Ehrenrundenmusik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Callulu
    • 19.12.2004
    • 117

Ehrenrundenmusik

hey!

das kennt bestimmt jeder, dass verschiedene Pferde bei der Ehrenrundenmusik (Dressur) durchdrehen.
    habt ihr Erfahrungen damit?
    wie habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

es geht nicht um mein Pferd sondern um das einer Bekannten. 5-jährige Stute. stuti ist brav bis die Musik ertönt. dann wird nur noch gebuckelt, gestiegen, sie dreht total durch.
    Auch wenn man sie nach der Preisübergabe (bevor die Ehrenrunde kommt) aus dem Viereck weg führt oder reitet, dreht sie beim Erklingen der Musik total durch.

wäre froh wenn ihr mir Tipps geben könntet dieses Problem in den Griff zu bekommen!
    cu und danke
    ~ Dressage riders ARE athletes ~
  • WorldMusic
    • 03.03.2004
    • 537

hallo,

ich würde versuchen sie langsam an musik zu gewöhnen, z.b. mit einem radio im stall oder in der reithalle/platz beim training.
    Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

.....es gibt aber auch Pferde, die generell sehr geräuschempfindlich sind....
      evtl. Ohrenmützchen aufziehen - das haben wir früher bei den Hochzeitsfahrten (Hupen) gemacht....
      wenn der Stress zu groß ist, würde ich ihr die Ehrenrunde ersparen.....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Meine war bis letztes Jahr total empfindlich! Kam besonders gut, mitten in meiner Prüfung, wenn nebenan Siegerehrung war! Mittlerweile hat sie sich wohl daran gewöhnt, zumindest auf Turnier! So kann man sie mit Marschmusik wirklich wegjagen, sie hasst diese Musik einfach...

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

Ich kann gar nix sagen ich weiß auch nicht was ich tun soll
          manchmal ist meiner oberartig in der ehrenrunde und ein andermal spinnt er (allerdings steigen tut er nicht)

und auch nur an der seite wo die leute stehen
          That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Meiner ist auch so ein Ehrenrundenjunkie: Im starken Trab ab durch die Diagonale, und wenn die Leute klatschen und johlen, gibts noch einen drauf. Nur blöd, wenn er mal nicht erster ist, dann überholt er gnadenlos.
            Wir ahben ihn schon vorher rausgenommen, jetzt bleibt er drin und mischt halt auf. Wir sind in einigen Ställen schon bekannt: "Mama, mama, da ist wieder der tolle Fuchs".
            Toll kann man ja doppeldeutig werten

Kommentar

• Claudia96
              • 28.12.2004
              • 1560

Meiner ist auch so ein verrücktes etwas! Manchmal ist er total brav in der Ehrenrunde und dann packt er von einer Minute auf die andere total aus, nur noch Speed, bocken und steigen! Ist dann auch nicht mehr zu händlen, die Musik ist nicht das schlimme die Zuschauer die Klatschen, sowie bellende Hunde und die ganzen Pferde! Da gibts glaube ich keine Therapie

Kommentar

• idut
                • 24.01.2005
                • 692

meine bekomm ich erst gar nicht zur platzierung rein, die weigert sich da voll...
                und wenn ich´s aber doch mal schaffe, bleibt sie nicht stehen und schmeisst die ganze platzierung durcheinander, fängt dann rückwärts zu rasen oder einfach mal ein anderes pferd zu treten oder zu beißen und bei der ehrenrunde dreht sie dann ganz ab, da meint sie dann sie wär wieder auf der rennbahn und muss die schnellste sein...
                ist echt toll auf so´nem pulverfass zu sitzen, aber so ist sie halt...
                jeder hat ja seine macken...
                letztes wochenende war´s aber schon besser, ganz raus bekommt man das aber glaub ich nicht, weiß auch nicht was man da üben soll...
                lg idut

Kommentar

ich würd die musik mal beim reiten/longieren/laufen lassen/bodenarbeit nebenher laufen lassen....vll bringst ja was...

Kommentar

• Callulu
                    • 19.12.2004
                    • 117

monti2: ja ohrmützchen hat sie jetzt schon ,ist in der Prüfung auch artiger aber bei der Siegerehrung hilfts doch nichts... sonst noch nen vorschlag?

geräuschempfindlich würd ich nicht sagen, da bei uns in der Reithalle ständig das Radio läuft, und nebenan sind gerade noch Bauarbeiten uns sie ist wirklich sehr brav.

es kann natürlich auch wegen der vielen Leute, Pferde und klatschen sein. allerdings ist sie wie gesagt in der Prüfung sehr artig. als wir sie bei der Siegerehrung in die Abreitehalle führten (wo sie die Musik aber noch hören konnte) fing das Getue aber trotzdem an obwohl dort keine Pferde und Menschen in Sicht waren.
                    vielleicht tut die das ja alles auch nur weil die so furchtbar stolz auf sich ist?!

naja siegerehrung ersparen...klingt jetzt vielleicht verrückt aber als die Reiterin zu Fuss in die Siegerehrung ging wollte man sie sogar disqualifizieren, wie wird das denn wenn sie erst gar nicht erscheint? auch mit nem anderen Pferd ist nicht erlaubt...

ich werde das der Reiterin mal vorschlagen, die Musik beim Arbeiten laufen zu lassen...
                    wisst ihr vielleicht wie dieses Lied heisst?
                    lg und danke
                    ~ Dressage riders ARE athletes ~

Kommentar

• lexikothek

habt ihr schonmal überlegt, das die stute
                      vielleicht einen sehr guten musikgeschmack hat?

die meisten stücke, die zur siegerehrung gespielt werden sind ja auch zum weglaufen ;o)

lg
                      lexi

Kommentar

*gg*
                        wer weiss...

