Sattelproblem beim Pony, Pony geht vorne überkreuz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamoroso
    • 23.07.2006
    • 366

Sattelproblem beim Pony, Pony geht vorne überkreuz

Hallo,

wir haben schreckliche Probleme für unser Pony einen passenden Sattel zu finden. Sie hatte erst einen Pfiff Amaretto. Den hatte sie mitgebracht. Mit diesem Sattel lief sie ganz gut, leider rutschte er immer auf die Schulter und dann gab sie immer Gas. Wurde vom Sattler für sie nochmals bei uns kontrolliert und angepasst und wir haben Eskadron Pads und Antirutschschabracken als Unterlagen gehabt. Leider ohne Erfolg. Im Reiterurlaub hatte sie dann einen Stübben Juventus Sattel zur Probe. Damit lief das Pony dann. Also wurde ein Stübben Juventus bei Exxx gekauft und wieder angepasst. Leider läuft das Pony jetzt mit dem Sattel vorne überkreuz. Sie geht also wie ein betrunkener Seemann, mittlerweile auch mit Ihrem Pfiffsattel. Auch mit einem anderem geliehenen Sattel klappte es nicht. Auch da geht sie nach zwei Tagen überkreuz.Sie läuft mittlerweile nur noch mit dem Springsattel. Auch angepaßt. Sie ist osteopathisch untersucht, unsere TA weiß sich auch keinen Rat und die Sattlerin auch nicht. Unterschiedliche Sattelgurte haben wir auch schon probiert. Der Pfiff hat nen Langgurt, der Stübben nen Kurzgurt. Ich weiß bald echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee für mich
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Normalerweise bin ich keine freund von Röntgen am Rücken.

Ich kenne einen Fall wo ein Pferd auch die Beine überkreuzte, nur vorne und nur mit Sattel. Also nix mit Ataxie oder so. Das Pferd wurde geröntgt und hatte an den Dornfortsätzen der Brustwirbelsäule Knochenhautentzündungen. Das sowas mit einem unpassenden Sattel - oder davon ausgelöst - so weh tut das das Pferd Ausweichbewegungen macht ist nur nachvollziehbar.

Das Ponys selten passende Sättel haben bzw solche schlecht zu haben sind ist mir auch schon sehr negativ aufgefallen.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• CurlySue06
      • 27.05.2010
      • 117

Ich denke auch nicht, dass der Sattel das einzige Problem ist, nur muss das ne Klinik abklären.

Kann dir aber den Massimo Sattel empfehlen, war bei meinem Pony auch mit die einzige Lösung und unser Welsh mit kurzem Rücken hat ihn nun auch.
      Viel Erfolg

Kommentar

@Neuzüchter: darf ich fragen in welcher Klinik das war?
        Meines Wissens können Brust- und Lendenwirbel beim Pferd nicht ohne weiteres geröngt werden.

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2159

Die Wirbel kann man nicht wirklich darstellen aber die Dornfortsätze. Lüsche hat das damals gemacht.
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• kamoroso
            • 23.07.2006
            • 366

Sie läuft aber mit Ihrem Springsattel ..Das ist ja das komische..
            Und wir versuchen wirklich auch alles damit sie nen vernünftigen Sattel bekommt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            20 Antworten
            459 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            11 Antworten