Sattel rutscht im Galopp nach vorne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silverwolf
    • 23.05.2010
    • 127

Sattel rutscht im Galopp nach vorne

Hallo liebe Foris,

ich habe ein etwas größeres Problem bei der Sattelsuche meiner Stute.

Vorab erstmal: Meine Stute hat eine bescheidene Sattellage:
    Kurz, rundrippig, wenig Widerrist, leicht überbaut, Gurtlage zu weit vorne, viel Schulter, viel Bewegung im Rücken....

Bislang rutschten alle Sättel nach vorne. Selbst ein Mondgurt hat nicht geholfen.... Nun sind wir also wieder auf der Sattelsuche und irgendwie bin ich echt am Verzweifeln, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Madame reagiert mittlerweile auch prompt, wenn sie etwas stört. Sie bockt. Und zwar richtig heftig.

Nun haben wir einen Stocksattel zum Ausprobieren. So an sich lag er gut. Auch im Schritt kein Thema.
    Dann habe ich sie erstmal an die Longe gehängt, weil ich ungern Rodeo spielen wollte. Im Trab alles noch kein Thema. Sieht wirklich gut aus, Sattel liegt wo er soll. Auch der Gurt (ist ein spezieller für Stocksättel) ist nicht gerutscht, sondern lag gut.
    Dann habe ich es gewagt und bin sie angaloppiert und dann passierte es. Es schien mir fast so als würde der Sattel im Galopp nach vorne katapultiert werden. Ein Galoppsprung reichte, er war auf der Schulter -> Pferd bockte.

So, nun höre ich immer wieder ein passender Sattel rutscht nicht. Ja... gehe ich fast von aus.
    Aber was ist an der Longe? Für mich sollte er da auch nicht rutschen. Oder hab ich da den falschen Gedanken.

Sattelgurt war festgezogen und wie gesagt der lag 1a.... Doch der Sattel rutschte. Weil zu viel Schwung im Rücken ist? Weil sie dank ihrer überbautheit mit etwas höherer Kruppe galoppiert? Oder was ist der Grund?

Ich wüsste gerne, was das Problem ist, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem Gebäude meines Pferdes generell dieses Problem haben werde oder ob es doch noch den Sattel für sie gibt, den ich wie ne Nadel im Heuhaufen suchen muss.

habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, wie ich das Problem oder den Knoten in meinem Kopf gelöst bekomme?

Vielen Dank!
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Wie wäre es mal mit einem guten Sattler der auf Maß arbeitet ? Dieses selbst probieren endet doch eh in unpassenden Sätteln
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Roullier
      • 31.05.2009
      • 1147

Wie alt ist die Stute denn? Was für ein Sattel soll es sein?

Generell empfehle ich Dir einen Sattel mit französischen Kissen (Bananenkissen). Die sind meistens geeigneter für Pferde mit kurzem Rücken. Unser Pferdemodell (kurze Sattellage, rundrippig und wenig Rist dabei ausgeprägte Schulter ) trägt den OS Dynamic SF (= Schulterfreiheit).

Da hatte ich auch auf einmal das Problem dass der Sattel auf die Schulter rutschte. Dank neuer, passender Polsterung eines fähigen (!!!) Sattlers liegt der wieder optimal. Und es rutscht auch nix.

Kommentar

• silverwolf
        • 23.05.2010
        • 127

@super Pony Der Sattel davor war eine Maßanfertigung und wir hatten das selbe Problem. Also von daher ist eine Maßanfertigung leider keine Problemlösung. wäre schön wenn, hätten wir das Thema nicht mehr.

@Roullier Die Stute ist 14. Der Sattel soll für etwas Dressurarbeit auf dem Platz und Ausritte sein. Vielleicht später mal nen Wanderrit.
        Tja, und wo bekomm ich den fähigen Sattler her? Sieht man denen vorher ja auch nicht an.

Achja und Frau Pferd hat eine Kammerweite, die fast kein normaler Hersteller mehr anbietet....