Kommentar

ich wuerde die musik ganz leise beim "normalen reiten" zu hause laufen lassen und von mal zu mal die lautstaerke steigern...

Kommentar

hey peppino.
                            weisst du vielleicht wie dieses Lied heisst?

Kommentar

• hdgdl
                              • 08.01.2005
                              • 1286

also eigentlich hatte ich bis jetzt immer glück, dass die pferde immer ruhig blieben, auch die jungen pferde.

aber jetzt hab ich nen 4-jährigen, der war auf seinem ersten turnier gleich platziert. hat alles supi mitgemacht, wie n altes pferd, auch schleife drum bei der platzierung war kein problem.
                              kaum ging die musik an und die anderen pferde sind los, find er an zu steigen und bocken und rennen. aber wie der teufel. das ich wir uns nich überschlagen haben, war auch alles. hab mich schon unten gesehen
                              aber irgentwie hab ichs dann doch geschafft, ich war auch nur am halten bis er einfach ruhig galoppiert ist, nach einer runde. sah zwar nich schön aus, aber hätt ich die hand vorgegeben, was man ja eigentlich hätte machen sollen, wär er abgegangen und ich hätte keine kontrolle mehr gehabt. so nach ner runde war er dann ruhiger und ich konnte die hand mehr nach vorne geben.

mal schaun, wenn er wieder platziert ist, werd ich mal schauen, wie er sich benimmt. eigentlich lernt er sehr schnell. weil im prinzip möchte ich mich dem problem schon stellen und ich möchte, dass ich einfach mal entspannt ne runde läuft. bis zur musik steht er ja auch wie ne 1 *g*
                              nur wenn ich danach noch ne prüfung hab, werd ich mit sicherheit nicht reinreiten . dann geht er nämlich gar nicht mehr.
                              bis 3-4 tage nach der platzierung war er noch total biestig, so von wegen nach oben rausheben usw., was ich eigentlich nicht von ihm kenne. da hatt ich ganz schön was zu tun mit ihm

aber gut, dass sind nur spekulationen, erst mal die hoffentlich nächste platzierung abwarten. wer weiß, vielleicht hat er ja schon gelernt und benimmt sich

Kommentar

• philli
                                • 02.09.2004
                                • 531

Bekannte von mir haben das gleiche Problem- vielleicht sogar noch schlimmer.
                                Sie haben ein super klasse Pony für ihre Tochter (7) gekauft. Die Stute macht alles, springt mit der Kleinen über jedes Hindernis, super brav im Umgang, geht von jedem an den Zügel zu reiten, ein richtiges Strahlepony. Aber beim ersten Turnier in der Plazierung der Führzügelklasse kam das böse erwachen: Die Stute drehte total durch, fing mit der kleinen an zu steigen, biss sich im Gebiss fest. Da ging gar nichts mehr. Und dann noch mit so nem kleinen Würstchen drauf... Sie haben sie dann von einer "erfahrenen" E-Reiterin im Stil E vorstellen lassen, war auch placiert. Pferd schoss total ab, stieg etc.
                                Musik vorspielen, homäopathische Behandlung, mit Leckerlis neben die Siegerehrung stellen und zugucken, immer wieder Starts (eine Saison), alles hat nichts geholfen. Die dreht richtig ab, als ob sich da im Hirn irgend ein Schalter umlegt.
                                Das Pony wird jetzt verkauft, ist denen einfach zu gefährlich. Aber wer nimmt so ein Pony? Und das hat wohl auch keinen Pappenstiel gekostet.

Kommentar

ja da werden wohl mehrere das glecihe problem haben
                                  schade um das gute pony! aber ist natürlich zu gefährlich.

an hdgdl:
                                  villeicht wars bei deinem ja auch wegen der anderen Pferde die verrückt gespielt haben...naja das ist ja auch immer eine neue Situation für die Jungen. viellecht gibt sich da bei dem ja noch.
                                  lg

Kommentar

• hdgdl
                                    • 08.01.2005
                                    • 1286

@summi: ja das denke ich auch, hoffe mal, dass sich das legt - glaube auch nicht, dass das bei dem n problem wird, weil er an sich eigentlich total artig ist, zwar erstmal vorischtig bei allen sachen, aber wenn man sich einmal durchsetzt, gehts

Kommentar

• seacookie
                                      • 04.10.2004
                                      • 1086

Meine Stute geht selbst nach 100 Platzierungen immer noch ab wie ein Zäpfchen, obwohl wir ständig mit Musik geübt haben. Ist halt so, kann man nix machen.

Kommentar

• horsm
                                        • 08.02.2005
                                        • 2561

wie war das mit dem Gehorsam und an den Hilfen stehen?
                                        War man gerade dafür zuvor in der "Dressurprüfung" geadelt worden ;-)

gruß
                                        horsmän

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                        9 Antworten
                                        470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        35 Antworten
                                        8.342 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                        10 Antworten
                                        589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...