Unterhaltung der Gräben - wie ist es bei Euch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oh Mann, heute ist echt einer dieser Tage. Der Mann vom Kreis DH hat zurückgerufen. Meint, er könne da auch nichts machen, das ginge ja nicht, dass jeder angerufen wird da könnte der Unterhaltungsverband ja nicht mehr fertig werden. Komisch, in Westfalen geht das scheinbar, die geben Bescheid bevor sie auf die Flächen fahren. Der Kreis meint, es reicht wenn in der Zeitung steht dass z.B. in KW soundso die Gräben im Dorf x ausgebaggert werden. Das ist ja ungefähr wie diese Angaben vom Telekomkundendienst. Ja, wir kommen dann am xyz zwischen 9 und 16 Uhr Was nun?

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4285

hier auch wildwestmanieren, die fahren sogar ins frisch gemähte Futter oder nach 2 Wochen Dauerregen und fahren sich fest, dass hinterher keiner mehr durchkommt. (auf einer unserer Wiesen). Die nadere Wiese haben sie das letzte mal vor etwa 5 Jahren "bearbeitet", soll heißen gemäht, gebaggert und den Dreck verteilt.
      Eine jährliche Grabenschau findet zwat statt aber da wird auch schon mal kurzfristig ein Termin verschoben und die kleinen Pferdefuzzis bekommen keine Info. Hauptsache die große Agrarbetriebe wissen es. Also kannst Du auch nichts vorbringen bzw auf vor Ort Termin pochen, extra Termin für so einen kleinen Grundstücksbesitzer? Pah...
      Außerdem haben die Grünen hier eine starke Lobby, die wollen hier wieder Niedermoor entstehen lassen, da ist es ja nicht so schlimm, wenn alles absäuft... Die Schäden vom letztjährigen Hochwasser sind noch nicht mal behoben, manche Wiesen in der Nachbarschaft unnutzbar und nicht befahrbar.
      Möchte mal wissen, welche Tierarten sich in dem stinkenden Biotop wohlfühlt. Die Störche ziehen nach wie vor hinter den Mähwerken her und stöbern in der kurzgeschorenen Wiese und auch Familie Kranich geht eher bei kürzerem Aufwuchs auf Futtersuche.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4018

Bist Du mit Deiner Betriebsstaette im LK DH ansaessig?
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14561

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Oh Mann, heute ist echt einer dieser Tage. Der Mann vom Kreis DH hat zurückgerufen. Meint, er könne da auch nichts machen, das ginge ja nicht, dass jeder angerufen wird da könnte der Unterhaltungsverband ja nicht mehr fertig werden. Komisch, in Westfalen geht das scheinbar, die geben Bescheid bevor sie auf die Flächen fahren. Der Kreis meint, es reicht wenn in der Zeitung steht dass z.B. in KW soundso die Gräben im Dorf x ausgebaggert werden. Das ist ja ungefähr wie diese Angaben vom Telekomkundendienst. Ja, wir kommen dann am xyz zwischen 9 und 16 Uhr Was nun?
          Das ist so , da Du grundsätzlich persönlich die Pflicht hast , die
          Gemeinde-/Kreismitteilungen zu lesen , bzw. Aushang .
          Woher sollen die auch in diesem Fall wissen , wer gerade aktuell
          Pächter / Bewirtschafter ist .
          Kareen , ganz ruhig ,...es gibt Schlimmeres ( CC ) .

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4018

Naja, rechtlich ist das ok - aber ueberall arbeiten Menschen....und wenn man eine etwas unguenstige Lage der eigenen Betriebsstaette hat, dann sind die Flurstuecke schnell mal auf 3 Lks verteilt - etwas weltfremd zu glauben, man liest nun auch mehrere Amtsblaetter......

Durchatmen und dem betreffenden Sachbearbeiter die Ausnahmesituation erklaeren, Amtsblatt in LK Diepholz ist ein grundsaetzlich anderes als im LK Nienburg, willst Du Geld verdienen oder Zeitung lesen?

Kommst Du bei diesem Herrn nicht weiter, gibt es einen Vorgesetzten. Die Auskunft ist jedenfalls nicht als endgueltig zu betrachten, so etwas wuerde ich als im hoechsten Mass buergerunfreundlich betrachten und auch so weiter kommunizieren.
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14561

Zitat von silas Beitrag anzeigen
              Naja, rechtlich ist das ok - aber ueberall arbeiten Menschen....und wenn man eine etwas unguenstige Lage der eigenen Betriebsstaette hat, dann sind die Flurstuecke schnell mal auf 3 Lks verteilt - etwas weltfremd zu glauben, man liest nun auch mehrere Amtsblaetter......
              Durchatmen und dem betreffenden Sachbearbeiter die Ausnahmesituation erklaeren, Amtsblatt in LK Diepholz ist ein grundsaetzlich anderes als im LK Nienburg, willst Du Geld verdienen oder Zeitung lesen?

