Knieschmerzen nach dem Reiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Knieschmerzen nach dem Reiten

Hallo,
    ich habe nach dem Reiten (Dressur) immer wieder Knieschmerzen an der Innenseite unter der Kniescheibe. Beim Reiten hält es sich in Grenzen, nur später ist das Knie etwas angeschwollen an der Stelle und schmerzhaft.

Entzündungshemmer bringen so gut wie nichts und Ibuprofen betäubt nur, wenn die Wirkung weg ist, kommen die Schmerzen wieder.

Gibt es im Forum noch mehr Leidensgenossen, die Knieschmerzen haben? Welchen Gründe kann das haben? Habe mir schon flexible Steigbügel gekauft...
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Versuch es mal mit Tensolvet Und ne zeitlang bandagieren. Bei mir war das Band überdehnt

Kommentar

• Mona88
      • 01.01.2004
      • 508

Hallo,

treten die Probleme nur bei der Dressur auf? Vermutlich in einem Dressursattel? Wenn ja würde ich den Sattel wechseln.

Medikamente würde ich nicht auf Verdacht einnehmen, ab zum Arzt und abklären lassen, insbesondere wenn das Knie sogar anschwillt.
      Bis dahin würde ich Diclo(fenac)-Schmerzsalbe schmieren...

LG. Mona

Kommentar

• falko01
        • 07.04.2008
        • 543

Tensolvet ist eine gute Idee. Habe meinen Sattel schon drei Jahre und sitze auch sehr bequem. Klar der Arzt ist auch eine gute Idee. Meine Hausärztin hat mir den Entzündungshemmer empfohlen.
        Wenn ich an das Theater mit einem Arzt denke, kriege ich jetzt schon einen Hals. Orthopäde Termin nicht vor drei Wochen, MRT Termin vielleicht in 2 Monaten.

Kann ja mein Pferd nicht mehr reiten, soll das Knie schonen ja prima. Jetzt hat die Turniersaison begonnen und nun so was, bin total verzweifelt.

Kommentar

• Nanuk2006
          • 03.11.2009
          • 149

In dem Fall würde ich zweigleisig fahren, mich in die Ärzteschiene begeben, da du ja vermutlich wissen willst, was an deinem Knie kaputt ist und parallel mal mit anderem Sattel, andere Bügellänge herumversuchen. Und da ich meinem Pferd regelmäßig einen Osteopathen gönne, würde ich da auch drüber nachdenken.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2149

wer schon ein mehr posts von mir gelesen hat weiß das ich niemals total verzweifelt wäre wenn ich nicht an der Turniersaison teilnehmen kann

Mein Knie wurde schon viermal operiert, Meniskus und Kreuzband. Meine Ärzte haben mir das Reiten nie verboten im Gegenteil inzwischen ist es so gut das das Knie in der Berufsunfähigkeit wieder mitversichert ist, und ich habe einen Körperlichen Job.

Meine Mutter hat mein Pferd mal geritten und hatte auch furchtbar Schmerzen in den Knien, sie wollte es aber auch besonders gut machen und hat sich auf ihm festgeklemmt.

Ich kann verstehen das Du auf die Ärtze keine Bock hast und leider gibt es gute und schlechte Orthopäden.

Das Knie ist manifest kaputt wenn es sogar schon dick wird. Ich würde mir einen guten Physiotherapeuten suchen und mein Bewegungsmuster korrigieren lassen. Meist hat das weniger mit dem Knie selbst als mit Balance und Stabilisation zu tun. Du wirst wahrscheinlich Sport außerhalb des Sattels machen müssen, zumindest eine Zeit lang.

Tensolvet und Sattel ändern bzw. Diclophenac (Entzündungshemmer, gleiche Wirkstoffgruppe wie Ibu) wird kaum langfristig etwas bringen. Was Du hast ist Verschleiß, wenn Dein Pferd Satteldruck hat hilft auch keine Lammfelldecke da muss grundsätzlich was anders. Aber es geht, da bin ich sicher auch wenn mein Knieproblem auf einen Unfall gründet.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Pendragon
              • 23.10.2008
              • 830

versuch doch vor und nach dem Reiten mal Retterspitz ;-)
              Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• hope
                • 02.05.2006
                • 124

