Longierpeitsche - Empfehlungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Longierpeitsche - Empfehlungen

Hallo!

Nachdem mir jetzt die gefühlte achte Longierpeitsche (Firma W.) hops gegangen ist, möchte ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Die Longierpeitsche sollte:

**2-fach ausziehbar sein, bzw. so lang sein, daß man noch ans Pferd kommt, wenn man die Longe nur an der Handschlaufe hält.

**leicht sein

Welche Peitschen könnt ihr empfehlen!!
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

also eine peitschenfirma kann ich dir nun nicht empfehlen. aber was anderes. ich habe auf der equitana eine sehr nette Person kennengelernt die mir die Empfehlung gab mir eine stippangel aus dem angelladen zu besorgen und dann einen lederschlag oder ähnliches dadran zu befestigen (geht recht einfach, vorne an der angel ist eine kleine öse). die angel kostet je nach länge um die 10 euro plus den lederschlag, da kann man auch ab und an eine verschleißen. und ausziehbar und leicht sind die auch.

Kommentar

• quirinia
      • 25.08.2005
      • 937

Habe von Pf..f eine Teleskoppeitsche, wiegt 150 g und sie ist mit Schlag so lang, dass ich mein Pferd auf 15m Durchmesser longieren kann und noch ans Pferd komme damit. Durch die Teleskop-Mechanik ist sie allerdings nicht sooo robust, man sollte sie vorm zusammen schieben entsanden. Dafür kann man sie gut wegschliessen sie ist nur ca 50 cm lang.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Am besten mal bei guten Voltigierern in der Gegend nachfragen, was die haben.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
          Am besten mal bei guten Voltigierern in der Gegend nachfragen, was die haben.

Welcome to our website! Explore a world of engaging content, exciting updates, and inspiring stories. Whether you're here for the latest trends, expert advice, or in-depth articles, we have something for everyone. Stay tuned as we bring you fresh, insightful content designed to keep you informed and entertained.

frag die mal, die sind sehr nett, die können dir bestimmt weiterhelfen, die haben immer top equipment.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Diese: http://www.kraemer-pferdesport.de/FLECK-Voltigierpeitsche-Carbon-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=560013&ci=247447&Ctx={ver%2F8%2Fver }{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd}{m%2Fwebsale%2Fm}{s %2Fkraemer-pferdesport%2Fs}{l%2F01-aa%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3Epeitsche%3C%2Fs1%3E%2Fsf}{md5 %2F6c1d18740a5f58af76463c5b030a55c1%2Fmd5}

habe ich vor ca. 4 Jahren bei einer Krämer Verlosung gewonnen.

Vor ein paar Wochen habe ich das vorderste Stück zum Ausziehen mit Panzertape "unausziehbar" fixiert, da es nicht mehr fest hielt und herausfiel.

Ansonsten sehr zu empfehlen ... sie ist ja immer noch gut nutzbar, nur eben nicht mehr sooo einschiebbar.

Sie ist durchs Fieberglas genügend leicht und wirklich sehr schon lang. Wenn man den Arm ausstreckt kommt man auch ans Pferd, wenn die Longe ganz herausgelassen ist.

Man muss nur aufpassen, dass niemand drauf tritt, sonst ist sie sofort futsch. Aber das hat man bei allen leichten Peitschen. Diese Materialien sind halt empfindlich.
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Hier spricht die Voltigierfraktion... Viele haben diese:

Diese sind auch gut:
              http://www.voltigiershop.com/shop/in...e.html/XTCsid/...
              Zuletzt geändert von zuckerschnute; 06.01.2014, 20:28.

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Wenn ich bei der waldhausen den aufgezwirbelten schlag sehr wird mir ganz anders. Kennt das keiner, wie man Schläge in Schlaufen legt und durchzieht, so dass sie locker in Runden ohne enge Knicke oben An Pritsche hängen ? Sind Kautschukschläge leichter und schneller oder nur billiger als Leder ? Kannte bisher nur Leder?
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Anfangs nutzte ich zum Longieren immer die normalen Longierpeitschen, war eigentlich meist unzufrieden.
                  Entweder lagen diese Dinger sehr unbequem in der Hand oder man konnte den Schlag nicht richtig bedienen.
                  Seit dem ich die Bock-Peitschen kennen lernte war ich nur noch begeistert. Sie liegen super in der Hand, sind nicht wirklich schwer, man kann den Schlag gefühlvoll einsetzen, genau gezielt am Punkt. Diese Peitschen haben meist auch eine wesentlich höhere Qualität, kosten aber auch etwas mehr. Gibt es übrigens auch zum zusammenschieben.
                  Und für die Bodenarbeit, Doppellonge oder enge Longenarbeit ist eine Einspänner-Bockpeitsche richtig gut, wesentlich besser als eine normale Longierpeitsche und mit viel, viel mehr Gefühl einzusetzen.

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                    Sind Kautschukschläge leichter und schneller oder nur billiger als Leder ? Kannte bisher nur Leder?
                    steht in der produktbeschreibung
                    weißer Peitschenschlag aus runder, fester Kautschukschnur, wird nicht schwer bei Nässe, reißt nicht

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

weißt du zufällig auch welchen Durchmesser die kautschukschnüre haben? suche noch eine gute allternative die nicht schwer wird bei nässe. und bei ebay kann man die seile in unterschiedlichen dicken bekommen.

Kommentar

• Sleepyhollow

ne, ich weiß das nicht, spontan würde ich 5 mm sagen, aber wirklich wissen tu ich das nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                        20 Antworten
                        375 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                        11 Antworten