Kommst Du bei diesem Herrn nicht weiter, gibt es einen Vorgesetzten. Die Auskunft ist jedenfalls nicht als endgueltig zu betrachten, so etwas wuerde ich als im hoechsten Mass buergerunfreundlich betrachten und auch so weiter kommunizieren.
              Wo ist da für Dich das Problem in Zeiten des Internets ?

Schließlich sollte man auch bei Baumaßnahmen /
              Planfeststellungsverfahren , die veröffentlicht werden
              entsprechend informiert sein , um rechtzeitig seine Einwände
              darzulegen .
              Im übrigen zahlt sich da auch eine gute Pflege der Kommunikation
              zu den Verpächtern aus ( falls es nicht Eigentum sein sollte ),
              wenn die Flurstücke in mehreren Gemeinden liegen .

Die MENSC" mündigen Bürger "-HEN lesen auch die
              Beilagen der Sonderangebote , da sollte auch mal Zeit sein ,
              die amtlichen Bekanntmachungen zu inhalieren !
              Zuletzt geändert von Ramzes; 15.07.2014, 13:24.

Kommentar

Also das Problem geht ja schon damit los, dass die Flächen im LK Nienburg liegen (wo sich nur mal so nebenbei gesagt in Sachen Bürgerfreundlichkeit so eine Art Sahel-Zone befindet ). Zuständig für die Aufsicht über den Unterhaltungsverband ist aber lt. Satzung der LK Diepholz. Ich habe das jetzt aufgrund des unerfreulichen Telefonats nochmal schriftlich formuliert und werde dann halt auch nicht mehr weiter kooperieren als das Gesetz es vorschreibt. Es steht ja z.B. in der Satzung nur, dass man das Befahren der Flächen zu dulden und Durchfahrten im Zaun einzubauen hat. Steht aber nicht da, dass die Durchfahrten nicht abgeschlossen sein dürfen. Wenn ich es mir recht überlege glaube ich sogar, dass ich unsere Weiden ganz unbedingt abschließen muss. Immerhin obliegt mir die Verkehrssicherungspflicht und wenn Doofsein erlaubt ist, dann doch bittschön für alle *lol*

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14561

Das Fachministerium für Umwelt hat gemäß § 115 Abs. 1 des Niedersächsischen Wassergesetzes (NWG) durch Verordnung vom 26. November 2007 (Nds. GVBl. Nr. 38/2007) die Gewässer oder Gewässerabschnitte bestimmt, bei denen durch Hochwasser nicht nur...

Na , so ganz nach " Sahel - Zone " sieht die Bürgerfreundlichkeit
                  im LK Nienburg doch gar nicht aus .

...eingezäunte Weiden , ...klar abschließen , wenn
                  Viecher drauf sind sowieso .
                  Bei uneingezäunten Wiesen , was machste da ?

Hier bei uns war nun wirklich der Fall , wo die
                  Grabenarbeiten weder veröffentlicht , noch vorher
                  angekündigt waren und die Pferde erst mal
                  wieder umgetrieben werden mußten , falls
                  der Bagger doch den Zaun demolieren sollte .

Der Subunternehmer Gemeinde meinte , die hätten
                  ihm ganz kurzfristig den Auftrag erteilt , ...3 J.
                  seit Ortsbegehung vergessen ? Budget ?
                  Zusätzliche Gelder erhalten ?
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 15.07.2014, 14:02.

Kommentar

So. Geht doch. Gestern den Chef vom UHV am Ohr gehabt. Klang, nunja, schon leicht sensibilisiert. Da bin ich wohl nicht die Einzige der das in der Vergangenheit übel aufgestoßen ist das Thema. Zur Güte gibt es jetzt einen Ortstermin und dann werden wir uns schon einig werden. Erfahrungsgemäß lässt sich entspannt bei Kaffee und Keksen ja auch besser verhandeln als augekekst am Telefon Halte Euch auf dem Laufenden. Ich vermute mal, dass der Mann so einiges hinter seinem Vorgänger aufzuräumen hat. Und da kann ich mich aus verschiedenen Gründen gut reinversetzen. Denke da bahnt sich dann doch eine unbürokratische Lösung an. Halleluja

PS DANKE Euch für's Zuhören/-lesen und Eure Tips!

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4018

Na also, geht doch!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      28 Antworten
                      7.754 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                      10 Antworten