Reitplatz halben Tag nicht nutzbar...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diamond,
    schreib einen Brief und werfe diesen den Vermietern noch am heutigen Abend in den Postkasten, oder klebe den Brief an die Tür der Sattelkammer. Erkläre, daß du einen Teil der Pensionskosten ab 1.Januar einbehälst, weil es dir nicht möglich ist den Reitplatz zu normalen winterüblichen Zeiten zu nutzen. Und dann mal abwarten wie die Leute dann reagieren.
    Eine solch kurzfristige Ankündigung ist reine Willkür. Lass dich nicht unterkriegen! Wenn du bisher die Pensionskosten regelmäßig bezahlt hast, haben diese Leute kein Recht dir die Benutzung des Reitplatzes so drastisch einzuschränken.

Kommentar

• Sleepyhollow

wenn man rechtschutzversichert ist kann man so eine rechtsberatung da einreichen ( nach vorheriger absprache natürlich ) oder die RS versicherungen bieten einem sogar eine solche beratung an. ( montag / dienstag wäre also noch die gelegenheit ) ohne eine solche würde ich auch nichts machen, außer die doppelten kosten in kauf nehmen und abhauen wenn es geht.

turniere kannst du noch dein leben lang gehen, wenn es nicht das am 23.2 ist, ist es ein anderes...da würde ich keine rücksicht drauf nehmen, aber gut jeder sieht das anders.

Kommentar

• jerry
        • 28.07.2008
        • 165

Also wenn das tatsächlich so in Deinem Mietvertrag steht, ist meiner Meinung nach der Vertrag rechtswidrig! Sorry, aber daß das Pferd nach 2 (!!) nicht bezahlten Monatsmieten in den Besitz (bzw. das Eigentum) des Vermieters übergeht klingt lächerlich. Das kann nicht sein! Die sind ja echt witzig...
        Ansonsten schließe ich mich Carolinen an: Nimm Deine Pferde und wechsel den Stall! Notfalls eben mit dem Risiko 2 Monate doppelte Boxnmiete zu bezahlen.

Kommentar

• Nanuk2006
          • 03.11.2009
          • 149

Verstehe ich das richtig, dass die Weiden zu sind und nun auch noch der Reitplatz gesperrt wurde und Eure Pferde also bis auf Ausritte im Dunkeln kaum noch bewegt werden können? Ich würde da schleunigst verschwinden.

Kommentar

• Diamond
            • 19.08.2012
            • 525

...
            Zuletzt geändert von Diamond; 31.12.2013, 09:42.

Kommentar

• Lule
              • 19.02.2012
              • 976

Folgender Rat: schriftlich!!!!die vertraglich vereinbarten Leistungen anfordern, Frist: 2 Tage und ankündigen, dass du fristlos kündigst, wenn die vereinbarte Leistung nicht in Anspruch genommen werden kann.Funktioniert das nicht, kannst du kündigen ohne !! Die vertragliche Frist einhalten zu müssen.
              Wichtig: nachweisbar (per Boten oder mit Zeugen die "Abmahnung "abgeben und beweisen , dass die Leistung nicht gewährt wurde(Aushang fotografieren, Zeugen)
              Ggf auch noch Minderung ankündigen, solange die Leistung nicht gewährt wird.Rechtlich ist mindern und fristlos kündigen nur nach vorheriger Ankündigung möglich(Vertragspartner muss Gelegenheit haben, vertragswidriges Verhalten abzustellen )
              (Ich bin vom Fach, also bitte Rat genau!!! befolgen, ist wichtig. Man muss immer den Zugang beweisen, also nur mündlich ist immer schlecht.)
              Natürlich macht es Sinn, vor der schriftlichen Nummer das Gespräch zu suchen.

Kommentar

@ Lule

Aber es ist doch höchstwahrscheinlich rechtlich nicht zulässig, eine schriftliche Vereinbarung zur Nutzung des Reitplatzes, am 27.12. zum 2.1. so kurzfristig und drastisch einzuschränken. Von Mai bis September wäre sowas ja wirklich zu akzeptieren, aber doch bitte nicht jetzt zur Zeit mit den kürzesten Tagen.
                Die Hofbesitzer könnten evt. auch anbieten den Reitplatz stundenweise bei Helligkeit nur halb nutzen zu können, 20x20 Meter reichen zur Not auch aus. Aber ganz sperren halte ich für eine Schikanne. Die Vermieter können nicht verlangen, daß ihre Mieter erst ab irgendwann 17 h reiten. Im Januar ist es dann stockdunkel und normal auch eisigkalt.

Vermutlich soll die Mieterin herausgedrängt werden, und die Leute wollen trotzdem noch die vollen Pensionskosten abkassieren, ohne auch nur eine kleinste Leistung erbracht zu haben.
                Mieter sind aber auch Kunden. Unter ehrenwerten Geschäftsleuten hieß es mal: der Kunde ist König.
                Diesen Grundsatz scheinen aber viele inzwischen vergessen zu haben, oder sie kennen ihn garnicht.

