6-Jährige Stute steigt plötzlich - sry lang...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keks
    • 19.01.2007
    • 71

@Finy
    Nein war ich nicht.. sie berichtete aber nix ungewöhnliches vom reiten.. und ist auch zuverlässig und ehrlich...

@Steffi
    Wie lang hat deiner denn so getestet?
    Avatar: Stutfohlen Cristallo*Landlord*Ahorn Z

Kommentar

• silas
      • 13.01.2011
      • 4024

Ich finde Deinen jetzt angedachten Lösungsansatz gut, bis auf den Versuch, das Ritual mit der RB zu durchbrechen wollen. Ich persoenlich bin davon ueberzeugt, auch im Kopf der RB gibt es bereits dies Muster und hier sollte zunaechst jemand unbelastetes, aber gut ausgebildetes mit dem Pferd arbeiten und einen neuen Ablauf festigen.

Vermutlich ist das Verhalten ein Mischmasch aus momentaner Ueberforderung, ob Wachstum, Muskulatur oder Mental, UND einem Nachfragen seitens des Pferdes an den Reiter. Oft genug gehen sie anfangs viel Neues mit uns und beginnen erst nach einer Phase der Festigung mal nachzufragen, eines mehr, das andere weniger.

Nach einer solchen "neutralen" Berittphasespricht aus meiner Haltung ueberhaupt nichts dagegen, die RB schrittweise wieder als Reiterin beim Pferd zu etablieren.

Meine Erfahrung ist, dass in einer solchen neutralen Phase, das Pferd sehr viel lernt. Ich bin ein absoluter Fan von Eindruecken seitens des Tieres, die es in einem fremden Stall macht, andere Menschen, gleiche Umgangsformen, das gibt Sicherheit und die scheint hier zu fehlen.

Auf jeden Fall wuensche ich Euch viel Erfolg!
      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3924

Du schreibst, das Pferd hat in den letzten Wochen gelernt wie nie zuvor... Vielleicht war es zuviel... Ich hab mit meinem Jungen Pferd grade eine ähnliche Entwicklung. Sie hat einen unheimlichen Sprung gemacht aber ich hab auch gemerkt, das sie dadurch beeindruckt war. Ich denke jetzt braucht sie wieder erstmal etwas Ruhe und alles muss sich setzen... Sie hat nichts gemacht, ich habe nur an Ihrer Art zu gehen gemerkt das es vielleicht etwas zu viel war... Aber ich kenne sie gut. Vielleicht hat deine RB solche Anzeichen übersehen und jetzt zeigt das Pferd deutlicher das das ganze zu viel war...
        Aber durchsetzen muss man sich natürlich trotzdem.
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Takko
          • 02.03.2012
          • 319

Ich denke, dass Euer Ansatz schon ein guter ist.
          Allerdings finde ich silas Einwand durchaus sehr berechtigt, dass es im Kopf der RB sicherlich drin ist und sie quasi "drauf wartet" und es dann schweirig sein könnte, dass zu unterbrechen. Aber ich drück Euch die Daumen, dass ihr es mit Hilfe der Bereiterin schafft.
          Und vorallem, dass die RB das dann auch umsetzen kann, wenn sie alleine reitet. Das wird nämlich der Knackpunkt werden!!
          Alternativ wäre es ja auch ne Möglichkeit für ein paar Wochen einfach mal den Gang etwas rauszunehmen. Einfach mal nur locker Vorwärts-Abwärts für 10-15 min. aussenrum reiten und fertig oder viel ins Gelände reiten und auch da einfach nur locker traben und galoppieren lassen. So bekommen vielleicht beide wieder mehr Vertrauen zueinander und auch Spaß.
          Und dann eben LANGSAM wieder mehr mehr fordern und zwischendrin für beide immer wieder so lockere Einheiten, damit beide Entspannung finden.
          Ist nur so ne Idee - kenne ja weder Pferd noch Reiterin

Kommentar

• keks
            • 19.01.2007
            • 71

@ Silas/Takko Habe mit der RB gesprochen.. sie würde es gerne versuchen...habe ihr auch gesagt, sie soll mir ehrlich sagen, wann sie sich nicht mehr traut.. ein Versuch ist es Wert.. ansonsten steht die Bereiterin ja Gewähr bei Fuss
            Ich habe auch vor den Gang erstmal rauszunehmen... Gelände ist so ne Sache... ich will erst sehen, ob sie ohne Druck in der Halle brav ist, vorher kann ich ja keinen damit ins Gelände schicken..wenn sie das nachher da macht...
            Danke schonmal für eure Anteilnahme und die vielen Tipps

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Und du meinst ein Pferd hat keine andere Möglichkeit
              Das habe ich mit KEINEM Wort geschrieben.
              Aber ich kann verstehen, warum es bei einem Pferd dazu kommen KANN.
              Und das heißt auch nicht, dass ich es ihm gestatte. mMn gibt es für Pferde genug Möglichkeiten, Unwohlsein/Unmut oder ähnliches zu äußern, ohne sich und Menschen zu gefährden.

@Keks
              Das mit dem Gelände sehe ich so nicht.
              mMn brauchen Pferde auch für den Kopf mal was anderes als Halle/Viereck. Und einfach mal "gehen" lassen ist vielleicht genau das richtige nach der Lektion in Setzen/HH drunter etc.
              Zuletzt geändert von peabody; 15.08.2014, 15:08.

Kommentar

• Hannoveranero
                • 13.11.2012
                • 379

Gerade bei Stuten gibt es das öfter, wenn etwas hakt, dass sie dann deutlich zeigen was ihnen nicht passt. Wenn ihr gerade erst angefangen habt sie vermehrt zu setzen kann es ja sein, dass sie das noch nicht tragen kann oder irgendwo der Muskel ziept. Gesundheitliches ist ja Gott sei dank abgeklärt :-)
                Bei Stuten muss man glaube ich oftmals diplomatischer sein , dann lieber nochmal eine Stufe zurück und weniger Versammlung oder so ...
                Ich würde steigen dennoch abstrafen. Das etabliert sich zu schnell.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• keks
                  • 19.01.2007
                  • 71

So... wir haben jetzt die Arbeit umgestellt.. viel sagen kann ich noch nicht.. da die RB jetzt zweimal wieder geritten ist, einmal habe ich longiert.. Grundtempo deutlich reduziert (was immer noch genug ist, m.M. nach..) Und nicht an der Box aufgestiegen, also kam sie entspannt in der Halle an ... ich habe jetzt beide Male ein sehr entspanntes Pferd mit gutem Schwung und sehr guter Maultätigkeit laufen sehen... hm.. auch Seitengänge probiert.. aber im Schritt, nicht im Trab.. ging auch problemlos...auch haben wir die Übungssequenzen selber verlängert für einzelnen Übungen und dafür dann nicht soviel verschiedenes in einer Reitstunde... k.A. ob das jetzt der Weg ist.... aber so versuchen wirs denk ich erstmal weiter...
                  @Hannoveranero
                  Jaa die Diplomatie bei Stuten.. Ich finde es immer schwierig zu entscheiden, wo man zurück gehen sollte und wo man sich durchsetzen muss.. Fakt ist.. ich bin kein Profireiter, der sich jeden Tag mit seinem Pferd anlegen kann/will... da würde ich definitiv verlieren..

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2741

Sei froh dass sie sich nicht überschlägt. Meine fällt immer um wenn es hoch geht, also musst du da immer sehr diplomatisch sein ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                    23 Antworten
                    7.041 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Marie_Mfr
                    von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    7 Antworten