art.
    Da die Anlage zu einem Reitverein gehört, habe ich bereits den Vorstand informiert.

    Jetzt meine Frage an euch (wir gehen damit auch zum Anwalt):

    Was muss ich wie beweisen können?

    Dass der Spind mir gehört? Reicht es dafür, dass im inneren des Spindes mehrere Pferdenamen von meinen Pferden steht und dass etliche Einstaller bezeugen können, dass das immer mein Spind war? Er ist uralt und ich glaube nicht, dass ich da noch ne Rechnung zu finde...


    Sonst noch was?


    Wir wollten wirklich jeden Ärger umgehen und es hätte eine nette Frage á la: "Benötigt ihr den Spind wirklich? Wir haben im Moment Platzmangel" oder so gereicht und ich hätte den Spind an den Pächter verschenkt.
    Es geht hier also jetzt ums Prinzip, dass wir eingeschüchtert werden und uns mit Anzeige wegen Diebstahl gedroht wird.

    Leider ist der Spind ja abgeschlossen (das Schloss gehört aber zum Spind, also auch uns) und es sind Sachen drin.
    Wenn wir den Spind samt Sachen abholen ist das ja Diebstahl, oder? (ich habe ihn für die jetzige Nutzung nicht zur Verfügung gestellt).
    Wenn ich die Sachen rausräume wird hinterher gesagt sie wurden geklaut, weil nicht mehr abgeschlossen (dann wären wir also auch Schuld).

    Wir wurden im Übrigen auch niemals aufgefordert den Spind abzuholen, was auch seine Pflicht gewesen wäre, bevor uns irgendwas in Rechnung gestellt wird oder angeblich der Besitz über geht.
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

    #2
    Puh:

    Uralter Schrank ?!

    Ganz ehrlich - ich weiss, man möchte recht behalten und ich weiss, es ist doof wenn man Dinge nicht mehr hat. Aaaaaber, wollt Ihr Euch wirklich ein derartiges Tam Tam mit Anwalt, Schreiben, Vereinsvorstand etc. etc. antun ? Was ist wenn er tatsächlich aufgrund der Tatsache, dass es auch bei mündlichen Verträgen eine Kündigungsfrist gibt, berechtigt Geld einfordert ?!

    Ich würde vielleicht ganz klar einen Brief aufsetzen, in dem Du man darauf hinweist, dass der Schrank eigentlich das Eignetum ist, man jetzt darauf verzeichtet und auch davon ausgeht dass sämtliche Ansprüche gegeneinander erledigt sind. Da würde ich vielleicht schon einen Anwalt fragen, wie man das aufsetzt, so dass Ihr vor sämtlichen zukünftigen Forderungen seinerseits geschützt seid und auf einen alten Schrank pfeifen !!!
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

    Kommentar

    • silas
      • 13.01.2011
      • 4018

      #3
      Sachenrecht: Wert geringfügig, unter 600 ?

      Sechsmonatige Aufbewahrungsfrist seitens des Vermieters, danach freihändige Verwertung möglich. Er kann selbstverständlich Lagerkosten in Rechnung stellen.

      Wenn Du den Stall verlaesst, nimmst Du all Deine Sachen mit.

      Buch das unter Lehrgeld.
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

      Kommentar

      • >Danni<
        • 22.11.2007
        • 628

        #4
        Hallo,um das Geld oder den Spind geht es nicht, da habe ich eh keine Verwendung für. Es geht um die Unverschämtheit uns anzeige anzudrohen und diese Verleumdung. Er hat keine Ansprüche , es handelt sich bei Einstellerverträgen um Verwahrungsverträge. D.h. Keine Kündigungsfrist.


        Silas, hast du dazu nen Paragraphen? Laut unserem Anwalt sind es 10Jahre. das mit sechs Monaten ist nur so wenn er uns um Abholung bittet. bis vor vier Wochen hatte aber eine Freundin die dort noch Einstaller war den Spind zur Nutzung zur Verfügung.


        aber wäre interessant den Paragraphen zu kennen zu den sechs Monaten...

