Scharren/Betteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

Scharren/Betteln

Hallo zusammen,
    mein kleiner Neuzugang hat EINE Angwohnheit mitgebracht die mich fast zum Zerplatzen bringt... Er muss nur jemanden sehen, der entweder die STallgasse betritt oder sich seinem Paddock bzw. der Weide nähert (also nicht nur bei mir) und schon übt er Betteln im spanischen Schritt....
    Dabei bekommt er eben extra nix!!! Und zwar von Anfang an nicht... Also, Konseqenz reicht hier wohl nicht, denn er macht es wirklich seit dem 23.03.05....(sein Einzug bei mir)...
    Ignorieren hilft nichts, weggehen auch nicht... Und nun ?
    Muss ich echt einfach abwarten und hoffen, dass er es halt einfach läß? Kann doch nicht sein....
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich hatte auch mal so einen Bettel. Hat er aber nicht bei mir gelernt. Ich hab ihm im dem Moment wo er gebettelt hat aus einem Winkel, den er nicht sehen konnte, eine Bürste zwischen die Beine geschmissen. Dann hat er aufgehört.

Kommentar

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Furioso-Fan @ Juni 03 2005,13:30)]Ich hatte auch mal so einen Bettel. Hat er aber nicht bei mir gelernt. Ich hab ihm im dem Moment wo er gebettelt hat aus einem Winkel, den er nicht sehen konnte, eine Bürste zwischen die Beine geschmissen. Dann hat er aufgehört.
      also dass is wirklich die beste methode....meine stute hat sich im rennstall das scharren angewöhnt....da haben alle traber gescharrt und gebettelt was das zeug hält.....und jetzt hab ich den salat und darf ihr das irgendwie wieder abgewöhnen...is wirklich sehr nervig. vor allem weil sie sich die hufe damit kaputt macht

Kommentar

der hengst bei uns im stall hat auch eine sehr eigenartige art zu betteln: er knirscht mit den zähnen bzw. klappert mit den lippen..das nervt zu tode..meistens hört er aber auf wenn man ihm ein paar strenge worte entgegensetzz..das hilft dann für 5min..dann gehts wieder los O.o

Kommentar

das pferd von ner freundin von mir ahtte auch mal diese angewohnheit. sie hat immer wenn er in ihrer gegenwat gebettelt hat laut nein gesagt und ihm einen klaps auch die schulter gegeben. Mittlerweile hilft schon nur das nein. mal schauen, vielleicht hört er ja ganz damit auf...

Kommentar

hab auch so einen bettler ... der ist sehr dominant ein nein oder eine bürste hilft bei ihm nicht. klapps auf die schulter auch nicht. er hört erst auf wenn man schon so mit adrenalin vollgepumpt ist dass man fast platzt und dann alles gleichzeitig macht: nein und nen festen knuff in den bauch. wenn man ihm nur einen klapps gibt interessiert ihn das gar nicht, da muss man echt energisch sein !!

Kommentar

• Stefanie2104
              • 21.05.2006
              • 1122

Joa das kommt mir alles sehr bekannt vor - wir haben auch so eine im Stall die scharrt und bettelt - erst Recht wenn man sich um andere kümmert. da hilft auch kein Bürste schmeissen oder einen klaps... nur wenn man lauter wird denn kommt das bei ihr an - aber ganz lassen tut sie es noch nicht. Ich hoffe irgendwann mal - ansonsten fallen mir irgendwann vor Wut die Haare aus.
              Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

• drosselklang
                • 20.01.2007
                • 310

Ihr seid ja nervlich alle ziemlich angegriffen

Nein, ich gehe da etwas anders vor. Meine fast 3-jährige hat leider die unangenehme Angewohnheit ihrer Mutter geerbt, bei Ungeduld hinten auszupfeffern oder vorne zu stampfen oder sich in den Strick zu hängen. Sonst absolut artig, gelehrig und unkompliziert. Wenn Sie dann keine Lust mehr hat am Putzplatz stehen zu bleiben und ihr Tanz losgeht, dann lasse ich sie auf der Stelle einfach links liegen, gehe weg oder setze mich auf den Strohballen, mache das Putzzeug sauber und interessiere mich überhaupt nicht für den Hampelmann. Das dauert dann auch keine zwei Minuten, dann steht sie nur noch da und wartet ganz geduldig, dass es weiter geht. Mittlerweile weiss sie auch, dass ich weggehe, wenn sie das Theater anfängt und sie wird schon viel geduldiger.

Kommentar

• steffi18
                  • 11.12.2001
                  • 800

@Drosselklang: Das funktioniert bei der Stute meiner Freundin auch super. Einfach ignorieren. Sie hat sich das Betteln leider auch von der Frau Mama abgeguckt...

Bei unserer Hafidame sagen wir laut STEH und sie bekommt einen Klaps mit der Gerte ans jeweilige Vorderbein. Haben wir das erste Mal fast 3 Stunden durchgezogen und seitdem reicht ein energisches STEH, falls sie doch nochmal auf den Gedanken kommt.
                  Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  28 Antworten
                  7.762 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Nickelo
                  von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten