Schon mal sowas gehabt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Schon mal sowas gehabt?

Wollte mal wissen ob jemand schon mal so etwas in der Art gehabt hat...

(War noch nicht das Endstadium, da gings erst los... Da haben wir auf den TA gewartet.)

Pferd reagiert auf handelsübliche Babytücher vom Kosmetik-Discounter, die als "frei von Zusätzen" deklariert waren.... Schon 1000 Mal vorher welche verwendet, allerdings andere Sorten von anderen Discountern und war nie ansatzweise ne Reaktion zu beobachten.

Ich mein man kann sich jetzt streiten ob man für ein Pferd Babytücher braucht...
    Aber ich finde das schon etwas bedenklich, denn das sind immerhin die Dinger, mit denen man kleinen BABYS den Hintern abwischt... Sollte doch dann nicht unbedingt passieren, oder? Klar, ist auch Pech dabei, denn ne Allergie/Unverträglichkeit kann plötzlich kommen, aber damit hätte ich jetzt nie im Leben gerechnet...
    Zuletzt geändert von Arame; 14.01.2014, 11:44.
  • Osterlerche
    • 16.09.2009
    • 2243

das ist Nesselfieber beim Pferd ,eine alergische Reaktion .da hat der TA wohl dann ein Antihistaminikum gespritzt. Schau mal auf Nesselfieber Pferd . Das hatten die Stute von Nachbarn im Sommer ,als er ihr eine Emulsion gegen Griebelmücken auftrug.

Kommentar

• Fio
      • 11.03.2013
      • 1216

Oh, das sieht aber unangenehm aus...

Finde ich wohl auch ein bisschen seltsam, dass das von Babytüchern kommt. Vielleicht kannste in der Deklaration der Inhaltsstoffe mal nachschauen, wie sich diese Tücher von denen unterschieden, die Du sonst verwendest? Sind die vielleicht parfümiert mit irgendwas?

Andererseits... meine TA hat bei der letzten Impfung bei Meinem ein neues Desinfektionsmittel an Brust und Hals benutzt, woraufhin dem an beiden Stellen großflächig alle Haare ausgefallen sind und sich die Haut wie verrückt geschuppt hat. War auch nett...

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3408

@ Osterlerche: Ja, das ist mir schon klar! Wurde schnellstens behandelt, denn die Atemwege schwollen sehr schnell zu, dem Pferd ging es auch bald wieder gut.
        Ich meine nur ob jemand sowas in Verbindung mit stinknormalen Babytüchern hatte?

@Fio: Die Tücher sind schnellstens in den Müll gewandert, ich hab auch seit dem NIE mehr irgendwas derartiges bei der Stute benutzt.
        Ich kann die Inhaltsstoffe nicht mehr sagen, aber ich habe damals (im Sommer) noch kurz mit den Stoffen auf der alten (leeren) Packung der anderen Tücher verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen.
        Ich achte extra drauf, dass eben keine Zusatzstoffe, Parfum oder Parabene enthalten sind...

Ist auch keine 10-15 Minuten nach der Benutzung aufgetreten.
        Waren vor allem auch genau die Stellen, die ich "durchgewischt" hatte...
        Leider halt auch die Nüstern... Die waren beim Eintreffen des TA auf einer Seite am Rand gut 5cm dick... Deswegen ist die Luft halt leider auch knapp geworden und das Pferd hat dann langsam selbst etwas Panik entwickelt als die Atmung immer schlechter ging... Der restliche Körper hatte dann auch viele kleine Pusteln vom Kronrand bis zur Ohrspitze. Ging aber nach Behandlung relativ schnell zurück und die Pusteln sind auch nicht geplatzt oder so...

Das mit dem Desinfektionsmittel kann ich mir gut vorstellen...
        Zuletzt geändert von Arame; 14.01.2014, 12:03.

Kommentar

• damdam
          • 17.02.2009
          • 44

Kannst du mir sagen welche Marke das war? Ich benutze die nämlich für einen Babypopo. Gerne per PM.
          Ferragamo x Zuidhorn

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

Hab dir per PM geschickt. Will keiner Firma schaden oder so...

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Allergische Reaktionen können auf so ziemlich jeden Stoff auftreten. Da steckste nicht drin.

Meines Wissens gucken die Hersteller von Babyprodukten schon, dass sie möglichst wenige / keine der HAUPTallergene (also Stoffe, auf die von besonders vielen Individuen reagiert wird) verwenden. Aber die gucken nun mal in Richtung Babyhintern, nicht in Richtung Pferdekopp.

Außerdem wird dir so ziemlich jede Mutter bestätigen, dass auch ihr(e) Kind(er) das eine oder andere nicht so gut vertragen hat/haben. Bei uns waren das Experimente mit den Fi*ies-Windeln - Paviana*sch, sage ich nur. Man probiert, lernt möglichst schnell draus - und lässt es dann wieder.

Kommentar

• Arame
                • 03.03.2008
                • 3408

Dissens, Sorry.... Ich lach jetzt schon einige Minuten wegen dem Kopfkino mit dem Pavian-A***. DAS stell ich mir auch ECHT ÜBEL vor!
                Nicht dass mir das Kind nicht leid täte... Aber you made my day...

Aber ansonsten hast du echt Recht...