        Kommentar

        • carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

          #5
          Wieso fragst du denn, wenn du es eh alles schon weißt ?
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

          Kommentar

          • silas
            • 13.01.2011
            • 4018

            #6
            Paragraph 688 ff BGB - Verwahrungsvertrag

            693 - Aufwendungsersatzanspruch gegen den Hinterleger

            689 -unentgeltliche Verwahrung

            Du wirst bei diesem geringen Wert unterliegen, da Du dich nicht konkludent verhalten hast, also nicht zeitnah den Spind herausgefordert hast.

            Im Mietrecht müssen zurück gelassene Möbel nur zwei Monate aufbewahrt werden, danach ist die Verwertung zulässig. Dieser Sachverhalt ist übertragbar.

            Das juristisch schuldhafte Verhalten liegt hier eindeutig bei Dir.

            Das mag Dein Anwalt anders beurteilen, bei uns wuerdest Du mit Deinem Wunsch kein Bein an den Boden kriegen.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

            Kommentar

            • CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

              #7
              Hmm, Du hast keine Verwendung für den Spind? Was soll dann dieser Aufwand, nur um Recht zu behalten und dann triumphierend einen alten Schrank vom Stallgelände vielleicht sogar direkt zum Müll zu räumen?

              Glaubt Ihr wirklich, dass ihr dem SB damit eines auswischen könnt? Das tut er doch schon selbst, wenn er sich wirklich so verhält wie Du es beschreibst, und alle Register im "Giftschrank" zieht, schadet er sich letztendlich nur selbst.

              Dass ihr ihn dafür nicht auslachen könnt und stattdessen auf der kriegerischen Welle mitreitet, zeigt aus meiner Sicht nur, dass er die Oberhand hat und den Takt vorgibt. Mir wäre meine Zeit für so einen Kindergarten zu schade. Und jede Minute, die ich einen Anwalt dafür bezahlen müsste auch. Selbst wenn sie mich per Rechtsschutzversicherung nichts kosten würde.

              Kommentar

              • reichenhall
                • 30.07.2009
                • 233

                #8
                Wenn man mal alle Emotionen bei Seite lasst, dann muss Euch doch klar sein, dass dieses Theater wegen eines Spinds ( ich gehe jetzt mal davon aus, dass es so ein Bundeswehrding ist und kein mit Juwelen besetzter Schrank:-) sehr aufwendig ist. Buch das unter Lehrgeld ab und lass den Schrank da. Der Rechtsanwalt freut sich natürlich über dieses amüsant verdiente Geld, und ich verstehe auch, dass man sich maßlos über Ungerechtigkeit ärgert, aber wenn es da nicht wirklich um eine sehr wichtige Sache geht, hak es ab!

                Kommentar

                • >Danni<
                  • 22.11.2007
                  • 628

                  #9
                  Hallo,

                  erstmal:
                  Für Außenstehende mag das nach Kindergarten klingen, da habt ihr Recht. Dem sind aber zahlreiche andere Vorgänge vorhergegangen und wir können und wollen uns das nicht mehr bieten lassen - wir sind nicht die einzigen, die sich beim Vorstand beschwert haben und auch nicht die einzigen, die da einen Anwalt im Spiel haben.... Leider

                  Dann, carlo:
                  Danke.
                  Du scheinst da ja Ahnung zu haben, kannst du mir sagen, warum hier die Ersitzung nicht zum Zuge kommt? §937


                  Das Ding ist einfach, dass ich das so unverschämt finde. Ich habe den Schrank bis vor 4 Wochen einer Einstallerin dort zur Verfügung gestellt.
                  Und dieses Machtspiel kommt doch nur von ihm aus - er will seine Macht beweisen und alle unterdrücken, kleinmachen. Er wird persönlich, ausfallend, beleidigend, schreit.
                  Das geht doch so nicht. Er kann von Glück reden, wenn ich ihn nicht wegen Verleumndung anzeige. Zu behaupten, 15 Einstaller hätten wegen MIR gewechselt, weil ich diesen Leuten schlechtes erzähle (alle 15 können ihren Grund sagen und nicht dass ich der Grund bin...) und dass ICH Schulden bei ihm hätte (und das hat er nicht nur über mich gesagt sondern über sämtliche Einstaller die gewechselt haben. Diese hatten auch einen schriftlichen Vertrag, haben immer überwiesen, etc. und trotzdem wird den Müttern von Reitschulkindern erzählt wir wären rausgeschmissen worden weil wir alle nicht bezahlt hätten, etc. pp das geht doch nicht!)

