Brauche Hilfe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Indira
    • 16.05.2005
    • 26

Brauche Hilfe...

Hi Leute, brauch wirklich mal einen Rat! Hoffe der Text wird jetzt nicht allzu lang....
    Also ich habe seit 5 Jahren eine Hannoveranerstute. Selber reite ich seit ca. 25 Jahre. Muss dazu sagen, dass ich noch nie so die mutigste war. Meine Stute ist sozusagen die "Dominanz in Person" Sie ist Herdenchef und teilweise sehr agressiv anderen Pferden gegenüber (besonders Wallachen). Als ich sie damals bekommen habe, ging gar nix...beim laufen lassen ging sie (kerzengrade) steigend mit flach angelegten Ohren auf mich los. Das gleiche beim Longieren etc. Gut, dass haben wir prima hinbekommen. Sie ist zwischenzeitlich im Umgang total artig. Aber beim Reiten gab es von Anfang an nur Probleme. Sie klemmt extrem am Schenkel, hält zwischenzeitlich aus voller Fahrt an (sobald ich nur ein bißchen Druck mit dem Bein oder Gerte mache) und fängt -noch leicht- an zu steigen bzw. bocken. Ach so, Gesundheitlich ist alles absolut in Ordnung. Haben alles mehrfach durchchecken lassen (auch Gebärmutter, Eierstöcke, Hormonhaushalt etc.). Wir hatten sie wegen der Geschichte schon mehrfach bei Profis. Die können sie reiten (einigermaßen). Das heißt, vor Männern hat sie erstmal Respekt. Nur bei mir stellt sie ständig die Rangordnung in Frage. Ich versuche ihr viel Abwechslung zu bieten (Gelände, fast täglich lange Weide, Freispringen etc. pp.) Ach so, im Gelände ist sie übrigens artig.

Hab echt im Laufe der Jahre alles probiert. Mit Härte, mit Ignorieren, auf die "sanfte Tour" usw. usw. Es wird mal schlimmer (so das ich wirklich Angst habe sie zu reiten) und es gibt auch mal Zeiten wo es besser geht. Mein RL sagte mir von Anfang an, dass sie es nie ganz seinlassen wird. Sie wird immer wieder versuchen mich "unterzubuttern". Momentan ist es wieder ganz schlimm. Hab mich vor ca. einer Woche (versucht) richtig durchzusetzten als sie mal wieder stehenblieb und mit dem Steigen anfing. Also Gerte und Bein ran, bis sie vorwärts geht. Ging auch echt gut und sie läuft danach auch anständig. Nun fing sie vorgestern wieder extrem an und es wird immer schlimmer. Heute hat mich vollends der Mut verlassen und ich hab nur abgewartet bis sie von allein wieder aufgehört hatte. Wenn ich sie dann weiter reite, läuft sie zwar ganz schön, aber sie droht mir die ganze Zeit nach dem Motto: "Wehe du kommst mir blöd da oben, dann kannst du was erleben" Hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.

Ich bin langsam echt ratlos. Will bzw. werde sie auf keinen Fall hergeben, aber vermutlich wäre es wohl besser....ich weiß echt nicht weiter! Mag nicht ständig mit ihr kämpfen! Kann man sowas in den Griff bekommen? Ich hab schon einen richtigen Horror vorm reiten. Dann haben wir auch noch morgen ein Turnier, das kann ja was werden, wo sie jetzt wieder sozusagen die Oberhand hat....

Sorry, ist echt etwas lang geworden...

Viele Grüße
  • Magic_the_horse

wenn es so schlimm mit dem stuti ist, hätte ich mich ned auf dem Turnier angemeldet....

