Neuer Sattel für Jungpferd -> Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Julie*
    • 31.03.2010
    • 184

Neuer Sattel für Jungpferd -> Ja oder Nein?

Hallo Ihr,

mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt. Wann kauft Ihr für Euer junges Pferd einen "neuen" Sattel?
    Bei meinem Wallach (jetzt 12) habe ich als er 3,5 Jahre war einen neuen Dressursattel gekauft, der ließ sich bis er 11 J. war anpassen. Für meine junge (4 Jahre) wollte ich jetzt einen gebrauchten, guten Markensattel anpassen lassen, bis sie ca. 7-8 Jahre ist (mit halb- bis jährlicher Kontrolle natürlich) und dann einen neuen Dr-Sattel kaufen. Hab da von meinem Sattler aber grad -etwas auf den Kopf bekommen-. Er meint bei einem Stockmaß unter 1,72 cm würden die sich nicht mehr so verändern und ich soll einen neuen kaufen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen!
    Viele Grüße
    Julie
    Zuletzt geändert von *Julie*; 02.05.2014, 12:32.
    v. Royal Classic / Sandro Hit
  • baobap
    • 17.04.2014
    • 52

Also ich habe bei meiner am Anfang zum Anreiten einen Gebrauchten geliehen gehabt der passte, habe dann einen neuen gekauft und immer wieder anpassen lassen und jetzt ist sie 7, hat gute Muskulatur und jetzt wäre für mich der Zeitpunkt mal auf einen Maßsattel hin zu sparen - muss aber nicht sein.

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1215

Ich würde einem ganz Jungen keinen neuen Sattel kaufen. Ich finde Deinen bisherigen Plan richtig. Außer Dein Sattler kann hellsehen und weiß daher schon so genau wie sich Dein Pony verändert oder eben nicht. Was bitte soll das mit der Größe zu tun haben.

Ich kann schon verstehen, dass er Dir lieber einen neuen Sattel verkaufen will, würde aber an Deinem vorherigen Plan festhalten.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Elfi
        • 22.06.2009
        • 371

Was soll das mit den "unter 1,72m"????? Meine Stute ist jetzt 7 und war die letzten 3 Jahre mit Stockmass 1,67m dann ja bei Deinem Sattler voll im Rahmen....bloß dass die Gute sich zwar nicht in der Widerristhöhe, sehr wohl aber ganz gewaltig in der "Form" verändert hat. Keine Ahnung wieviele Dressursättel (gebraucht, aber jedesmal mit Anpassung durch Sattler) ich durch habe, auch der Springsattel wurde Minimum alle halbe Jahr angepasst. Manchmal hätte ich kotzen können, wenn der Sattler gerade erst da war, drei Wochen ist alles tutti u. plötzlich passt NICHTS mehr.....aber so ist das, manche verändern sich halt mehr, andere weniger....Was das mit genau 1,72 zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen....

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

ähm... mein Halbblüter ist jetzt 5 und wächst noch wie blöde... gerade wieder überbaut, sodass der Sattel einmal öfter nicht passt :/ der war 3-jährig knapp 1,65 (vorn), hat jetzt vorn die 1,70 geknackt, hinten aber wie gesagt höher...

lass dich nicht vom Sattler verunsichern!

Kommentar

• *Julie*
            • 31.03.2010
            • 184

Danke schön für Eure Meinungen. Und meine ist mit 1,67 cm ja net sooo klein.
            Ich habe das auch auch net verstanden... Wachsen Pferde mit einem höheren Endstockmaß länger/ verändern sich länger?
            Zuletzt geändert von *Julie*; 03.05.2014, 07:37.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

Es geht ja nicht nur um die Höhe sondern auch um die Breite. Es werden Muskeln aufgebaut, da tut sich noch einiges.
              Wie Browny haben wir z.B. auch einen Halbblüter, bei dem wir jetzt mit 6 Jahren sagen können, er sei so ziemlich "fertig". Alleine wie der sich noch im Brustbereich und Wirbelsäule verändert hat, war schon ganz ordendlich.

Wir haben übrigens einen Sattler, der keine Sättel verkauft.......wenn der sagt, Pferd braucht einen neuen Sattel, dann ist dem auch so! Der verdient keinen Euro daran.
              Soll nun nicht heißen, dass alle Sattler so sind, aber wir haben hier schon den Einen oder Anderen, der solche Vermutungen zuläßt.

Kommentar

• *Julie*
                • 31.03.2010
                • 184

Meine 4 jährige ist eher ein Spätzünder. Da wird hoffentlich noch was kommen. Sie ist auch erst seit Januar diese Jahres unterm Sattel.

