1er Hänger, eure Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

1er Hänger, eure Erfahrungen?

Hallo Leute

Es geht darum das wir uns wieder ein Hänger zulegen wollen, nun ist die große Frage aber welche Größe ...

Es ist so das unsere alte Stute sich nur alleine fahren lässt daher ist es nicht zwingend notwenig einen 2er Hänger zu haben.

Man muss ja doch auch das Gewicht und Sprit beachten ...

So dann dachte ich an einen 1,5er aber 1 bekommt man die hier ganz schlecht und 2 sind die entweder total am arsch oder schweine teuer

So nun wurde mir ein sehr günstiger 1er Hänger angeboten der Top in Schuss ist.

Ansich würde der ja reichen , wir haben ein Kombi da kommt eh immer das ganze Sach rein ...

Aber wie sieht es mit der Stabilität aus wenn das Pferd mal das tänzeln im Hänger anfängt? Oder wenn man mal mit einer Radseite in ein Loch fährt aus welchen Gründen auch immer wie stabiel steht der mit Pferd drin oder kippt der leicht?

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir etwas berichten könntet über eure erfahrungen

Lg Diamond
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1975

mir wär da nicht wohl dabei... 1. auf Grund der weniger Stabilen Straßenlage und 2. aus Platzgründen im inneren.

Dann lieber einen günstigen 2-er Holz-Plane, die sind nicht so schwer

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

mir wär da nicht wohl dabei... 1. auf Grund der weniger Stabilen Straßenlage und 2. aus Platzgründen im inneren.

Dann lieber einen günstigen 2-er Holz-Plane, die sind nicht so schwer

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2388

Habe einen Böckmann Uno und bin bestens zufrieden.
        Ich wollte keinen anderen Hänger haben
        Ich fahre auch immer nur 1 Pferd bzw. 1,5 (Mutter mit Fohlen)
        Das geht bestens, die Strassenlage ist 1A. Ich habe gerade meine 3jährige damit 3 Stunden gefahren, die war auch etwas unruhig, alles kein Problem.
        Die Pferde stehen viel besser auf dem 1,5er weil sie mehr Platz haben und nicht so "eingepfercht" sind.

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1975

ja 1,5er geht noch...aber 1er? Das ist echt ne fahrende senkrecht gestellte Streichholzschachtel
          Zuletzt geändert von Finy; 24.01.2014, 10:47.

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Ich habe 21 Jahre lang einen 1er Hänger gehabt, 1,02 m Innenbreite.
            Hab mein Pferd drauf gefahren, drauf gesattelt und getrenst, bin unterm Bauch durch und so, kein Problem.

Dazu muss ich sagen, dass mein Pferd nicht so groß war.

Straßenlage war sehr gut, schön ist dabei, dass der Pferdeanhänger schmaler ist als ein Auto, das heißt, man kommt überall durch, wo das Auto durchpasst.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4401

bei dem Anhängerbauer bei mir in der Nähe hat der 1,5er dasselbe breite Fahrgestell drunter wie ein 2er

= > die seitliche Fahrstabilität ist mit einem gefahrenen Pferd sogar eher besser, da das Pferd mittig steht. Ebenso beim bremsen.

so einen Hänger kannst auch noch an ein Mittelklassefahrzeug hängen

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

wenn kleiner als 2 , dann nur 1,5 . 1er hänger finde ich zu schmal, da bekommen die pferde schnell panik.
                freunde von mir haben sich vor 2 jahren einen ifor williams als 1,5 er gekauft mit frontausstieg und sind sehr zufrieden.
                meine pferde fahren auch nur allein, aber ich habe einen 2er hänger gekauft, weil da einfach mehr platz ist

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                  wenn kleiner als 2 , dann nur 1,5 . 1er hänger finde ich zu schmal, da bekommen die pferde schnell panik.
                  freunde von mir haben sich vor 2 jahren einen ifor williams als 1,5 er gekauft mit frontausstieg und sind sehr zufrieden.
                  meine pferde fahren auch nur allein, aber ich habe einen 2er hänger gekauft, weil da einfach mehr platz ist
                  der müßte dann konsequenterweise abgelastet werden um ihn an weniger schwere Zugmaschinen hängen zu können.