Ich hab immer Knieschmerzen bei längeren Ausritten gehabt, da hatte ich den Springsattel drauf, somit die Bügel kürzer.
                Seitdem ich die Sicherheitssteigbügel von Sprenger da dran habe, sind die Knieschmerzen wirklich weg.
                Vielleicht einfach die auch mal an den Dressursattel machen, schlimmer wird es damit sicherlich nicht werden, aber vielleicht hilft es auch schon.
                Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
                (René Descartes)

Kommentar

• gut-stavenow
                  • 09.12.2008
                  • 359

als arzt rate ich vor allem zur weiteren abklärung mittels mrt. die tatsache, dass das knie anschwillt ist doch ein hinweis dafür, dass es sich um einen grösseren schaden handelt. wenn du unbedingt weiter reiten willst (was ich gut verstehen kann...) würde ich das knie mit einer breiten elastischen binde bandagieren, um das knie etwas zu stabilisieren.
                  ibuprofen oder diclofenac würde ich empfehlen weiter zu nehmen, da diese medikamente nicht nur schmerzlindernd wirken, sondern auch antientzündlich. allerdings am besten in kombination mit omeprazol oder pantoprazol, um den magen zu schützen.
                  das knie wird vermutlich dadurch beim reiten gereizt, da doch eine gewisse verdrehung im kniegelenk stattfindet, kennt man vielleicht, wenn man im gelände mal die bügel kürzer schnallt, dass dann auch die knie wehtun. am wenigsten wirst du das problem wohl haben, wenn du ohne bügel reitest, dann ist kein druck auf dem kniegelenk.
                  auf jeden fall toi, toi, toi, dass du bald eine diagnose hast und dir geholfen werden kann.
                  stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4364

Manchmal hilft auch, den Bügel ein Loch länger einzustellen - nur an der schmerzhaften Seite.
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1974

oder mal diese gefederten Steigbügel testen

Kommentar

• falko01
                        • 07.04.2008
                        • 543

Vielen Dank für Eure Tipps. habe jetzt am Mittwoch erst einmal einen Termin beim Orthopäden. Heute war ich beim Osteopathen, im Knie ist Flüssigkeit und das drückt. Diclofenac mit Magenschutz nehme ich seit einer Woche. Will mal hoffen, das es nicht so schlimm ist. Die Sicherheitssteigbügel habe ich schon lange, die sind echt super. Mache jetzt mal eine Woche Pause es nützt ja doch nichts...

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14593

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für Eure Tipps. habe jetzt am Mittwoch erst einmal einen Termin beim Orthopäden. Heute war ich beim Osteopathen, im Knie ist Flüssigkeit und das drückt. Diclofenac mit Magenschutz nehme ich seit einer Woche. Will mal hoffen, das es nicht so schlimm ist. Die Sicherheitssteigbügel habe ich schon lange, die sind echt super. Mache jetzt mal eine Woche Pause es nützt ja doch nichts...
                          Na , dann Daumendrück . Hatte Knieinnenband .
                          Pause , bis der Doc weiß worum es geht , das würdest Du ja auch beim Pferd so machen .

Kommentar

• Amaretto
                            • 03.03.2014
                            • 46

Da bringt nur ein passender Sattel und ein anderer Sitz etwas. Probier einen Sattel mit wenig Pausche bei dem Du Deine Knie "öffnen kannst". Fälschlicherweise wird in den meisten Reitschulen von Anfang an geschult man müsse die Knie fest schliessen. Das ist einzigst sinnvoll beim Springreiten. Beim Dressurreiten versteift es Deinen ganzen Sitz und Du blockierst auch das Pferd damit. Wenn Du ein sehr schwungvolles Pferd hast, trab länger leicht bis Du geschmeidiger sitzen kannst und das Knie nicht mehr an der Pausche scheuert. Das wäre mein Tipp ;-)

Kommentar

• *Hedi*
                              • 17.05.2013
                              • 261

Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung.
                              Ich selber habe auch immer mal wieder Knie... Was daran liegt das ich vor gut 2 Jahren am Innenmeniskus und am Kreuzband operiert wurde.
                              Hin und wieder merke ich es beim reiten, es gibt so ein kleines unangenehmes ziehen!
                              Bei mir war damals übrigens auch Flüssigkeit im Knie, welches der Orthopäde punktiert hat. Dabei hat sich dann auch der Schaden im Knie heraus gestellt.