                  Wahrscheinlich habt ihr Recht, es ist emotional festgefahren.
                  Wir hatten bereits einmal ein Disput, als wir 3 Monate Leerbox bezahlt haben und es sich dann herausstellte, dass die Box nach 1 Woche bereits wieder vermietet war und er doppelt kassiert hat. Auch da haben wir ihm nur gesagt was wir davon halten und es auf sich beruhen lassen.

                  Aber ich fürchte, dass das immer weiter gehen wird, wenn da nicht mal Grenzen gesetzt werden.

                  In diesem Fall ist es "nur" ein Spind, aber wer weiß was als nächstes kommt...

                  WENN wir uns entscheiden sollten, da kein Theater etc.pp. drum zu machen - dann bitte sagt mir doch wenigstens, was für einen Brief wir aufsetzen können.

                  Können wir schreiben und darlegen, dass der Spind uns gehört und dass er sicher weiß, dass er unrechtgemäß handelt, wir in diesem Fall aber die Sache auf sich beruhen lassen (á la: Der Klügere gibt nach); sollte es aber zu weiteren Vorfällen kommen (Verleumndung etc.) behalten wir uns rechtliche Schritte vor? Ist das erlaubt oder gilt das als Drohung?

                  LG

                  Kommentar

                  • CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

                    #10
                    Aber das ist es doch - er hat sich nicht im Griff, und nimmt Euch mit auf diese frustrierende Reise. Weil ihr ihn lasst - und das alles nur wegen eines Spinds. Was kann er Euch denn überhaupt mit seinen Geschichten antun? Wird ihm überhaupt jemand glauben?

                    Ich würde ihn toben und schreien lassen und das beim Anwalt gesparte Geld in ein Wellnesswochenende investieren. Dort würde ich beim tollen Abendessen auf der Terasse auf den tobenden und schreienden SB anstossen - denn er hat bestimmt keinen so angenehmen Abend wie ich in diesem Moment. Soll er doch Gift und Galle spucken - damit schadet er sich und seinem Geschäft mehr als er jemand anderem schaden kann. 15 Einsteller sind schon weg - das ist eine ordentliche Hausnummer. Wenn er die Schuld bei anderen sucht, selber schuld - das versperrt ihm den Weg zu den Erkenntissen, die ihm helfen könnten aus dieser Misere wieder herauszukommen.
                    Das wären meine Gedankengänge ........

                    Aber so ist jeder anders, ich gehe mit meinen Nerven, meiner Energie und Lebenszeit halt anders um.

                    Kommentar

                    • Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

                      #11
                      CoFan , hast Du noch NIE irgendwelchen Zickenkrieg am Stall mitgekriegt ,
                      wenn nicht , dann sei froh .
                      Für den Stallbesitzer ist es vielleicht nicht der erste Zickenkrieg ,
                      und das " kollektive " Stallwechseln bedeutet ja nicht ,
                      das es in dem anderen Stall auf Dauer hält .
                      Da wir die andere Seite ( SB ) nicht mit einbeziehen können
                      mit seiner Meinung, sehen wir hier also nur die emotions-
                      geladene Stimmungsmache u.a. wegen eines alten Spindes ,
                      den man ja schon längst hätte abholen können .
                      spätestens nachdem er vor Wochen von der Mitreiterin nicht mehr genutzt wurde . Scheinbar haperte es ja auch an der
                      Kommunikation unter den Damen : " Du , ich brauche Deinen
                      Spind nicht mehr , er ist leer , meine Sachen sind raus .
                      Danke dafür , daß ich ihn noch etwas nutzen durfte !"
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 02.09.2014, 08:53.

