Gibt es noch unerschrockene (Sport-)Pferde für ängstliche Reiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
    Bei richtiger Behandlung sind die auch brav...
    Wie sieht denn die "richtige Behandlung" Deiner Meinung nach aus?

Um nicht für Verwirrung zu sorgen, sie ist keine übermäßig ängstliche Reiterin. Das "sich Zuhause fühlen" auf einem Pferd kommt mit der Zeit wenn man sich besser kennen lernt.

Sie ist halt keine U30 mehr und hatte schon das ein oder andere Rückenleiden und möchte sich deshalb so einen bestimmten Pferdetyp nicht mehr antun. Es soll daher ein nervenstarkes, unerschrockenes, rittiges Pferd sein. Sie möchte keinen Youngster, wo die Grundausbildung noch nicht "sitzt" oder der noch die ein oder anderen Flausen im Kopf hat. Es muss und soll keine phlegmatische Schlaftablette sein, das macht ja auch keinen Spaß. Rittig soll es sein, aber kein heißer Ofen mit viel Go.

Es soll schon ein Warmblut sein, aber kein Strampler. Wegen ihrem Rücken werden sowieso die bequem zu sitzenden bevorzugt. Alles in allem ein einfach nettes Pferd, mit dem man gemütlich ins Gelände kann, aber durchaus rittig genug für leichte dressurmäßige Platzarbeit und das man auch mal ohne Probleme einen oder zwei Tage stehen lassen kann. Eine artgerechte Haltung mit viel Auslauf und eine dementsprechend kompetente Fütterung natürlich vorausgesetzt.

Und wie bei allem im Leben muss es einfach Liebe auf den ersten Blick sein. Sehen, Verlieben, (Probe reiten), Kaufen
    Zuletzt geändert von DressageRoyal; 27.02.2014, 08:47.

Kommentar

• florian g.
      • 06.10.2008
      • 554

ich habe so einen,ist allerdings schon älter.Den kann man 3 wochen stehen lassen,raus holen reiten,super.

Kommentar

• Terk
        • 18.08.2009
        • 538

Ich wüßte 1-2 Züchter die so was haben. Sitzbequem, dann wäre tatsächlich ein Halbblüter nicht das verkehrteste.
        Behandlung, du schreibst ja Haltung angepasst und Futter, also trotzdem täglich freie Bewegung mit Artgenossen, dann gehen auch 2 Nicht-Reittage.

Sonst Behandlung:
        Fair, konsequent, klare Regeln, Geduldig und trotzdem mit Lob, meiner Erfahrung nach werden dann viele zu tollen Partnern und evtl. selbst auch nicht überängstlich. Denn auch gelassene Pferde werden manchmal etwas schreckhaft, wenn der Reiter oft hibbelig ist.

Heißt wenn ich etwas ruhiger bin und beim 1. Glotzen Aggro werde oder ängstlich, legt es sich meist wieder, wenn ich rüffelig werde nicht.

Wie gesagt sitzbequem, evtl. mal Alfons fragen zwecks dessen Blüter und Halbblüter hier. Die könnten was sein.
        The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• DressageRoyal
          • 28.05.2008
          • 171

Nur mal als Beispiel, gerade gefunden:
          Westfalenpferde kaufen und verkaufen ? Pferde für Privat und Gewerbe ? Geprüfte Angebote aus Ihrer Nähe ? Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

So ein Typ Pferd wird gesucht. Ist zwar nicht der schicke Strampler-Typ, aber dennoch nett anzuschauen mit stabilem Fundament, mittleres Alter, Typ Lebensversicherung im Gelände.

Kommentar

• DressageRoyal
            • 28.05.2008
            • 171

Zum Thema "Hannoveraner erleben"...
            Kann mir jemand sagen, nach welchen Kriterien die dafür in Frage kommenden Pferde ausgewählt werden bzw. wie das überhaupt abläuft?
            Besucht eine Kommission die Züchter und sucht sich entsprechend Pferde aus oder stellen die Züchter ihre Pferde freiwillig zur Verfügung?
            Habe im Netz nichts dazu finden können.

Kommentar

• Larissa
              • 16.12.2003
              • 98

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
              Kann man Freiberger richtig dressurmäßig reiten? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber die stehen bei mir vor der Tür, sind herzensgute Tiere, die wirklich jeden durchs Gelände tragen, aber in der Dressurarbeit kann ich nicht hingucken. Ist eine Reitschule, aber durchs Genick gehen die echt nie nie nie...
              hallo
              Bei den Freibergern hat es Exemplare dabei die sehr wohl Gang haben. Mein Kollege hat so einen Hengst (Hiro) der hat ganz tolle Gänge und springt auch noch gut. Es hat auch ab und zu Springpferde dabei.
              guck mal hier http://www.freiberger-falkenstein.ch...=article&id=85.
              Bin kein Freiberger-Fan aber ich war echt überrascht als ich den Hiro live an einem Fahrturnier gesehen habe. da konnte so mancher gute Warmblüter einpacken. Ich helfe dir sonst mit Kontakten weiter.

Larissa

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Geh doch mal auf deren HP, aktuell laufen die Auswahltermine!

Ansonsten kontakte mal Kareen Heineking - Schuette hier im Forum!
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Candessa
                  • 20.05.2012
                  • 566

@dressage royal, bitte mal per email bei mir melden! Ich kann scheinbar keine pn erhalten. Ninarehbock@googlemail.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  7 Antworten
                  348 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Elfi
                  von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                  7 Antworten