Ich bin der Meinung, daß Diamond sich von diesen Leuten nicht einschüchtern lassen soll. Wenn sie regelmäßig ihre Pensionskosten bezahlt hat, sich ordentlich benommen hat, haben diese Leute keinen Grund ihr den Reitplatz zu sperren. Und so kurzfristig geht schonmal garnicht. Wie soll sie innerhalb der wenigen Tage einen anderen passenden Reitplatz finden ? Und das jetzt mitten im Winter ?
                Irgendwie grenzt das an Nötigung.

Kommentar

Lass dich nicht so einschüchtern. Wenn du bisher regelmäßig die Pensionskosten bezahlt hast, können die Leute dir garnichts, aber auch wirklich garnichts !

Diesen damaligen Einstellungsvertrag, warum hattest du ihn unterschrieben ? Da hätte ich sowieso diese Passagen gestrichen. Zwei Monate, das ist doch nichteinmal der Wert eines Schlachtpferdes.
                  Sowas würde ich nie und nimmer unterschreiben.
                  Zum neuen Jahr wünsche ich dir mehr Selbstbewustsein und Durchsetzungsvermögen. Du bist Kundin, sollst auch wie eine Kundin behandelt werden. Die Vermieter wollen dein Geld, die sollen dich wie eine Kundin behandeln. Du bist als Kundin keine Bittstellerin !

Alles Gute für's neue Jahr.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2013, 10:09.

Kommentar

• Diamond
                    • 19.08.2012
                    • 525

Zuletzt geändert von Diamond; 31.12.2013, 09:43.

Kommentar

Dann pack deinen Mann an den Ohrwaschln, daß ihr da ohne Schaden für dich und deine Pferde rauskommt.
                      Höchste Zeit wird es !
                      Alles Gute !

Kommentar

• Diamond
                        • 19.08.2012
                        • 525

Soweit geht es schon ... man konnte immer bisschen was machen. Aber der wird ja net gesperrt weil er zu nass ist oder so sondern weil sie ihre Pferde bewegen wollen

Kommentar

• Lule
                          • 19.02.2012
                          • 976

Natürlich kann man vereinbarte Leistungen nich einfach streichen. Aber wenn man mit rechtlichen Konsequenzen (mindern, also Pensionspreis kürzen, nicht fristgerecht kündigen) auf der rechtlichen sicheren Seite sein will, muss !!! Man vorher "abmahnen" .

Kommentar

• Diamond
                            • 19.08.2012
                            • 525

Ist wirklich interessant was man alles beachten muss.
                            Zuletzt geändert von Diamond; 31.12.2013, 09:43.

Kommentar

• Browny
                              • 13.11.2009
                              • 2630

hm, sind jetzt genau 3 Wochen... naja, aber kann dir ja nur recht sein, oder? sonst wärst du nicht so schnell aus dem vertrag gekommen... und ich dachte mir sowas schon - solche sachen wie mit dem reitplatz macht man nur, wenn man die einsteller gezielt loswerden möchte...

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2969

@ Diamond: Also das Ganze hört sich echt total bekloppt an! Was ist denn das für ein Stall, was für Regeln ... sei froh da weg zu sein. Für normal denkende Leute ist sowas einfach nur Wahnsinn und sicher nicht die Regel ...
                                Hast du schon einen neuen Stall, wo du dann einstellst?
                                Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Diamond
                                  • 19.08.2012
                                  • 525

So ein Theater jetzt zum Jahresende
                                  Zuletzt geändert von Diamond; 31.12.2013, 09:44.

Kommentar

• abc10
                                    • 19.01.2009
                                    • 280

@diamond:lass dich nicht einschüchtern und schau dass du deine pferde besser heut als morgen dort wegholst! alles gute, dass du die in aussicht stehenden boxen bekommst!!

Kommentar

• copine001
                                      • 01.08.2005
                                      • 911

Wie bitte? Nur noch die Pferde besuchen gegen Voranmeldung? Das ist ja wirklich oberkrass. Schließe mich abc10 an: Nix wie weg da!!
                                      Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Meine Güte, was sind das denn für Gestalten da in deinem Stall?

Sieh zu, dass du da weg kommst. Wenn du die Boxen jetzt nicht bekommen kannst, dann such dir was für den Übergang und such dann in Ruhe was passendes. Ich drück dir aber die Daumen, dass du die gewünschten Boxen bekommst.

Kommentar

• Diamond
                                          • 19.08.2012
                                          • 525

Ich danke euch allen für die Zusprüche etc!

Ja ich bin schon fleißig am Stall suchen falls das mit den Boxen nicht klappt.

Ich weiß schon nicht mehr wo mir der Kopf steht ganz ehrlich...
                                          Aber eure Worte bauen mich doch etwas auf!
                                          Zuletzt geändert von Diamond; 31.12.2013, 09:44.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.754 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          534 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.146 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X