Fohlenvorstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

Fohlenvorstellen

also wir waren heute auf einer fohlenshow und das fohlen ist überwiegend gallopiert und hat sich nicht gut gezeigt.

übt ihr das, wenn ihr eure fohlen vorstellt? wir macht ihr es das er trabt?

die stute wird aber von jemand anders geführt. wer das am samstag sein wird weiß ich nicht
  • Ginella NB

das selbe Problem hab ich mit meinem kleinen auch.

ich glaube aber nicht, das man das wirklich großartig beeinflussen kann.

manche binden das fohlen vielleicht an einem bauchgurt fest und trainieren damit den trab neben der stute.

ob das aber was bringt, wenn das fohlen merkt, das es auf der show frei läuft weiss ich nicht.

ich frage mich aber auch immer, wie manche es schaffen, das das fohlen direkt neben der mutter im trabe nur so dahin schwebt.

ein freier galopp zeugt eben von selbstbewusstsein

was will man mit so einem ängstlichen fohlen, das sich nicht von der mutter weg bewegt?

Kommentar

• sascha
      • 03.10.2003
      • 188

wir hatten dieses problem bei unseren fohlen noch nie. sie liefen audf den brennterminen immer brav neben der mutter. bloß führen wir unsere fohlen auch tgl. immer zur weide, dort müssen wir ein gutes stück strasse laufen. die fohlen müssen !! vom ersten tag an am halfter zur weide gehen, da ein loses laufen zu gefährlich ist.
      vieleicht liegt es daran, aber nicht nur beim vormustern beleiben sie neben ihrer mutter auch bei der ringaufstellung sind sie neben ihr. genauso sind unsere fohlen gewöhnt gehalftert zu werden, nicht wie oft zu sehen, daß die züchter hinter ihren fohlen her rennen und sie nicht aufhalftern können. ansonsten wird bei uns nicht geübt, auch das hängerfahren nicht. ist genauso problemlos.

Kommentar

• Wallegra
        • 15.01.2005
        • 697

Also Halfterumlegen ist ja kein problem. führen schon eher. aber damit sind wir sonst immer erst ´mit ein einhalb bis zwei monaten angefangen. ich glaube aber das ich das dann bald mal üben werde. Na ja dann will ich ja hoffen, das er am samstag mal ein wenig trabt...

hat sonst noch einer eine idee?

Kommentar

• Kathrin
          • 29.04.2004
          • 1401

Mit dem Fohlen traben zu trainieren kann man sich meistens auch sparen. Auf einer Fohlenschau ist es dann wieder eine andere Situation. Was meiner Meinung nach immer ganz gut funktioniert, ist das rascheln. Aufgeregte Fohlen traben dann meistens von alleine.

Kommentar

• Wallegra
            • 15.01.2005
            • 697

wer soll denn mit was rascheln? der, der die stute führt? ich denke das er das nicht ören wird, wenn da einer am rand raschelt. oder wie meinst du das?

Ciao Eike

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

ne, der der hinterher rennt, hat ne Peitsche mit ne Rascheltüte am Ende dran und raschelt dann immer.
              evt. gibt es auch noch einen 2. , der vor dem Paar herrennt und das gleiche macht, damit das Fohlen nciht nach vorne losstürmt.
              grundsätzlich finde ich es aber etwas spät, erst mit 2 MOnaten das Führen zu beginnen. dann sind sie meiner Meinung nach schon zu selbstständig und aufmüpfig.

Kommentar

• Dimona
                • 16.07.2003
                • 1573

Das mit dem rascheln brauchen wir nicht machen, dann rennt unsere Stute den Führer übern Haufen
                http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Ginella NB

ich führe mein fohlen auch von anfang an auf die koppel.

das hindert ihn aber doch nicht daran, beim freilaufen lassen neben seiner mutter lieber zu galoppieren als zu traben....

eine raschelpeitsche ist vielleicht noch eine möglichkeit.
                  sowas ist bei manchen veranstaltungen aber wieder nicht gerne gesehen, anderswo fuchtelt wieder jeder mit irgendwas hinter dem fohlen rum, damit es richtig "aufdreht".