Kommentar

• Fusseltier
                  • 21.10.2009
                  • 263

Ich bin selbst Allergiker, und man kann auf die komischten Dinge reagieren.
                  Das ist Pech, deshalb sind diese Tücher nicht Automatisch schlecht.
                  Unser Wallach hat Nesselfieber nach dem fressen von Weideästen bekommen. Der arme Kerl, am ganzen Körper.
                  Und die sind ja im grunde nicht ungesund.

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                    Dissens, Sorry.... Ich lach jetzt schon einige Minuten wegen dem Kopfkino mit dem Pavian-A***. DAS stell ich mir auch ECHT ÜBEL vor!
                    Nicht dass mir das Kind nicht leid täte... Aber you made my day...
                    Ist schon okay. Der Hintern ist wieder heile, das "Baby" inzwischen 16 Jahre alt ... und den Windeln seit kurzem entwachsen.

(Sah aber echt übel aus und hat wohl auch übel gebrannt - und das nach einer oder zwei Windeln!)

Kommentar

• newbie
                      • 27.02.2008
                      • 2981

Das gibts ja nicht, mein Großer hatte das gestern auch, nur nicht am Kopf, aber am ganzen Körper verteilt. Heute früh waren es dann noch mehr. Ich bin jetzt auf heute Abend gespannt, sonst darf morgen auch der Tierarzt kommen.
                      Im Stall ist noch ein weiteres Pferd betroffen. Bei dem sind die Quaddeln aber größer und weniger als bei meinem (bei dem sind sie klein, aber dafür viele, von gestern auf heute früh doppelt so viele. Aber nicht am Kopf und Afterbereich.

Ich habe auch keine Ahnung was es ist.
                      Babytücher verwende ich auch, aber immer die selbe Marke: die Babyöltücher von Babylove vom DM. Und die verwende ich auch am Kopf vor allem und da hat er nichts.
                      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Fusseltier
                        • 21.10.2009
                        • 263

das kann das Stroh sein... irgendwo dran geknabbert....

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Wenn es mehr Pferde haben tippe ich auf Futter, Einstreu oder sowas...

Ich würde schon nen TA rufen bei Nesselfieber und solchen "Ausschlägen" weil so eine anaphylaktische Veränderung fordert den Körper ganz schön. Ausnahmezustand sozusagen... Meist ist mit nem Spritzchen wieder gut...

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Von ca. 13 Pferden haben es zwei.

Schon komisch.

Einstreu ist Späne und alle bekommen das gleiche Heu. Also ein Großballen wird an alle verfüttert bis er leer ist und dann der neue.
                            Hmmm haben grad vor 10 Tagen wieder "neues" Heu bekommen.
                            Sieht aber sehr gut aus und die Pferde fressens auch gern.
                            Also doch vielleicht jetzt schon beim Tierarzt anrufen?

Edit: Mit TA telefoniert. Soll heute Abend nochmal schauen obs die Atemwege behindern könnte und Fieber messen und mir die Schleimhäute anschauen und wenn ich unsicher bin anrufen, dann kommt sie noch vorbei.
                            Ansonsten meinte Sie einfach aussitzen, könnte auch ne Kontaktallergie sein und dann hoffentlich alleine verschwinden. Ansonsten könne man immer noch morgen spritzen wenn nötig.
                            Zuletzt geändert von newbie; 14.01.2014, 14:51.
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Cindi
                              • 04.06.2012
                              • 394

Arame, ich hatte das einmal vor Jahren, als ich für meinen Wallach Babyshampoo benutzt habe. Da schwoll auch alles ganz bedenklich schnell zu und ich war froh, dass der TA grad in der Nähe war.

Kommentar

• muckischnucki
                                • 07.03.2012
                                • 192

Bei meiner verstorbenen Stute war diese allergische Reaktion leider sehr oft. Bis zu 6x jährlich. Sommer wie Winter. Sie reagiert auf alles erdenkliche allergisch. Mückensprays, Mücken, Späne, Futter. Ein Blutbild bzw. Allergietest brachte nichts. Es war teilweise so schlimm, dass wir kaum noch zur Behandlung an die Stute hin kamen. Sie stieg uns teilweise direkt an. Oder warf sich vor Juckreiz gegen die Boxenwände. Anfangs kam der Ta zum Kortison spritzen. Später lagen griffbereit Cortisontabletten, die sie gsd mit Futter frass.

Kommentar

• Antonius
                                  • 24.06.2010
                                  • 1833

Benadryl verschaft Linderung.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

Antonius, hast du ne bezugsquelle?
                                    in D gibt es das seit gut 10 Jahren nicht mehr

Kommentar

• Antonius
                                      • 24.06.2010
                                      • 1833

Wuste nicht, daß es nicht mehr im Handel ist. Habe leider keine Bezugsquelle.

Kommentar

• Bluna74
                                        • 12.06.2008
                                        • 1128

Mein Wallach hat das auch 3-4 mal im Jahr - vermutlich wegen Stechviechern. Bei uns fliegen momentan auch wieder richtige Schwärme, weil es so unnatürlich warm ist!
                                        Ich gebe dann Calciumtabletten aufgelöst in Wasser über etwas Futter und Urtica als homöopatische Tropfen.
                                        Wenn das an den Nüstern wäre würde ich aber auch spritzen lassen!
                                        Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        463 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.760 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X