Kommentar

• Ariadne
                    • 18.10.2008
                    • 929

Ich habe einen 1,5er Hänger und bin zufrieden damit. Mein Wallach steht immer schräg drin und hat mehr Platz als im 2er. Habe bei schlechtem Wetter auch schon auf dem Hänger gesattelt bzw abgesattelt.

Kommentar

• macarena99
                      • 25.02.2008
                      • 1804

Hi habe auch einen 1,5 von Wörmann wollte keinen anderen mehr haben viel Platz auch für unsere Riesin, Pferde stehen deutlich besser als früher im 2 er allein. Liegt super beim Fahren gutes Handling beim Anhängen alleine und Frau da er nur 560 kg wiegt. Wer nur ein Pferd ziehen kann zwecks Auto oder nur mit einem fährt gibt es nichts besseres. lg

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                        Die Pferde stehen viel besser auf dem 1,5er weil sie mehr Platz haben und nicht so "eingepfercht" sind.
                        Genau das sehe ich komplett anders:

Im 2er haben sie viel mehr stabilität, müssen nicht selbst so viel ausgleichen und können sich besonders in Kurven anlehnen.

Ich möchte den 2er Hänger nicht missen ... Auch Holz-Poly wiegt als 2er nicht so viel mehr.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1804

Hi ich kann nur von meinen 4 Zossen spechen und die stehen in den 1,5er besser als im 2er alleine. Ich denke jeder hat so seine eigenen Erfahrungen.
                          lg

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4401

wer von euch ist denn schon mal hinten drin gestanden und hat das alles so genau beobachtet?

Kommentar

• macarena99
                              • 25.02.2008
                              • 1804

Ich bin schon öfters mitgefahren und ganz ehrlich im LKW stehen sie am besten. lg

Kommentar

• jamapa
                                • 03.10.2009
                                • 60

Kann macarena99 voll zustimmen. Ich habe auch einen 1,5 Hänger und mein Pferd fährt problemlos mit, steht super. Finde den Platz völlig ausreichend und für mich als Fahrer auch schön, daß der Hänger nicht breiter als das Auto ist.

Kommentar

• Diamond
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 19.08.2012
                                  • 528

Danke für eure Berichte, aber mich würde speziell interessieren wie sich das ganze mit einem 1er Hänger verhält

Kommentar

• jamapa
                                    • 03.10.2009
                                    • 60

Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich würde auch keinen wollen. Allerdings kenne und kannte ich niemanden , der jemals einen 1er Hänger hatte. Besonders beliebt sind die wohl nicht, warum auch immer. Aber wäre interessant Erfahrungen dazu zu hören.

Kommentar

• abc10
                                      • 19.01.2009
                                      • 280

mein allererster hänger war ein 1er mit plane. pferd stand problemlos drauf, allerdings muss ich sagen, dass die strassenlage keinesfalls vergleichbar ist mit einem 1,5er oder doppelhänger. wenn du nicht viel fährst und keinen großen wert auf fahrgefühl legst und dein pferd generell gut hänger fährt, erfüllt der einzelhänger sicher seinen zweck. meiner war am schluss fast 30 jahre, habe ihn dann gegen einen 1,5 er ersetzt, der mir auch 10 jahre sehr gute dienste leistete (vor allem hinsichtl. satteln am hänger) und fahre nun einen doppelhänger. meine pferde standen überall sehr gut, im 2er am besten finde ich (möglicherweise auch wg der übergröße). ich möchte nicht mehr tauschen wollen, aber damals war ich froh um den hänger - er hat seinen zweck immer voll erfüllt.

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2981

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                        wer von euch ist denn schon mal hinten drin gestanden und hat das alles so genau beobachtet?
                                        Ich.
                                        Meine zwei großen stehen auch mit den Hinterbeinen immer ganz breitbeinig und stützen sich auch hinten an die Stange, so dass ich den Schweif immer einbandagieren muss, damit die Hängerklappe nicht den Schweif scheuert.
                                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        366 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.988 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        525 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.985 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X