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Dann hattest du einen schlechten Sattler bzw Betrüger, in Branche leider weit verbreitet
          ein richtiger Maßsattel von einem guten Sattler passt
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• silverwolf
            • 23.05.2010
            • 127

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
            Dann hattest du einen schlechten Sattler bzw Betrüger, in Branche leider weit verbreitet
            ein richtiger Maßsattel von einem guten Sattler passt
            Ich kenne genug Leute, die nen Maßsattel von bekannten Marken (Höpfner und co) haben, der nicht gepasst hat... Und sie ihn dann nur mit hohem Verlust vekraufen konnten.
            Ein Maßsattel ist KEINE Garantie für einen passenden Sattel.
            Nee, da vertraue ich nicht drauf, dass ich jetzt nen rennommierten Sattler hole, der uns ausmisst und es dann passt. Sorry, aber da habe ich den Glauben verloren, dass das klappt. Ich will den Sattel vorher ausgiebig probieren können und nicht wieder die Katze im Sack kaufen. Und so ein Maßsattel ist einfach zu teuer, um einfach mal zu bestellen und dann nachher in die Röhre zu schauen.

Es ist so einfach zu sagen, hol dir nen guten Sattler. Woher nehmen? Und selbst wenn man einen genannt bekommt, da kommt wer anderes her und kann dir sagen, dass er bei xy aber keinen passenden Sattel verkauft hat. Und dann?!

Ich will hier auch verstehen, warum der Sattel NUR im Galopp rutschte und sonst gut lag. Denn genau diese Sache muss man bei jedem Sattel beachten. Vielleicht auch bei nem Maßsattel, den ich bei uns aber nicht sehe, eben weil mir die Garantie fehlt, dass der wirklich passend sein wird.

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3327

Es kann sein, dass es am Schulterblatt (genauer gesagt am zweiten Knorpelpunkt) liegt. Hast du schon mal einen Sattel mit ABS System versucht? Nur das hat bei meiner Stute geholfen.. Lg

Kommentar

• pathieV
                • 15.09.2007
                • 539

Ich habe ein ähnliches Modell von Pferd.

Kurz, rund, wenig wiederrist, sehr breit.

Wir haben einen Sattel genommen der ansich zum Pferd passte, aber natürlich verändert werden musste.

Mit mehrfach weiten, Polstern und an den gurtstupfen was verändern waren wir dabei. Und haben einen passenden Sattel erhalten.

Ich hab mich auch umgehört, wer gut sein soll. Hab klar verschiedene Meinungen bekommen, ich selbst bin aber zufrieden.

Kommentar

• Neuzüchter
                  • 09.04.2003
                  • 2159

Wo bist Du denn mit Deinem Pferd?

Ein Maßsattel und ein Sattel der vom Sattler direkt angepasst wird ist nicht umbedingt dasselbe.

Ich habe auch ein Pferd das sich immer gleich meldet wenn was nicht oder nicht mehr passt. Zum Glück spielt er nicht Rodeo .... Jedenfalls kommt dann mein Sattler guckt den Sattel das Pferd und mich an und macht das wieder hin.

Generell kann es sein das Dein Pferd wenn es soviel Schwung im Rücken hat mit einem Stock Sattel nicht klar kommt. Die sind vom Baum her ehr gerade, jedenfalls die die ich kenne.
                  Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• macy grey
                    • 29.08.2010
                    • 39

Vielleicht ein neues Pferd ?

Kommentar

• Nadine75
                      • 21.04.2011
                      • 3327

Blöder, überflüssiger Kommentar

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Dann rufe gerade den, der dir den nicht passenden Maßsattel verkauft hat wieder her.

... es gibt aber auch leider wirklich Pferde, auf die passt so 100%ig überhaupt kein Sattel ...
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• royal valentino
                          • 25.05.2007
                          • 467

evtl. mal einen vorgurt probieren?

Kommentar

@silverwolf: es ist ganz klassisch, dass Sättel gerade im Galopp rutschen. Da findet auch die meiste Bewegung im Rücken statt. Besonders bei Pferden, die nicht versammelt sind.
                            Man muss sehr aufpassen, dass man die Pferde nicht in der Schulter einklemmt, nur damit der Sattel hält.

Ich habe bei einem schwierigen Fall einen Euroriding Diamant move Fit 5 (sehr weit), mit Mondgurt Equitation Privilège, tip top zum halten bekommen. Und selbst bei lockerer Begurtung passt vorne noch eine Hand zwischen Sattel und Schulter.

Leider kein Patentrezept wie ich jetzt weiß.
                            Die selbe Kombination hat auf einem anderen Pferd dann überhaupt nicht gepasst. Dieses Pferd war optisch zwar ähnlich gebaut, bewegte sich aber ganz anders.

Dass Maßsättel immer passen, ist totaler Quatsch. Habe ich auch schon durch. 4000 Euro bezahlt, für 2000 wieder verkauft.

Wenn Deine Ambitionen fürs Dressurreiten nicht allzu groß sind, versuche einen Springsattel.

