Muss mich mal ausheulen

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Muss mich mal ausheulen

Also Careta xx und Ihre kleine Tochter machen es mir echt nicht leicht, nachdem ich die beiden Grazien ja nun wieder bei mir habe ist da irgendwie der Wurm drin. Angefangen hat alles damit, das Careta sich in dem neuen Stall bei meinen Freunden nicht eingelebt hat, sie bekam grossflächig Pilz, hatte ständig irgendwo Schrammen etc. und bekam von fast allen in der Herde Dresche ... so habe ich sie nun wieder hier... sie blühte sofort auf, schon eine Woche später war sie ein ganz anderes Pferd, der Pilz verschwindet ohne jegliche Behandlung und auch die Augen glänzen wieder. Aber ständig hat die Stute irgendwas, erst hier eine Verletzung, natürlich eitrig, trotz Behandlung hat sie nun eine Dicke Beule an der rechten Vorderröhre, eine Woche später das gleiche am linken Bein ... und heute hat sie ein Auge - dick geschwollen - es sieht fürchterlich aus, ich denke mal sie wurde gestochen. es tränt nicht ist halt nur im Oberlid um das 4fache angeschwollen ... ich könnt heulen, wärend meine anderen bumperl g´sund sindist bei dieser Stute immer was. Das Fohlen das gleiche, einfach mitleiderregend, klein mickrig, Dauerdurchfall zu anfang, inzwischen zwar immer noch weiche Äppel aber von gesunder grüner Weideäppelfarbe und nicht mehr schwarz wie am Anfang, die kleine ist winzig und hat dickes Plüschfell, und da an den Augen das dunkle Fell durchkommt sieht sie schon irgendwie gespenstisch aus .. ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals ein grosses Pferd werden soll. Dann die Verletzung in der Fesselbeuge, ist super verheilt, die kleine ist absolut eisenhart ... aber einfach ein häßliches Entlein ... (absolut konträr dazu ihre Bewegungen) dieses kleinen, hässlichem und unscheinbaren Mäusl kann sich bewegen... das würdet ihr nicht für möglich halten.

Emotional kann ich mich irgendwie nicht an sie binden, habe immer das Gefühl, da passiert nochwas ...
    Danke fürs zuhören ....

Gali

Careta xx
  • Dancing Diamond
    • 27.07.2004
    • 1413

Ach, lass die Kleine doch erstmal nicht laufen. Vielleicht braucht sie einfach Zeit.
    Ich hatte letztes Jahr auch ein Stutfohlen, welches sich meines Erachtens schlecht entwickelte. Habe sie sehr günstig verkauft, hauptsache ich mußte sie nicht großziehen. Heutzutage ist der Käufer soooo glücklich. ER schreibt immer, dass er sicher ist, dass sie eine ganz Große wird.
    Laufen konnte sie auch bestens.
    Vielleicht ist Dein Exemplar auch so Eine?! Gib ihr die Zeit!

Die Sache mit Deiner Stute ist echt nicht schön. Kannst Du sie nicht separat auf eine Weide stellen, oder vielleicht nur mit einer anderen Fohlenstute? Vielleicht kommt sie auch in Deiner großen Gruppe nicht bestens klar....
    Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

da hast du was falsch verstanden, bei mir in der Herde fühlt sie sich super, in der grossen Herde des befreundeten Züchters kam sie nicht klar, hier ist alles tutti paletti ..

Kommentar

Hallo alex,

ich kann Deine Gefühle gut verstehen, besonders, weil Deine Careta ja wohl diejenige Deiner Stute ist, an der Du besonders hängst (klang öfter mal aus Deinen Beiträgen raus).
        Wenn dann dauernd was ist, lauert man schon auf die nächste "Attacke" und kann sich nicht mehr richtig freuen und entspannen, das kenne ich.
        Aber die Phase geht auch wieder vorbei, ganz bestimmt!!!

Und Dein Fohli: nun, ich finde, auf dem Foto hat sie etwas, das einem direkt ans Herz rührt. Ist halt derzeit (noch) ne kleine Murkelmaus - na und?! Ist n Halbblüter, murkelt vor sich hin, wird später prima! Und wenn Du mit den Gängen und ihrer Härte zufrieden bist, ist das doch eh das wichtigste, alles andere wächst sich zurecht und findest später seinen (reiterlichen) Deckel.
        Lass die mal wachsen und gedeihen, dann hast Du später ein paar ganz tolle Anedoten zu erzählen, wenn Du stolz erzählen kannst, wie sich dieses tolle Pferd als Fohlen erst murkelig dargestellt hat!

Alles Liebe und viel Zuversicht
        Kyra

Kommentar

Danke, ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist und kein Dauerzustand...