                      Kommentar

                      • >Danni<
                        • 22.11.2007
                        • 628

                        #12
                        Ramzes, einen "Zickenkrieg" gab es nie.

                        Mein Pferd wurde verkauft und bei meinem neuen Pferd (im Mai gekauft) habe ich für mich beschlossen, dass ich möchte, dass ein junges Pferd mehr Weidegang bekommt als an diesem Pensionsstall möglich.

                        Ich war 8 Jahre Einstaller und das wäre ich sicher nicht gewesen, wenn ich nicht bis dato zufrieden gewesen wäre.

                        Die Beweggründe der Anderen Einsteller die gewechselt haben kenne ich zum Teil, zum Teil nicht da keinen Kontakt.
                        Es wurde in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten gewechselt (insgesamt 15 Einstaller eben, vll war es auch einer mehr oder weniger).
                        Es wurde aber an verschiedene Ställe gewechselt, insgesamt an 6 oder 7 andere Ställe.
                        Es ist also nicht so, dass "gemeinschaftlich" gewechselt wurde oder irgendjemand irgendwen unter Druck gesetzt hat.

                        Niemand der Leute, die gewechselt haben waren unter 3 Jahren dort Einstaller. Alle Vereinsmitglieder, zwei sogar Mitglied im Vorstand des Vereins.

                        Ich finde es einfach schade, dass nach über 8 Jahren freundschaftlichem Verhältnis so ein Ärger gemacht wird.
                        Er grüßt nicht mehr, etc.
                        Das ist jedem bekannt, sicher für ihn auch geschäftsschädigend, ich finde es trotzdem traurig, dass ein erwachsener Mann so beleidigt sein kann, dermaßen wütend etc.
                        Alle haben fristgemäß gekündigt und ihre Gründe in einem offenen Gespräch (einzeln) offen gelegt.

                        Jetzt wird sich nicht mehr gegrüßt, wir können nicht mehr auf die Anlage (obwohl wir Nutzungsgebühr zahlen) weil mit uns so umgegangen wird.

                        Das ist nicht nur traurig, das ist auch unverschämt.

                        Ich halte euch auf dem Laufenden.
                        Denke in Ruhe darüber nach.

                        Kommentar

                        • CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

                          #13
                          @Ramzes Natürlich habe ich das, was Du Zickenkrieg nennst, schon mitbekommen. Vor allem aber die Folgen davon. Aus meiner Sicht alles unsägliche Zeitverschwendung mit oftmals lang anhaltender "luftverschmutzender" Wirkung.

                          Es gibt immer schwierige Zeiten, in denen auch mal die Stimmung nicht so doll ist aufgrund von Unstimmigkeiten. Meist gibt es aus den unterschiedlichen Perspektiven betrachtet auch jeweils gute Gründe dafür. Die Frage ist einfach nur, wie man damit umgeht. Und nur weil einer tobt, muss ich aber noch lange nicht mitmachen. Das schont meine Nerven und macht es möglich, dass man sich schneller wieder auf einer konstruktiven Ebene begegnen kann und sei es nur, dass man sich zufällig begegnet und der Anblick des anderen einem nicht den Tag verdirbt.

                          Kriege in jedweder Form sind meiner Meinung nach pure Ressourcenverschwendung

                          Kommentar

                          • silas
                            • 13.01.2011
                            • 4018

                            #14
                            Der Spind folgt in dem Verwahrungsvertrag Pferd, als Nebenleistung, der Hauptleistung Pferd.

                            Bei diesem unglaublichen Wert des Spindes, solltest Du wirklich Deine Emotionen im Zaum halten.

                            Üble Nachrede musst Du mit Zeugen belegen und tatsaechlich einen persoenlichen, oder wirtschaftlichen Schaden belegen koennen. Stell Dir das nicht so einfach vor, all diejenigen, die heute nach Deinem Gusto reden, werden vor Gericht eventuell schweigen - dann stehst Du schlecht da.

                            Bei jedem Stallwechsel gibt es schlechte Stimmung, wuerde man sonst wechseln? Wenn einer geht und sogar vorher noch seinen Unmut angesprochen hat, finden andere auch den Mut zu gehen - meist ohne ihrem Unmut Luft zu machen, so ist das Leben!