Ich persönlich lasse ihn einen Tag vor der Show nicht mehr auf die Koppel damit er etwas pepp hat und hoffe, das ihn die fremde Umgebung etwas an die Mutter fesselt und er dadurch doch seinen trab zeigt.

Kommentar

• angel36
                    • 18.07.2002
                    • 2782

Mir gings mit meinem Fohlen genauso: der war so cool und gelassen, den hat die fremde Umgebung Null gekümmert! Ging zur Kommission, um das Notizbrett anzuknabbern und trank seelenruhig bei Mama anstatt sich für die Bewertung aufzustellen. Und er ist sehr schön galoppiert die ganze Zeit. Nur traben wollte er nicht- sollte dann extra langsam mit der Stute gehen, damit er mal ausfällt. Entsprechend war dann auch die Note. Ich fürchte mal, da kann man nichts machen. Wir haben auch nichts geübt fürs vorstellen.

Eigentlich bin ich ja froh, daß er so ein cooler Bursche ist und nicht ein Nervenbündel, was sich immer total aufregt.

Kommentar

• Wallegra
                      • 15.01.2005
                      • 697

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Ich persönlich lasse ihn einen Tag vor der Show nicht mehr auf die Koppel damit er etwas pepp hat und hoffe, das ihn die fremde Umgebung etwas an die Mutter fesselt und er dadurch doch seinen trab zeigt.
                      ja wir lassen sie 2 tage vorher nicht mehr raus.

Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]grundsätzlich finde ich es aber etwas spät, erst mit 2 MOnaten das Führen zu beginnen. dann sind sie meiner Meinung nach schon zu selbstständig und aufmüpfig
                      also ich hatte mit 2 fohlen dabei eine gute erfahrung. aber kann ja bei jedem anders sein

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Wir haben auch vorher zu Hause in der Wiese geübt, führen neben Mama klappte überhaupt nicht, weil Fohlen nur steigen wollte, freilaufen ging auch nicht, Mama trabte lieb, Fohlen galoppierte wie geistesgestört über die Wiese. Wir hatten schlimmste Befürchtungen für den Brenntermin.

Am Tag des Termins strömender Regen, wir kamen viel zu früh an, da wir nicht wußten wie schnell wir Mama auf den Hänger bekommen, scheinbar hat sie sich aber gedacht:" Na da oben isses wenigstens trocken." Stute war fast dabei den Hänger zu zerlegen, konnten sie nicht alleine lassen um uns umzusehen. Dann sollte auch zuerst an diesem Tag nicht gebrannt werden, weil alle Fphlen naß waren, Schau wurde in die Halle verlegt. Als wir abgeladen hatte war auf einmal alles ok. Stute war ruhig, beim Fohlen hatten wir vorsichtshalber die Hengstkette drauf, falls er wieder steigt, aber nichts passierte, beide zeigten sich von ihrer besten seite, der kleine trabte neben Mama wie ein junger Gott, wir bekamen Silber und waren zweite in diesem Ring, Züchter wie Stücker oder Hetzel konnten wir hinter uns lassen.
                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Wallegra @ Juni 06 2005,21:06)]
                          Zitat von [b
                          Zitat[/b] ]Ich persönlich lasse ihn einen Tag vor der Show nicht mehr auf die Koppel damit er etwas pepp hat und hoffe, das ihn die fremde Umgebung etwas an die Mutter fesselt und er dadurch doch seinen trab zeigt.
                          ja wir lassen sie 2 tage vorher nicht mehr raus.
                          Wenn ich das machen würde, dann sähe ich mein Fohlen keinen Moment mehr traben.  
                          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Wallegra
                            • 15.01.2005
                            • 697

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Deonda @ Juni 07 2005,11:10)]Wenn ich das machen würde, dann sähe ich mein Fohlen keinen Moment mehr traben.  
                            hab ich mir auch schon überlegt ob er dann so viel power hat, das er nur noch rumrennt.. aber ich hab grade DAS ja leider nicht zu bestimmen..