Ansonsten kann ich nur raten, sich einen Händler (keinen Sattler) kommen zu lassen und mal 20 unterschiedliche Sättel auszuprobieren.

Ein Sattel muss vom Grundprinzip her unbearbeitet passen, die Feinjustierung kann hinterher ein Sattler machen.

Kommentar

• Hannoveranero
                              • 13.11.2012
                              • 379

Ich hatte auch mal so einen Fall. Rutschpad, geschwungener Gurt usw...hat alles nicht geholfen. Das enizige was hilft ist abspecken meiner damals ist gott sei Dank noch gewachsen. Ich glaube es hilft nichts außer möglichst dünnen Satteldecken, ein anti-Rutschpad direkt auf den Rücken und schön fest gurten vor dem Aufsteigen. Vielleicht mal einen Vorgurt probieren und dann ab auf Diät, so lange hoffen dass alles hält
                              Ohle würde ich zustimmen, ein springsattel könnte eher passen bei so einem schwierigen Rücken..

Mit Maßsätteln hat man wirklich keine Garantie. Ich habe schon mehrere Leute erlebt die sich schweineteure Sättel von Hennig oder ähnlichen Marken anfertigen ließen und damit nur Ärger hatten.

Kommentar

• Galoppa111
                                • 03.12.2008
                                • 1178

Ich hatte auch mal so nen Fall, bei dem lag dann schlussendlich der Massimo VS-Sattel in KW 36 ganz ordentlich, so einen könntest Du ja ggf. auch mal probieren, entweder vom Händler oder vom Sattler. Die sind ja speziell für die breiteren Typen konzipiert. War jetzt nicht so "mein" Sattel, ich hätte mir den freiwillig nicht ausgesucht. Aber mein Pony war sehr zufrieden damit.
                                Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• silverwolf
                                  • 23.05.2010
                                  • 127

Danke für die vielen Tips

Das Problem ist einfach, dass ich im Massimo gar nicht sitzen kann, weil der mich völlig falsch hinsetzt. Damit ist Pferd und mir auch nicht geholfen. Zumal Massimo selbst mit den Bananenkissen etwas zu lang ist. *seufz*

Danke Ohle für deinen Tipp. Ich werde einfach mal weiterschauen. Nein, ich will nicht unbedingt rein Dressur reiten. Mittlerweile suche ich auch eher was, was für längere Strecken im Gelände super geeignet ist. Ich werde wohl wirklich nochmal mit der Sattelhändlerin sprechen, vond er ich den Stocksattel habe. Sie hat viele gebrauchte und ich denke da werde ich mal probieren, ob es was gibt.
                                  Ansonsten werde ich mich jetzt auch mal nach Westernsätteln umhören. vielleicht finden wir da was passendes. :zuck: Mir ist mittlerweile nur noch wichtig, dass mein Pferd ienen passenden Sattel bekommt. Was das nun ist, ob Western, englisch, barock, oder sonst wie ist nebensächlich. Natürlich muss ich darin aus sitzen können, aber ich denke man kann sich an einige Dinge auch einfach gewöhnen. :nicken:

Kommentar

• Roullier
                                    • 31.05.2009
                                    • 1147

Jetzt mal so ganz blöd- was ist denn mit so nem Lammfellsattel?

Kommentar

• silverwolf
                                      • 23.05.2010
                                      • 127

Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
                                      Jetzt mal so ganz blöd- was ist denn mit so nem Lammfellsattel?
                                      Ist für mich keine Option, weil ich Lammfellsättel nur ohne Bügel gut finde. Denn mit Bügeln sitzen die meisten total bescheiden auf ihren Pferden und meist drückt das auch punktuell auf dem Rücken. Nur leider bin ich Angstreiter und kann mir so ohne Bügel, vor allem im Gelände, nicht vorstellen. Deswegen fallen die raus. Aber nach Baumlosen schaue ich auch schon, bin ich nurnoch nicht ganz von überzeugt.

Kommentar

• Galoppa111
                                        • 03.12.2008
                                        • 1178

Baumlos hatte ich damals auch erst probiert ... kam ich aber gar nicht mit klar. Grad wenn Pferdi gerne mal buckelt, möchte ich wenigstens kurz die Knie zumachen können, und das war beim baumlosen Sattel sehr schwammig. War ein Barefoot damals, die Startrekk von Deuber könnte ich mir besser vorstellen, hab ich aber nie probiert.
                                        Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                        "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        233 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        265 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        512 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.048 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        591 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Lädt...
                                        X