Habe das Gefühl, dass der Sattel meiner RB nicht richtig passt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorririder1978
    • 26.03.2014
    • 26

Habe das Gefühl, dass der Sattel meiner RB nicht richtig passt

Guten Abend, liebe Reiterkollegen!

Ich habe seit einigen Wochen eine Reitbeteiligung auf einem lieben Isländer. Zum wiederholten Mal hab ich das Gefühl, dass der Sattel nicht richtig passt. Es ist ein Wintec-Sattel, der eigentlich für eine Freiberger Stute benutzt wird. Die Isi-Maus hat leider keinen eigenen Sattel mehr, daher möchte die Besi, dass ich den Sattel der Freiberger Stute benutze. Sie läuft zwar locker damit, doch ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein und der selbe Sattel auf ein Großpferd und auf einen Isi passen soll.

Ich werde morgen in einen Reiterladen gehen und mir diverse Sättel anschauen. Habe mir überlegt, für mein RB-Pferd jetzt selber einen Sattel zu kaufen. Wie finde ich nun den passenden Sattel? Sattler beauftragen ist nicht. So viel Geld hab ich nicht - und es ist ja auch nicht mein eigenes Pferd. Dennoch möchte ich, dass sich das Hotti wohlfühlt beim Reiten.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

Liebe Grüße
    vom Sorririder
  • Waterloo
    • 11.06.2012
    • 916

Sorririder, doch das soll vorkommen. Lass doch erstmal jemanden drüber schauen, der sich mit Sätteln aus kennt. Vielleicht passt es ja wirklich.

Weiß die Besi, dass du die Bestrebungen hast, einen neuen Sattel kaufen willst? Wenn das eine RB bei mir ohne mein Wissen machen würde, dann könnte sie ihre Sachen packen. Und ohne Ahnung, ohne Sattler in einen Reitladen gehen, geht gar nicht. Oder doch, aber in die Hose.
    Sorry.

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1216

Also ich fände es schon grenzwertig, wenn meine Reitbeteiligung einfach einen Sattler kommen lassen würde ohne das mit mir abzusprechen. Geschweige denn, wenn meine Reitbeteiligung einfach einen Sattel kauft, weil sie "so ein Gefühl hat". Man kann nicht einfach in einen Laden gehen und irgendeinen Sattel kaufen, der dann immer passt.

Und natürlich kann ein und derselbe Sattel auf zwei verschieden wirkende Pferde passen, genau so wie ein und der selbe Sattel bei ähnlich wirkenden Pferden überhaupt nicht klar gehen kann.

Mein Tipp: Sprich die Besitzerin Deines Pferdes an und FRAGE sie, ob ihr nicht mal einen Sattler auf den Sattel gucken lassen wollt. Biete an, den Sattlertermin zu bezahlen, ist in jedem Fall billiger, als irgend einen Sattel zu kaufen. Dann schau Dich nach einem guten Sattler um und lass ihn den Sattel überprüfen.

Kommentar

• Sleepyhollow

Ich reite meine RB mit meinem Sattel, allerdings habe ich das mit dem Besitzer abgesprochen und alle die das Pferd reiten, reiten mit diesem Sattel. Der liegt mittlerweile auf dem 3. Pferd bei mir und musste immer nur leicht korrigiert werden um perfekt zu passen....von daher, nicht auf eigene faust wenn man keine ahnung hat....
        Und einfach so einen sattel kaufen finde ich ambitioniert zumal mit dem zusatz soviel geld nicht zu haben....grenzwertig, sorry, meine meinung.
        Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Sorririder1978
          • 26.03.2014
          • 26

Hi Leute,
          natürlich hab ich gestern mit der Besi gesprochen. Auf eigene Faust würde ich das niemals tun! Sie ist einverstanden. Nachdem ich gestern zwei Stunden ausreiten war, war das Pferd unterm Sattel verschwitzt, nur zwei Stellen waren trocken. Hab mal gelesen, dass das ein Zeichen ist, dass der Sattel eben NICHT passt.

Wie gesagt, mir ist es wichtig, dass das Pferd sich wohl fühlt. Und ich erkundige mich natürlich im Laden, ob man verschiedene Sättel probieren kann. Vielleicht gibt es dort Anpaß-Schablonen.