Kommentar

• stefan
      • 21.12.2004
      • 3170

hi indira
      wir haben so einen ähnlichen fall bei uns im stall.die stute ist jetzt 5 und gut ein jahr unter dem sattel.wenn die frau sie reitet(bis S dressur geritten) bleibt sie stehen und geht keinen meter.wenn jedoch ihr mann (reitet so A niveau) draufsitzt läuft die kiste einwandfrei.also scheint es ebenfalls ein dominanzproblem zu sein.ich würde mal bodenarbeit machen a la monty roberts oder tllington,dass sie lernt vom boden aus zu verstehen,dass du das sagen hast.
      kann es dir nur empfehlen.bei der einen stute hat es auch gewirkt.
      lg stefan

Kommentar

• Indira
        • 16.05.2005
        • 26

Hm, an der Hand (also vom Boden) ist sie echt klasse, da gibt es keinerlei Probleme. Das haben wir schon vor ein paar Jahren endgültig geklärt Da könnte ich mir also sozusagen auch die berühmte "Frikadelle ans Knie nageln" (nicht böse gemeint!&#33 :-)

@Magic Ja du hast Recht, hab auch heut lange überlegt, ob ich überhaupt losfahren soll....aber hab mich doch dafür entschieden. Aufm Turnier ist sie meist nicht ganz so krass, sie ist dort wohl zu abgelenkt. Hab aber erstmal nur für die A Startbereitschaft erklärt. Ich glaub, ne L muss ich mit ihr nicht haben momentan! Als ich das Turnier genannt hatte, war sie mal wieder in einer guten Phase. Und man hofft ja immer, dass es endlich mal so bleibt.

Kommentar

• Magic_the_horse

na ja, ich wünsch dir auf alle fälle viel viel glück auf dem turnier!

Kommentar

Hi du!
            Ich weiss das klingt hart aber vielleicht passt ihr einfach nicht zu einander. Ist gib absolute Männerpferde vorallem dominate stuten brauchen jemanden der gut gegen ihre zickigkeit ankommt. Wenn sie völlig gesund ist und es dir nicht das herz bricht dan geb sie weg.Es heißt ja nicht das sie in schlechte hände kommt vielleicht fühlt sie sich ja bei jemand anderen einfach wohler. Ich meine nach 25 jahren reiterfahrung da kannst du nicht so viel falsch machen also liegt es wohl kaum an dir. Und wenns nicht passt dan passt es nicht. Ich habe mein pferd auch von einer guten reiterin gekauft und er war völlig veritten denn sie war ehrgeizig und er hat keine nerven und es war die reiste katastrophe mit den beiden. Bei mir hat sich vieles beruhigt weil ich einfach keine tunierambitionen habe und kaum druck auf ihn ausübe. Überleg es dir in ruhe den wenn schon deine RL sagt das wird nie 100% dann wirst du so lange kämpfen wie du dieses pferd besitzt.

Kommentar

• Indira
              • 16.05.2005
              • 26

Hi Wibke, das stimmt schon. Insgeheim weiß ich es auch, dass es das beste (auch für mich) wäre. Aber ich kanns einfach nicht....Hatte vorher ein anderes Pferd und davor ein Ponie. Da ist es mir zwar auch unheimlich schwer gefallen, die herzugeben...aber es ging. Aber bei dieser Stute mag ich nichtmal drüber nachdenken. Kann gar nicht erklären warum... Vielleicht sollte ich mit ihr "nur" noch ins Gelände reiten und wenn es vom Wetter her nicht geht, halt was anderes machen. Aber schade wäre es schon, da sie halt ganz nette Anlagen hat. Und ich auch gern aufs Turnier gehe und überhaupt gern Dressur reite. Wenn ich nur nicht immer diese Blockaden in mir hätte mich genügend durchzusetzten! Denn eigentlich knickt sie dann recht schnell ein...Seit dem Turnier am WE gehts auch wieder einigermaßen mit ihr. Aber es wird hat auch wieder schlechter werden.

LG!

Kommentar

Hi, Indira
                ich kann verstehen dass es dir schwerfällt, aber so verlierst du doch auch die Lust am Reiten.
                Ich denke auch, dass du ihr entweder mal richtig den Arsch versohlst wenn du drauf sitzt und sie zickt oder aber sie besser abgibst, bevor sie richtig frech wird und dir evtl. sogar Schaden zufügt.
                Gerade wenn du gern reitest und auch auf Turnier möchtest soll das ganze doch Spaß machen
                lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                10 Antworten
                466 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54