Knieschmerzen nach dem Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gut-stavenow
    • 09.12.2008
    • 359

also zu den hyaluroninjektionen: damit habe ich zwar keine persönlichen erfahrungen, aber ich habe einige patienten gehabt, die diese bekommen haben. bei einem teil hat es gut geholfen, bei anderen nicht. aus meiner sicht hat es viel mit dem grad der knorpelschädigung zu tun, je geringer der schaden, um so eher war es hilfreich.
    gleiches gilt für dona s, auch dieses medikament war hilfreich bei leichten knorpelschäden.
    wenn die schmerzen nach schonung weiter bestehen und auch das knie immer mal wieder anschwillt würde ich schon auf einem mrt bestehen.
    stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

du könntest auch noch ergänzend MSM einnehmen...frei nach dem Motto: was fürs Pferd gut ist...

Kommentar

• *Hedi*
        • 17.05.2013
        • 261

Wenn Du schon einen Termin fürs MRT hast, würde ich den in jedem Fall wahr nehmen.

Kommentar

• falko01
          • 07.04.2008
          • 543

Habe noch keinen Termin, sollte es aber so weitergehen werde ich einen machen. danke für Eure Beiträge.

Kommentar

• falko01
            • 07.04.2008
            • 543

Wollte noch einmal berichten, wie es geworden ist mit meinem Knie. Auch zur Warnung vor allzu geldgierigen Orthopäden. Also, habe mir die Spritzen mit Hyalyronsäure vom Orthopäden aufschwatzen lassen. Bei der dritte Spritze hat der gute Mann sich verspritzt und hat in die Schleimhaut des inneren Knies gespritzt. Erst war alles gut, dann bei dem letzten Rest habe ich geschrien, das waren Schmerzen... Ich war natürlich total fertig, mir ran der Schweiss. Mir war echt schlecht, als ich das denn sagte hatte er einen Satz parat. Wenn ihnen schlecht ist, dann legen sie sich auf die Liege, die Putzfrau kommt heute Abend und wird sie wecken. Alle verliessen das Zimmer, samt Arzthelferin. Ich bin dann ins Auto gekrochen und hatte tierische Schmerzen an der Einstichstelle, nie wieder, nie wíeder eine Spritze ins Knie. Die anderen Termine habe ich dann abgesagt.

Jetzt ist es ja schon lange her. Die Kinesiologische Muskelbehandlung hat sehr gut angeschlagen, ich war froh. Doch nach einer richtigen Anstrengung fing alles von vorne an. Also bekam ich eine Überweisung zum MRT. Die sichere Diagnose des früheren Orthopäden war irreparabler Knorpelschaden unter der Kniescheibe, naja. Er war denn auch sauer, das ich das bezweifelte, da er nur ein Röntgenbild gemacht hatte. Sonst hätte die Private Versicherung bestimmt auch nicht die Spritzen gezahlt.

Gestern nun war ich im MRT. Alles gut, das Knie ist tadellos, keine Anzeichen einer Arthrose, auch nicht unter der Kniescheibe. Die Schmerzen kommen vielleicht von Muskelverspannungen, so der Arzt. So ein Knie hätte ich auch gerne...war seine Aussage!!

Heute habe ich einen Antrag auf eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige gestellt. Alle Fragen korrekt beantwortet. Dann ein riesen Schreck, tja mit einem irreparablen Schaden an der Kniescheibe nehmen wir sie nicht. Wir waren die Rechnungen von meinen Ärzten durchgegangen, Gesundheitsfragen. Da war ich echt froh dieses MRT zu haben. Ich kann mich jetzt natürlich darum kümmern, diese Diagnose los zu werden. Bei meiner Hausärztin kein Problem, aber dem Orthopäden traue ich nichts gutes zu...

Mein Knie tut nach Anstrengung immer noch weh. Reiten kann ich nur ab und zu, habe keine Kraft in meinen Beinen, andauernde Pseudokrämpfe auf meinem gesunden Bein durch Überlastung. Es ist echt nicht schön. Wir werden weiter ausprobieren, was noch helfen könnte.

Kommentar

• gut-stavenow
              • 09.12.2008
              • 359

probier doch mal diese kniebandage. ich habe seit einiger zeit beschwerden im knie beim tennisspielen und bis auf leichte knorpelabnutzungen wurde bei mir nichts gefunden. neben der tgl. knieübungen, die ich seit einiger zeit mache, nutze ich diese bandage bei belastung und sie hat bisher wirklich sehr gut funktioniert:

Kommentar

• Lori
                • 20.03.2003
                • 51442

Hast du diese Steigbügel http://www.elastostep.de/index.php?n...b23a25442ceed4 schon mal probiert? Ich kenne mehrere Leute, die trotz z.T. übler Knieschäden damit relativ schmerzfrei bis zu komplett schmerzfrei reiten können.
                Man kann die auch testen und falls man damit nicht klar kommt, innerhalb von 4 Wochen wieder zurück geben.
                Ein Versuch wärs ja wert ...

Kommentar

• falko01
                  • 07.04.2008
                  • 543

@ gut-stavenow, vielen Dank für den Tipp habe ich schon.

Habe jetzt Krankengymnastik, gehe regelmässig schwimmen und fahre viel Fahrrad. Es wird langsam besser. Das Reiten habe ich ein bisschen minimiert. Meine Turniersaison habe ich abgeschrieben, leider. Die Gesundheit geht vor und eine Heilung ist nicht erzwingbar.

Die Diagnose ist Muskelfaserriss direkt aussen am Knie.

@Lori, auch nicht schlecht, prima Idee.
                  Zuletzt geändert von falko01; 10.06.2014, 08:50.

Kommentar

• sunny123
                    • 14.04.2010
                    • 17

Hallo, ich hatte und habe noch manchmal das gleiche Problem. Nach dem reiten tat mit mein KNie auch immer weh, war aber laut Arzt alles OK. Er hat mir trotzdem so eine Kniebandage mit Ring ( stabilisiert das Knie und Kniescheibe) verschrieben. Die ziehe ich dann beim Reiten immer an und nach eine paar Tagen ist es wieder gut. Außerdem mache ich dann meine Steigbügel immer ein Loch länger.

Kommentar

• Balumi19
                      • 05.05.2014
                      • 6

Ich hatte Probleme an der gleichen Stelle am Knie, hab mir Blutegel setzen lassen und war danach Beschwerdefrei. Bekämpft vielleicht nicht die Ursache, aber zumindest oft die Schmerzen!

Kommentar

• gut-stavenow
                        • 09.12.2008
                        • 359

ja, so muskelfaserrisse sind oft eine blöde sache. dauert oft lange und macht manchmal noch nach jahren beschwerden, da sich ja an der risstelle eine bindegewebige narbe bildet. nach abheilung immer gut erwärmen und vordehnen. aber das wird schon wieder.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                        27 Antworten
                        7.572 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                        10 Antworten