Kommentar

• BKM
            • 03.07.2002
            • 971

Hallo Alex,

hatte das auch mal, jeden Tag hatte eine unserer Stuten etwas anderes. Wir sind bald verzweifelt. Nach dem Stallwechsel Nov. 2004 hat sich das aber nach u. nach gegeben ( toi, toi,toi).

Wart´mal ab, das Fohlen macht sich noch.

Alles Gute für Careta u. Gali

BKM
            Viele Grüße
            BKM

Es kann passieren, was will.
            Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Fohlen ist schon wieder verletzt, läuft auf drei Beinen, vom Kronrand bis ca. 4 cm übers Fesselgelenk alles dick. Als ich das gesehen habe, konnt ich nicht mehr und bin in tränen ausgebrochen.

Ta meint von Einschuss über Fraktur ist im Moment alles möglich. Gali wurde nun behandelt und wenn es bis morgen nicht deutlich besser ist muss geröngt werden.

Was mach ich mit der kleinen maus nur? SO ein Pechvogel ...

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Hufgeschwür?
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

Montagsfohlen?

Kommentar

hm, eigentlich hätte ich Gali Fiat nennen müssen, aber naja, ob der 17.3. ein Montag war, weiss ich jetzt nicht.
                    Aber Entwarnung, Bein zwar noch dick aber sie belastet es wieder und lahmt nicht... die kleine ist so zäh.... Wahnsinn!

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

siehst du, alles wird gut
                      ich habe auch einen heute 11-jährigen pechvogel und liebe genau DIESEN über alles, mit 6 gekauft (da hatte er bereits M/B Springen gewonnen...war aber schon "sauer&quot, immer nervig, ängstlich und überdreht, wurde von allen verprügelt, da er immer hin ist und "hab mich doch lieb oder spiel mit mir" gesagt hat und bautz hatte er wieder einen, pollenallergie kam hinzu, hufgeschwüre, zyste!!! im knochen usw. turniere für 2 jahre ade usw. HEUTE läuft er trotz allem wieder im sport (COBD und Zyste sollten ihne beide lt. ta nicht mehr einsetzbar machen...) er soll bald sein erstes m wieder gehen und freut sich seines lebens und wie gesagt, ich liebe ihn ach ja, und der ist leider nicht hart!!! er ist eher von der sort wenn jemand sagt: ich trete dir gleich vor`s schienbein, da lahmt er schon mal lieber.... also, wenn die kleine so hart ist, wird das das beste pferd der welt! glaub mir, und häßlich finde ICH die nicht!

Kommentar

• Kathabombay

Wünsch dir viel Glück, das wird schon wieder!
                        Aber mal was anderes, ich finde dein Fohlen echt goldig,
                        und die ringe um den Augeb sehen auch voll süß aus
                        LG Katha

Kommentar

• Castello
                          • 22.02.2003
                          • 334

ich kann dich sehr gut verstehn ! ich hatte auch einmal so ein pferd, es war zum verzweifeln immer hatte es etwas. nie war es das gleiche, mal rücken, ballentritt, augenverletzung (die natürlich ein spezieller ta behandeln musst) hautpilz, knieprobleme usw. er war echt ein unglückswurm......... ich kann dich gut verstehn dass du in tränen ausgebrochen bist, ist mir auch passiert, man hat das gefühl es hört nicht auf..

aber an der kleinen würde ich mich freuen, die macht sich schon noch und wenn die so zäh ist wird das bestimmt ein tolles pferd
                          Liebe Grüsse Anna

Kommentar

Sie ist nun doch beim TA, Absplitterung, befindet sich aber auf dem Wege der Besserung

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Och mensch alex, das tut mir echt super leid für dich. Ich hoffe es wird alles besser und die Kleine wird wieder agnz gesund.

Das die sich noch entwickelt macht mir keine Sorgen, das ist häufig bei Halbblütern. Ich drück die Daumen, das wird schon.
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• dana70
                                • 14.10.2002
                                • 467

Hey Alex - Kopf hoch!
                                Meine Kleine hatte dieses Frühjahr eine Hufbeinfissur. Sie musste 2 Monate in der Box verbringen und sah natürlich mit jedem Tag klappriger aus... Ich hatte natürlich schon schlaflose Nächte und machte mir Sorgen, dass sie nie wieder gesund wird.
                                Die Fissur ist prima verheilt, die Kleine steht jetzt seit 2 Monaten wieder auf 24-Stunden-Weide und wird jeden Tag schöner. Sie zeigt auch keinerlei Lahmheit. Verletzungen heilen in diesem Alter ja noch ziemlich rasch.

Ich drück' Dir die Daumen!

Daniela

P.S.Meine ist übrigens auch eine Halbblüterin

Kommentar

Hast Du Fotos von Ihr? Wie ist sie gezogen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  463 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                  11 Antworten