                            Ich schliesse mich CoFan an, dieser SB hat bewiesen, dass sein Stall nicht in Ordnung ist - die Kundschaft ist weg. Normalerweise reicht das.

                            Meine Lebenszeit ist mir auch zu schade dazu, irgendwelchen Idioten eine Plattform zu bieten, schon gar nicht vor Gericht, schon gar nicht auf meine Kosten.
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                            Kommentar

                            • reichenhall
                              • 30.07.2009
                              • 233

                              #15
                              Zitat von >Danni< Beitrag anzeigen
                              Ramzes, einen "Zickenkrieg" gab es nie.

                              Mein Pferd wurde verkauft und bei meinem neuen Pferd (im Mai gekauft) habe ich für mich beschlossen, dass ich möchte, dass ein junges Pferd mehr Weidegang bekommt als an diesem Pensionsstall möglich.

                              Ich war 8 Jahre Einstaller und das wäre ich sicher nicht gewesen, wenn ich nicht bis dato zufrieden gewesen wäre.

                              Die Beweggründe der Anderen Einsteller die gewechselt haben kenne ich zum Teil, zum Teil nicht da keinen Kontakt.
                              Es wurde in einem Zeitraum von ca. 4 Monaten gewechselt (insgesamt 15 Einstaller eben, vll war es auch einer mehr oder weniger).
                              Es wurde aber an verschiedene Ställe gewechselt, insgesamt an 6 oder 7 andere Ställe.
                              Es ist also nicht so, dass "gemeinschaftlich" gewechselt wurde oder irgendjemand irgendwen unter Druck gesetzt hat.

                              Niemand der Leute, die gewechselt haben waren unter 3 Jahren dort Einstaller. Alle Vereinsmitglieder, zwei sogar Mitglied im Vorstand des Vereins.

                              Ich finde es einfach schade, dass nach über 8 Jahren freundschaftlichem Verhältnis so ein Ärger gemacht wird.
                              Er grüßt nicht mehr, etc.
                              Das ist jedem bekannt, sicher für ihn auch geschäftsschädigend, ich finde es trotzdem traurig, dass ein erwachsener Mann so beleidigt sein kann, dermaßen wütend etc.
                              Alle haben fristgemäß gekündigt und ihre Gründe in einem offenen Gespräch (einzeln) offen gelegt.

                              Jetzt wird sich nicht mehr gegrüßt, wir können nicht mehr auf die Anlage (obwohl wir Nutzungsgebühr zahlen) weil mit uns so umgegangen wird.

                              Das ist nicht nur traurig, das ist auch unverschämt.

                              Ich halte euch auf dem Laufenden.
                              Denke in Ruhe darüber nach.
                              Na ja, aber indem Du anwaltlich gegen ihn vorgehst, erreichst Du ja nun auch nicht, dass er Dich wieder freundlich grüßt Wenn Dir das so wichtig ist, dann würde ich noch einen Versuch starten und vernünftig und sachlich mit ihm sprechen. Wenn man auf einen wütenden Menschen ruhig und freundlich reagiert und nicht gleich emotionsgeladen dagegen hält, hat das oft den Effekt, dass der Andere auch "runter fährt". Und wenn Du merkst, dass da "Hopfen und Malz" verloren ist, dann würde ich die Sache auf sich beruhen lassen.
                              Zuletzt geändert von reichenhall; 20.09.2014, 08:12.

                              Kommentar

                              • >Danni<
                                • 22.11.2007
                                • 628

                                #16
                                Hallo,

                                ich wollte euch gerne auf dem Laufenden halten.

                                Und zwar ist die Rechtslage so, dass er uns hätte zum Abholen der Sachen inkl. Fristsetzung auffordern müssen, um da irgendwelche Kosten in Rechnung stellen zu können.

                                §689 + 693 gilt hier nicht, weil die Aufbewahrung nicht mit Aufwendungen erfolgte.
                                Hingegen wurde der Schrank sogar noch von ihm genutzt, also hatte er einen Nutzungvorteil.