Kommentar

• Dancing Diamond
                              • 27.07.2004
                              • 1413

Also, ich stelle meine Fohlen immer nur die Nacht vorher herein, denn ich ich habe ganz klar festgestellt, dass sie sonst viel zu heiß sind, und deshalb sofort wild rumgaloppieren, sobald sie frei sind.

Wenn sie die Nacht vorher drin stehen, und am Fohlenschau-Tag selbst auch stehen, reicht das meines Erachtens total aus.

Habe es dieses Jahr mit allen 6 Fohlen so gemacht, und wirklich alle 6 (&#33 haben eine ultra-starke Trabrunde hingelegt, wie ich sie zuhause noch kaum gesehen hatte!!!
                              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Ginella NB

ich habe noch dem tipp bekommen, dem fohlen ein paar tage vorher equi-top pulver zu geben. (angeblich nur vitamine)
                                gibts beim tierarzt.
                                soll die fohlen auch etwas munter machen  

bei meinem hat es bei der quali ja ganz gut gewirkt

werde das zum fohlenbrennen garantiert auch 2 tage vorher wieder geben.
                                einen ganzen tag vorher sperr ich ihn aber auch nicht mehr ein. da war er mir an der hand auch schon ein bisschen zu heiss.
                                die nacht vorher und der tag des brennens lang auch vollkommen.

Kommentar

• LovelyLife
                                  • 07.02.2002
                                  • 11188

Wieso wundern sich eigentlich alle über den Hausfrauen Tratsch oder das rumgealber in diesem Forum.

Die Frage steht nu auch schon über ne Woche rum.
                                  Scheinen wohl nur die paar Leute die hier geantwortet haben selber zu züchten und Fohlen vorzustellen???
                                  That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Ginella NB

Ich mach mir zukünftig überhaupt keine Gedanken mehr über das Vorstellen.

Bei unserem Auftritt beim Fohlenbrennen Vorgestern ist sowieso alles anders gelaufen, als vorher "befürchtet".

Fohlen losgemacht und er ist getrabt, wie es zuvor noch nie jemand bei ihm gesehen hat. Selbst bei der Quali zum Fohlenchampionat ist er nicht so toll gelaufen.

Er war dort einfach nur etwas aufgeregt weil er fremd war und schon hat er sich sooo super gezeigt, das hinterher Herr Dr. Senkenberg (Schwaiganger) zu mir kam und ihn glatt kaufen wollte. Ist ja (leider) schon verkauft - aber er gab uns den guten Rat, ihn unbedingt als Hengst aufzuziehen.

Vielleicht war der Trick, das ich ihn vorher früh extra nochmal hab laufen lassen, weil ich das Gefühl hatte, der wird mir wieder zu heiss und schiesst dort sonst nur unkontrolliert durch die Gegend.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

@Ginella
                                      ........hast Du schon einen Hengstaufzuchtplatz für ihn ?
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

ja, seine Besitzerin stellt ihn in die "Taubermühle" im Landkreis Ansbach.

sehr große koppeln (teilweise mit fliesender quelle)
                                        kleine (6-8 hengste) gruppen
                                        einzelfütterung im angeschlossenen großen laufstall
                                        tägliche kontrolle jedes einzelnen tieres.
                                        schmied alle 8 wochen.
                                        entwurmungen in der monatsmiete enthalten.

ich denke, die grundvoraussetzungen sind dort optimal.

ich hatte hier auch schon mal gefragt, ob jemand diese anlage kennt und hatte - zwar wenig - aber ausschliesslich GUTE resonanz erhalten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        459 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.029 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X