Was denn nun ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • missjoy
    • 25.06.2003
    • 751

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
    Hmmm, also meine Wunschliste als dressurbetonter Freizeitreiter mit Anspruch.

zum einen würde ich mir nie ein Fohlen kaufen, da ich von Fohlenbeurteilung keine Ahnung habe und auch losreiten möchte.

Ich hätte gerne:
    - ein hübsches Pferd (wobei das ja relativ ist, denn jeder definiert hübsch anders). Als ich mit meiner Jungen ankam, meinte jemand im Stall, die wäre anonym
    - gute Grundgangarten (brauche keinen Lampenaustreter)
    - ein Pferd mit Go, das gerne mitarbeitet (kein Problem, wenn die auch mal das Denken übernehmen, dann wird die Lektion halt wiederholt). Ich habe keine Lust auf ein Pferd, bei dem man jeden einzelnen Schritt raustreiben muss.
    - es muss bandscheibenfreundlich sein
    - es soll ein freundliches Wesen haben
    - es muss nicht von jedermann zu bedienen sein. Ich muss mit klar kommen. Meine Frau Traki ist auch so ne Kandidatin. Wenn der was nicht passt, dann wird mal heftigst hinten rausgefeuert
    - Bocken und Steigen ist ein No Go
    - und es sollte auch mal einen Sprung machen, ohne über ein Cavaletti zu fallen.

für dieses Pferd bin ich auch bereit, der Qualität entsprechend zu bezahlen.

ach ja, was ist denn brav? Viele bekommen doch schon einen Herzkasper, wenn das Pferd mal mit dem Ohr zuckt. Für die ist brav = tot. Ich hätte gerne ein lebendiges Pferd.

Ist das realistisch?
    Absolut realistisch !

Wenn alle solche Vorstellungen hätten, müsste ich nicht fragen....
    und es ist absolut kein Thread "die bösen Reiter", war ja selbst mal eine ;-)
    Aber mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass sich Pferde, die nicht die alleraktuellsten Abstammungen hatten und sich nicht spektakulär bewegen, schwieriger zu verkaufen waren.
    Wir achten bei unserer Zucht sehr auf Rittigkeit und greifen auch gern mal auf Hengste zurück, die gerade nicht in Mode sind....Nur wenn Du diese dann anbietest, können sie noch so vielen Krieterien entsprechen, die Du aufgezählt hast, die Leute kommen gar nicht erst, weil ihnen die Abstammung nicht geläufig ist....
    Und leider gibt es sehr viele Freizeitreiter, die ein braves Pferd suchen, so wie Du es so treffend definiert hast (brav = tot)
    www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Ich stelle allmählich fest, ich werde wohl zu alt für die ganzen "Schwungmaschinen". Mag ja sein, das das heute turniermaessig gefordert wird - sitzen kann ich das nicht.

Kommentar

• Waterloo
        • 11.06.2012
        • 916

Sabine, ich auch nicht

Es ist ja peinlich, aber ich interessiere mich nicht für die Abstammungen.
        Das bedeutet, dass ich natürlich schon in den Pass schaue, wer so die Ahnen sind, aber da ich eh keine Ahnung habe, welcher Hengst da wie vererbt, brauche ich mich beim Kauf da auch nicht mit aufhalten. ok, ich kaufe auch nicht jedes Jahr ein Pferd, sondern hoffe, dass mir meine noch viele Jahre Freude machen.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Zuviel Schwung kann wirklich schwierig zu sitzen sein, sieht man ja auch ständig auf Turnieren, aber da kann man reinkommen...

Meiner hat auch so viel Schwung und dann einen langen Rücken, wenn der nicht den Rücken leicht aufwölbt und sich selber trägt, dann brauche ich das Aussitzen gar nicht zu versuchen!

Komisch die Menschen mit den Modeabstammungen...
          Vor ein paar Jahren war ich auf Pferdesuche und wollte eigentlich gerne ein D- Abstammung, weil denen Nervenstärke nachgesagt wurde und ich Donnerhall so gerne mochte. Es gab kaum Pferde und schon gar nicht von De Niro (was ich über den als Vater gehört habe, mag ich gar nicht wiederholen). Mir gefiel aber Desperados als junger Kerl schon so gut, von daher hätte ich gerne mal einen ausprobiert, kein Angebot! Kaum waren Damon Hill, Desperados und Dablino im Championatskader gab es wieder überall D- Nachkommen!

Kommentar

• Judithxxx
            • 30.05.2006
            • 530

Ich bin auch Reiter. Ich interessiere mich zwar etwas für die Zucht, Abstammung usw. Würde aber kein Fohlen kaufen. Ich hab für mich auch ein drei oder vier jähriges junges Pferd gesucht. Bevorzugt hätte ich einen bunten Fuchs gekauft habe ich ne braune ohne Abzeichen. Die war roh und schlecht gefüttert. Stand im handelsstall eines Kumpels. Fakt war aber das Pferd war kopfklar, bewegte sich gut und steht gut auf den Beinen. TÜV? Hab ich keinen gemacht wenn ich suche finde ich immer was. Im Endeffekt hat die n super Papier aber springen ich will Dressur reiten. Aber ich reite nicht auf den Papier durchs Viereck. Ich hab n absolut kopfklares und ehrliches Pferd. Einfach ist die nicht aber für mich als Amateur bedienbar. Ich würde sie als absolut brav bezeichnen und bin doch auch schon das ein oder andere mal runter gefallen. Ist n junges Pferd. War aber von Anfang an im Gelände mit ihr und nach sechs Wochen ist die 3 jährig alleine mit raus. Das ist für mich mehr wert als der nicht zu händelnde lampenaustreter.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
            Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            27 Antworten
            7.610 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38