                                Dazu kommt, dass der Schrank die ersten 7 Monate von einer anderen Einstellerin genutzt wurden mit meinem Einverständnis, ich ihr den Spind also unentgeltlich geliehen habe. Da sie Einstellerin war, ist das problemlos und dann kann der Pensionsbetreiber mich nicht zur Abholung auffordern. (Ob es ihr Spind ist, sie ihn also gekauft hat oder geliehen ist ihre Sache und tut nichts zur eigentlichen Sache)
                                Er stand also dann nur 2 Monate dort, in dem er nicht genutzt wurde.

                                So, jedenfalls ist jetzt ein Brief vom Anwalt mit Aufforderung zur Herausgabe der Sache raus.
                                Sollte er dies verweigern werden wir überlegen auf Herausgabe der Sache zu klagen.

                                Ich kann das leider selber nicht fachmännisch ausdrücken, aber das ist so, was Sache ist momentan.

                                LG

                                Kommentar

                                • cleopatras magic
                                  • 15.05.2007
                                  • 4751

                                  #17
                                  um welchen finanziellen wert / anspruch geht es hier eigentich??
                                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                                  Kommentar

                                  • >Danni<
                                    • 22.11.2007
                                    • 628

                                    #18
                                    Finanziell nicht der Rede wert.
                                    Ist hier wohl auch eher aus emotions Gründen gesteuert, dass wir hier handeln.
                                    Wenn man das abwägen würden, würden wir wohl drauf verzichten.
                                    Da das aber nicht der erste Vorfall in diese Richtung ist haben wir jetzt entschieden dagegen anzugehen.
                                    Mehr als dass der Schrank trotzdem da bleibt kann ja nicht passieren.

                                    Kommentar

                                    • Elfi
                                      • 22.06.2009
                                      • 371

                                      #19
                                      Hm, ich kann das nachvollziehen, muß aber andererseits dazu anmerken, dass es dann wohl diese Dinge sind die die Richter an unseren Gerichten so (unnütz) beschäftigen, dass für wirkliche "Streitthemen" oft erst nach vielen Monaten Zeit für einen Gerichtstermin gefunden werden kann. Da ich beruflich immer mal auf das Ergebnis eines Gerichtstermines warten muss, ist das oft sehr ärgerlich. Währenddessen laufen die Kosten weiter.....und die Anwälte freuen sich......egal wer Recht bekommt, die Anwälte freuen sich immer über ihre Bezahlung. Und meist sind die Richter ob der Sinnlosigkeit des Themas so angenervt, dass eh nur ein Vergleich angestrebt wird.
                                      Wie gesagt, die emotionale Seite kann ich sehr gut verstehen, aber sachlich betrachtet kann ich der Sache jetzt auch nichts abgewinnen. Just my Two Cents.

                                      Kommentar

                                      • silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4018

                                        #20
                                        Zitat von >Danni< Beitrag anzeigen
                                        Finanziell nicht der Rede wert.
                                        Ist hier wohl auch eher aus emotions Gründen gesteuert, dass wir hier handeln.
                                        Wenn man das abwägen würden, würden wir wohl drauf verzichten.
                                        Da das aber nicht der erste Vorfall in diese Richtung ist haben wir jetzt entschieden dagegen anzugehen.
                                        Mehr als dass der Schrank trotzdem da bleibt kann ja nicht passieren.
                                        Dazu noch die Rechnung des Anwalts und falls Du wirklich weitermachst, im schlechtesten Fall auch Gerichtskosten und die Rechnung des gegnerischen Anwalts, der Schrank könnte dann immer noch dort verbleiben.

                                        Bis jetzt handelt es sich nur um die Auslegung Deines Anwalts - der Richter kann das vollkommen anders auslegen.

                                        @ Elfi - Du sprichst mir aus der Seele und ich beobachte immer mehr Richter, die diese Haltung in ihre Urteile einfliessen lassen. Da wird während der Verhandlung oftmals ein klares Wort in Richtung der Kontrahenten gesprochen.
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.754 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        534 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        292 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        560 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X