Größenentwicklung- Zigeunermaß- Erfahrungsberichte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linchen1206
    • 21.12.2010
    • 74

Meiner war 3jährig ein Zwerg mit knapp 157, heute genau 4-jährig hat er 163, Tendenz steigend. Ich schätze er wird zwischen 165-167.
    Muss aber dazu sagen, dass er im Frühjahr bevor er 3jährig wurde wohl einen Infekt in der Aufzucht hatte und wahnsinnig schlecht ausgesehen hat und nur aus Rippen und Knochen bestand. Jetzt 4jährig sieht er aus wie ein normal entwickelter 3jähriger. Ich schätze der Infekt und der damalige Zustand hat ihn in der Entwicklung zurückgeworfen. Zusätzlich kommt er aus einer spätreifen Linie.

Denke aber, dass es für deinen Hoffnung gibt. Stute einer Freundin ist auch von 4 auf 5 3cm gewachsen, Stute einer anderen Freundin auch in etwa 3cm in dem Alter. Also Kopf hoch

Kommentar

• dressurpferde@email.de
      • 15.02.2012
      • 921

Bei den Angaben zum Zigeunermaß und den darauf beruhenden Erfahrungen sollte vielleicht immer ein Hinweis mit einfließen, wann gemessen wurde.
      Die Messergebnisse von Herrn Köhler anlässlich der Verdener Auktionen beziehen sich auf Jungpferde unter dem Sattel, nicht auf 0 bis 2,5 jähriges Junggemüse.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es sowohl 3 jährig Ausgewachsene gibt, als auch die, die noch richtig 'nen Schub tun (sorgfältig gemessen). Das hat sich aber jeweils bei den 3+ jährigen auch im Zigeunermaß abgezeichnet.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2896

Ja, die Lebewesen halten sich halt nicht immer an Statistiken. Insofern stirbt die Hoffnung immer zuletzt. Noch eine Idee am Rande: Wie wär's denn mit Röntgenbildern der Wachstumsfugen (z.B. im Rahmen eines TÜVs...dann hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen)? So hättest du zumindest eine Orientierung, ob überhaupt noch mit viel Höhenwachstum zu rechnen ist. Bei der Mehrzahl der Pferde sind die Wachstumsfugen der Gliedmaßen übrigens spätestens mit dem 36. Lebensmonat verschlossen. Ausnahme bildet wohl der distale Radius. Hier gibt's inzwischen anatomisch-histologische Belege, dass es durchaus bis zum 42. Lebensmonat brauchen kann. Deshalb macht's auch Sinn genau diese Epiphyse röntgenolgisch zu kontrollieren - denn ist diese "dicht", sind's auch alle anderen (einzige Ausnahme bildet hier nur noch das Becken (schließt erst mit 4-5 Jahren)).

Wobei ich für den Alltag ja viel interessanter/wichtiger finde (im Bezug auf das Thema "deckt mich mein Pferd ab/bin ich zu groß für mein Pferd"), wie viel das Pferd noch an Tiefe und Breite gewinnt. Zwischen 3-6/7 tut sich in dieser Hinsicht tatsächlich noch einiges. Dazu werden die Pferde muskulär positiv durch den Reiter geformt....du wirst sehen, in 2-3 Jahren wirkt der gleich nach viel "mehr" Pferd und wird dich dann natürlich auch besser abdecken, selbst wenn er gemessen an Zentimetern nicht mehr viel in die Höhe schießen sollte.

Kommentar

• Emylee
          • 21.04.2010
          • 127

@corsas93 ich fühle so mit dir Mein 3Jähriger ist vorne auch bei 1,57cm, hinten aber schon bei 1,60cm. Ich hab momentan am meisten Angst, dass er so stehen bleibt. Gibts da auch irgendwelche Erfahrungswerte? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Pferd so überbaut bleibt?

Kommentar

• Artemis
            • 15.07.2003
            • 1097

Hängt doch auch immer sehr von den Umgebungsbedingungen und Entwicklungszustand ab, einer der immer zuwenig bekommen hat und vielleicht auch noch kränkelt, der wird sicher dann noch mehr auslegen, wie einer der immer optimal war im Zustand, hab auch schon alles erlebt.
            http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Jule89
              • 26.04.2010
              • 1217

Wir hatten mal 2 Stuten, Vollgeschwister, die ältere war mit 3 Jahren ein Zwerg von 161, bei der Eintragung war sie dann schon 165 und heute mit 7 Jahren hat die locker 170. Die jüngere war von anfang an groß, wurde mit 170 eingetragen, ist heute 6 jährig ca. 173 groß...

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Das Zigeunermaß ist eine alte Methode, um zu ermitteln, wie groß ein Jungpferd oder Fohlen einmal wird.

Kommentar

• Nicci683
                  • 21.10.2008
                  • 196

Ich habe mal einen knapp 4 jährigen mit viel Blut gekauft...hatte da ein STM von 163 als er bis 5 jährig nicht gewachsen war hatte ich auch die Hoffnung aufgegeben...

Heute 8 jährig hat er ein Stockmass von 175 also einfach ruhig bleiben..manche brauchen länger

Kommentar

• Meike
                    • 17.04.2009
                    • 148

Dem Link zufolge wäre mein dreijähriger fast fertig, ich befürchte aber das Gegenteil

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    412 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                    11 Antworten