Dir wurden ja mittlerweile schon viele Tipps genannt. Schmerzmittel, Tensolvet oder Voltaren sind da ganz gute Mittelchen!
                              Und wenn Dein Knie dick wird, einfach mal kühlen.

Das es am Sattel bzw. an Deinem Sitz liegt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Hast Du denn die Knieschmerzen auch unabhängig vom reiten?!

Kommentar

• falko01
                                • 07.04.2008
                                • 543

Habe auch ohne geritten zu sein Knieschmerzen. Kann es auch kaum glauben, das es am Sattel liegt.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14593

Zitat von falko01 Beitrag anzeigen
                                  Habe auch ohne geritten zu sein Knieschmerzen. Kann es auch kaum glauben, das es am Sattel liegt.
                                  Wann hast Du denn nun Deinen Arzttermin ?
                                  Diagnose ? Kann ja alles Mögliche am Knie sein !
                                  Wenn es sich erst richtig entzündet , sieht es auch ein" Blinder mit
                                  Krückstock "( Ballonknie ) , dann dauert es aber umso länger .
                                  PS : ...immer Aufsteighilfe benutzen ( es gibt Plaste-Treppchen mit 2-3 Stufen ) , in beiden Beinen / Knien weniger Drehbewegungen .
                                  ( Nicht nur um Pferd und Sattel zu schonen ).
                                  Ich hab da so einen hochwandigen Reifen mit geringem Durchmesser .
                                  Später neben speziellen Physio-Übungen zur Muskelstärkung ,
                                  vorsichtiges Radfahren , langsam steigern , anfangs möglichst
                                  wenig Steigungen .
                                  Also sieh zu , daß Du VOR der Grünen Saison eine
                                  Diagnose hast .
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 26.03.2014, 08:33.

Kommentar

• *Hedi*
                                    • 17.05.2013
                                    • 261

@Ramzes: ich glaube sie hat heute den Arzttermin (falls ich mich nicht verlesen habe)

Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das es am Sattel liegt oder das Dein Sitz (was ich wir ja nun auch nicht beurteilen können) solche Auswirkungen auf Dein Knie haben soll.

Wichtig ist jetzt, das herausgefunden wird, woran es liegt! Mein Orthopäde hatte damals einen Verdacht, aber meist lässt sich das ja erst durch ein MRT festigen.

Kommentar

Ich gehe auch mal davon aus, dass du bereits bestehende Probleme mit den Knien hast. Aber für empfindliche Knie empfehle ich dir Steigbügeldreher oder bereits gedrehte Steigbügel...bei englischen Steigbügeln ist zwar der Drehdruck wesentlich geringer als zbs bei Westernfendern, aber es könnte die Probleme lindern.

Als günstige Alternative, von der habe ich mir welche für meinen Wanderreitsattel machen lassen: http://www.ebay.de/itm/VS-SATTEL-STE...item4d1aa79327

Kommentar

• falko01
                                        • 07.04.2008
                                        • 543

War heute beim Orthopäden. Beidseitige Knorpelschäden unter den Kniescheiben. Das rechte ist nur jetzt entzündet. Wenn die Entzündung weg ist bekomme ich Hyaloronspritzen ins Knie. Muss das noch mal Googeln. Oder hat vielleicht von Euch schon mal solche Spritzen bekommen?

Er hat mir von einer Glättung des Knorpels erst einmal abgeraten, da auch viel gesundes Gewebe mit weggeschliffen wird. Dona S Tbl. habe ich noch verschrieben bekommen, als Dauermedikation. Und eine genu Train Bandage, soll beim Reiten getragen werden. Diese Woche noch Pause und dann ohne Bügel Schritt reiten. Wenn es mit den Schmerzen schlimmer wird, soll ich wieder damit aufhören.

Naja Schrittreiten vorher longieren klingt ja schon mal besser, wie gar nicht reiten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 19.01.2023, 21:19
                                        23 Antworten
                                        1.618 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        36 Antworten
                                        8.553 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Dark-Angel, 14.10.2010, 22:28
                                        167 Antworten
                                        22.657 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.820 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Lädt...
                                        X