Auf eigene Faust würde ich niemals an einem Pferd herumdoktern, ohne mit der Besi zu sprechen! Weiß gar nicht, wie ihr auf die Idee kommt...

Kommentar

• Fio
            • 11.03.2013
            • 1216

Na vermutlich weil keiner versteht, was dann die Frage dieses Thread ist.
            Ich bin mir sicher, dass es billiger und effektiver ist einen Sattler für den vorhandenen Sattel kommen zu lassen als einen neuen auf gut Glück zu kaufen.

Hast Du das Fachwissen um zu entscheiden ob ein Sattel passt oder nicht? Einfach in einen Laden gehen, irgendwas kaufen und hoffen, dass es passt wird zu 99% nicht klappen. Kennst Du die Kammerweite und nötig Sitzfläche die der Sattel braucht? Das wäre notwendig.

Da wird der Eigentümer vom Reitsportgeschäft sagen: Wissen Sie was, ich komme mal mit ein paar Sätteln probieren und wir sehen welcher passen könnte. Und weißt Du wen Du dann da hast? Einen Sattler.

Ich würde wirklich empfehlen am Thema Sattel nur einen Profi zu beschäftigen. Lass den existierenden Wintec von einem Profi begutachten. Wintecs können die Sattler sogar vor Ort ändern falls nötig.
            Bei meinem Sattler kostet ein Satteltermin 50 Euro. Dafür kommt er raus und schaut sich an wie es aussieht. Je nachdem was er machen muss, kommen noch andere Kosten hinzu, die dann aber mit den 50 Euro verrechnet werden. Habe neulich fürs Aufpolztern und Kammer umstellen meines Springsattel 250 Euro bezahlt. Dafür hast Du noch lange keinen neuen Sattel gekauft. Neu bedeutet beim Sattel ja nicht, dass der dann besser ist oder mit Sicherheit passt. Ruf nen Sattler an.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von Fio; 02.05.2014, 08:49.

Kommentar

• Sleepyhollow

Das letzte aufpolstern und strupfen erneuern meines schumacher sattel hat 120 euro gekostet, ein neuer sattel ist meist nicht unter 800 euro zu haben.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Milansfrauchen
                • 09.01.2014
                • 435

Soweit ich aber verstanden habe, ist es der Sattel von einem anderen Pferd, also geht es schon einmal nicht den Sattel anzupassen, da er ja ursprünglich auf ein ganz anderes Pferd gehört.

Es gibt auch Sattler, die gebrauchte Sättel verkaufen und diese dann noch anpassen. Danach sollte man sich erkundigen, wenn man keinen neuen kaufen will.

Kommentar

• Waterloo
                  • 11.06.2012
                  • 916

Sorririder, weil das so von deinem ersten Post so rüber gekommen ist.
                  Bitte wurschtel da selbst nicht mit irgendwelchen Schablonen rum. Die Sattler haben das gelernt.

Ich denke auch nicht, dass es teurer ist, einen Sattler kommen zu lassen als ins Geschäft zu gehen.Ich kenne dein Budget ja nicht, aber auch Sattler haben gebrauchte Sättel.

Kommentar

• Sorririder1978
                    • 26.03.2014
                    • 26

Dann hab ich mich vorhin blöd ausgedrückt. Ich würde keineswegs in Eigenregie an einem mir nicht gehörenden Pferd herumwurschteln. Hatte mit der Besi gesprochen und die hat leider selber keine Ahnung von Sätteln, wie sie mir vorhin sagte.

Danke für die Info über Sattler, Fio. Das ist wirklich ein guter Tipp. Hätte nicht gedacht, dass das so günstig ist, sich nen Sattler kommen zu lassen. Das werde ich der Besi vorschlagen. Fremde Leute hat sie nicht gern auf ihrem Gut. Wenn sie einverstanden ist, soll sie sich selber einen aussuchen. Der kann dann auch beurteilen, ob der Wintec-Sattel auf beide Pferde passt.

Haben vorhin sowohl die Freiberger Stute als auch den Isi mit einer Schablone vermessen. Sie haben in der Tat die selben Maße am Rücken. Dennoch fühl ich mich wohler, wenn der Sattler bestätigt, dass der Sattel passt oder eben einen passenden Sattel verkauft.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                    7 Antworten
                    248 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Geisha
                    von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten