Suche ein Halfter das möglichst schonend zur Haut ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Suche ein Halfter das möglichst schonend zur Haut ist

Guten Morgen,
    ich bin auf der Suche nach einem möglichst hautschonenden und leichten Halfter.
    Leider müssen die Pferde in unserem Stall ganztägig ein Halfter tragen.
    Bislang hat sich für unsere Stute am besten das billigste Halfter aus dem Landhandel bewährt, aber auch das ist nicht ideal.
    Hat jemand den ultimativen Tip für ein Halfter mit bestem Tragekomfort? Preis und Optik egal. Reissfest muss es auch nicht sein.
    Bitte keine Diskussionen zu dem dauerhaften Halftertragen, es ist in diesem Stall nicht anders möglich und wirdivon mir aufgrund der sonst besten Bedingungen zähneknirschend in Kauf genommen.
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Ich mag das hkm Combo oder aus dem halftershop, die Weidehalfter, die sich im Genick öffnen.
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• niobe5
      • 18.06.2009
      • 158

Ich habe bei meiner Stute verschiedene Weidehalfter ausprobiert und bin irgendwann bei Bucas gelandet (Modell Dublin, meine ich). Das ist unterlegt, sehr leicht und robust.

Kommentar

• Takko
        • 02.03.2012
        • 319

Ich habe mit diesen sehr leichten Fleece unterlegten gute Erfahrungen gemacht. Mein Fuchs ist auch sehr empfindlich was Scheuerstellen betrifft. Mit dem kommt er gut zurecht!

Kommentar

Oh ja, ein leidiges Thema
          Wir haben mittlerweile alles an Halftervarianten durch, mit Fleece, Elastik, billiges Landhandel-Halfter, Lammfell überall und so weiter. Obwohl wir sogar die Halfter regelmäßig gewechselt haben, damit bloß nie was an der gleichen Stelle reibt, war im Juni an den Ohren das Fell komplett weg und seitlich im Gesicht bildeten sich sogar leichte Krusten
          Ich wollte es ja nicht glauben, aber die Lösung war tatsächlich ein Lederhalfter. Die bringen so eine "Formstabilität" mit, dass sie nicht bei jeder Kaubewegung scheuern, scheint mir.
          Stute läuft jetzt zwar überwiegend ohne Halfter, aber wenn es mal ein paar Tage drauf bleibt sieht man absolut nichts von Scheuerstellen etc., bei dem dünnen Sommerfell sah man mit allen anderen Halftern spätestens nach einer Woche wunde Stellen.
          Wir haben dieses hier (in Schwarz), günstig, sehr hübsch am Pferd und von wirklich guter Qualität: http://www.horze.de/halfter/horze-la...ter/22136.html
          Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2014, 10:53.

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Als wir einen Wallach zeitweise ausquartieren mussten und er dort auf der Koppel das Halfter immer drauf hatte, habe ich mir von M&M aus dem Forum ein Sicherheitshalfter rundum abpolstern lassen. Die Scheuerstellen verschwanden und alles war gut.
            Diese Website steht zum Verkauf! halftershop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf halftershop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1907

ich durfte statt Halfter in einem Stall einen Halsriemen draufmachen. Es gibt von Bucas einen der aehnlich wie das o.g. Halfter ist. Einmal durchgeschnitten und mit Kabelbinder wieder verbunden zwecks Sicherheit.
              NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

ich hab da noch ein plastikfreies Gurthalfter von Palatina. Hälsling ist aber auch ne gute Idee.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3678

Ich habe seit über 20 Jahren diesen Halsriemen in Gebrauch http://www.loesdau.de/Lederhalsrieme...&ci=04-halfter. Auf allen Pferden, Tag und Nacht, im Stall und auf der Weide, einfach immer. Keine Scheuerstellen keine Verletzungen, wenn sich einer wirklich festhängt, zieht er sich den Riemen über die Ohren. Das geht zwar nicht einfach, aber es geht. Bisher habe ich das erst zwei mal erlebt.
                  Zuletzt geändert von Drenchia; 02.08.2014, 19:56.

Kommentar

• zuckerschnute
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 21.01.2007
                    • 3965

Hey, danke für die vielen Tipps. Ich arbeite mich jetzt mal durch...

Kommentar

• grenos
                      • 01.01.2010
                      • 242

halsring wäre auch noch meine alternatividee gewesen

mein schimmelchen hat immer die lammfellhalfter von esk... gehabt, damit hat auch nichts gescheuert

bei dem bucas-halfter wäre ich übrigens sehr vorsichtig!
                      die dinger sind extremst reißfest!
                      (die halten das auch mehr als einmal aus, wenn mein halfterzerlegprofi sich mit seinen 700 kg reinschmeißt)

Kommentar

• Kassiopeia
                        • 01.09.2011
                        • 452

Ich habe ausschließlich die Halfter von M+M vom Halftershop.de. Nach meiner Erfahrung ist bei Haut-empfindlichen Pferden sämliches Fleece, Lammfell und so eher kontraproduktiv. Besser ist es mit einer glatten Oberfläche zu arbeiten, weil sich da keine Haare rein hängen und abbrechen können. Die Halfter vom Halftershop habe am Genick und an der Nase eine Neoprenpolsterung. Damit ist 24 Stunden Halfter selbst an meinem Sensibel-Schimmel niemals ein Problem gewesen.
                        Zuletzt geändert von Kassiopeia; 08.08.2014, 10:26.

Kommentar

• zuckerschnute
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.01.2007
                          • 3965

Halfter aus dem Halftershop ist bestellt! Bin gespannt!
                          Danke für eure Tipps!

Kommentar

• Dark-Angel
                            • 04.12.2008
                            • 1408

Wie sind denn euer bisherigen Erfahrungen mit M&M`s Halfter hier aus dem Forum?
                            Wie sieht es allgemein bei Pferden aus, die Neopren auf der Haut nicht vertragen?

Kommentar

• May
                              • 07.05.2010
                              • 1553

Ich habe beste Erfahrungen mit den HKM Halftern gemacht, wir haben die Crystal Fashion

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3965

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
                                Wie sind denn euer bisherigen Erfahrungen mit M&M`s Halfter hier aus dem Forum?
                                Wie sieht es allgemein bei Pferden aus, die Neopren auf der Haut nicht vertragen?
                                Meine Stute kann es gut tragen und seitdem ich zwischen diesem und einem ganz billigen leichten Halfter regelmäßig wechsle ist alles top!

Kommentar

• Nanuk2006
                                  • 03.11.2009
                                  • 149

Habe bei meiner Stute das gleiche Problem, im Moment läuft sie mit einem uralten Halfter, ohne jegliche Abpolsterung. Umso mehr darunter gepackt wird, umso mehr schwitzt sie darunter und dann verschwindet das Fell, also scheiden die üblichen Empfehlungen leider alle aus.

Mein Eindruck ist, dass sie evt leicht allergisch auf die ganzen Kunststoffe reagiert. Als nächstes versuche ich mal ein Lederhalfter.

Kommentar

• Bohuslän
                                    • 26.03.2009
                                    • 2442

Ich bin mit den Halftern von M&M seit Jahren super zufrieden! Bisher hatte ich auch noch kein Pferd, das mit der Neopren-Polsterung nicht zurecht kam.
                                    Bei Pferden, die Neopren nicht verragen kommt wohl nur Leder oder Lammfell in Frage. Wobei ich nasse Lederhalfter und nasses Lammfell nicht so toll finde. Wetterfester ist eindeutig Neopren.
                                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3441

Hallo Dark Angel,

danke für Dein Interesse und den anderen für ihre positiven Kritiken!

Die Unterlage bei meinen Halftern ist Vlies, welcher Kunststoff das genau ist kann ich jetzt leider nicht sagen... Anfühlen tut es sich wie Samt, trocknet schnell und läßt sich auch gut sauber machen. Waschbar bei 30° in der Maschine.

Bei Interesse bitte PN, mein Shop ist grad geschlossen.
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                      6 Antworten
                                      258 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                      7 Antworten
                                      268 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Geisha
                                      von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      515 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.052 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      592 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Lädt...
                                      X