Dass Sattler gerne Sättel verkaufen... Ist klar... Ich denke, wenn er das Pferd und die Sättel gesehen hätte und dann keinen gebrauchten Sattel da hat und mir einen neuen verkaufen will...wäre das auch was anderes. Er kennt die Stute nicht, dass war alles am Telefon.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

meine ist jetzt knapp 1 jahr unter dem sattel, gerade 5 geworden.
                  angeritten wurde sie mit einem stübben romanus, der zu dem zeitpunkt gerade passte, ohne dass man was daran ändern mußte. nach 4 monaten passte der nicht mehr und wir sind auf einen passier vielseitigkeitssattel gewechselt. dieser wurde nun schon 2 x neu angepasst (kammer geweitet). zusätzlich arbeite ich mit einem correctionpad, um bei wachstumsschüben flexibler zu sein.
                  meine maus ist auch ein spätzünder und ich bin sicher, dass die noch längst nciht fertig ist.
                  einen dressursattel bzw. neuen sattel für sie gibt es erst, wenn sie ausgewachsen ist. ich würde mal so auf 7 jahre tippen. vorher tut man sich keinen gefallen.
                  auch bei einem gebrauchten sattel würde ich auf eine offene kammer achten, damit man diese ggf. anpassen kann, wenn das pferd durchs reiten muskeln aufbaut

Kommentar

• Dark-Angel
                    • 04.12.2008
                    • 1404

Wir haben unsere beiden Dressurpferde mit dem neuen Wintec Pro VS 2000 mit Cair angeritten.Die geben sehr guten Halt, sind billig, man kann sie sehr gut anpassen dank der Wechselkopfeisen und dem neuen Paneel-Insert-System und wenn man sie nicht mehr benötigt, kann man sie leicht wieder verkaufen, die Dinger sind immer gesucht. Sobald unsere Pferdchen schön ausgelegt hatten, fast Endgröße erreicht haben, haben wir für beide neue Dressur-Maßsättel anfertigen lassen.

Kommentar

• Louisiana
                      • 04.12.2012
                      • 328

Mein Junggemüse bekommt nie einen neuen Sattel. In der Regel passt entweder der Wintec Isabell Werth drauf oder aber mein alter Hennig. Generell haben bei mir eh nur die Pferde, die nicht aus meiner einen Linienzucht sind, eigene Sättel, weil der Rest den perfekten Einheitsrücken hat - da passt immer der Hennig, der mal für meine Stammstute gemacht wurde. Nur wenn es halt nicht passt, gibt es einen anderen Sattel, und da immer alte plattgesessene für kleines Geld. Meine Sattlerin hat mich darin bestätigt, weil die ollen Dinger für das Junggemüse meist sehr bequem sind. Sie guckt da dann fix drüber und passt ggfs. noch etwas an.

Kommentar

• Polanegri
                        • 29.08.2009
                        • 1640

So wie Louisiane halte ich es auch, wobei ich immer die guten alten Stübben-Sättel bevorzuge.
                        Außerdem ziehe ich es vor, junge Pferde zunächst einmal mit einem Vielseitigkeitssattel zu reiten.
                        Der leichte Sitz sollte doch zunächst vorherrschen, und manist flexibler als in so einer Dressurwanne.
                        Ist völlig aus der Mode, ich weiß. In manchen Läden kann man nur noch Dressurschabracken kaufen.

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

Meine Kleine hat jetzt einen uralten Stübben, wenn sie ausgewachsen ist, bekommt sie einen neuen.

Kommentar

• *Julie*
                            • 31.03.2010
                            • 184

Vielen Dank für Euer Antworten!
                            Für meinen Wallach hatte ich damals auch einen Wintec VS-Sattel zum Anreiten. Kenn' ich auch so, zuerst einen VS und dann Umsteigen. Hab ich auch so gemacht. Und wenn sie dann "fertig" ist kauf ich einen DR-Sattel in "neu". Ist ja nicht so, dass "frau" nicht gerne einen neuen Sattel hätte, ich fand es nur wenig sinnvoll, da Spätzünder und erst 4. Fand den Vergleich ob ich: "meinen Kindern getragene Schuhe aus dem Altkleidercontainer anziehen würde! auch etwas daneben.

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6007

julie, den sattler hätte ich postwendend stehen lassen... so ein spruch geht gar nicht

Kommentar

• *Julie*
                                • 31.03.2010
                                • 184

Charly, das war alles am Telefon... Wollte mir einen Termin geben lassen... Hab das nach der Aktion dann aber abgesagt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.760 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38