Schumacher Dressursättel - Sattlers Liebling?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lepuzzo
    • 03.09.2010
    • 273

Schumacher Dressursättel - Sattlers Liebling?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Schumacher Profi Dynamic zu kaufen. Schumacher-Sättel werden ja häufig als besonders gut anpassbar angepriesen ... entspricht das der Realität?

Leider sind gute Sattler in meiner Region Mangelware ... und die einzige vertrauenswürdige Dame, die auch vor Ort Kammerweitenänderungen und Umpolsterungen vornimmt, sagte mir, dass sie meinen Passier GG Baujahr 2000 nicht in der Kammer weiten könne und er zwecks Änderung zu Passier eingeschickt werden müsse. Neuere Passier-Sättel zu ändern, wäre wohl kein Problem, aber bei meinem sei es bauartbedingt nicht möglich.

Der Kostenvoranschlag ergab für mich, dass es sich nicht mehr lohnt, in den GG zu investieren, da die Änderungskosten in etwa seinem aktuellen Zeitwert entsprechen würden.

Meine Recherchen haben nun ergeben, dass sich die Schumacher-Sättel wohl kalt verstellen lassen sollen. Entspricht diese Information den Tatsachen? Es ist für mich wirklich wichtig, da ich meinen zukünftigen Sattel direkt am Pferd anpassen lassen möchte.

Meine letzte Sattlererfahrung war so ernüchternd, dass ich keinen Sattel mehr zum umarbeiten "weggeben" möchte. Sattler war da, guckte kurz aufs Pony, nahm den Sattel und verschwand. Ich: "Wie, keine Messdaten, kein Foto?" Sattler: "Augenmaß und Erfahrung." Der Sattel kam dann zwar aufgepolstert, aber nicht passend zurück ...
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Ich habe drei Schumacher Sättel. Wenn Du einen guten Sattler an der Hand hast, der die Dinger korrekt anpaßt, hast nen tollen Sattel. Kammerweite kann man definitiv kalt verändern, unser Sattler hat das früher sogar vor Ort gemacht, inzwischen nimmt er die Dinger dafür mit nach Hause und nach ein paar Tagen hat man sie dann wieder. Ich bin zufrieden, auch was den Sitzkomfort angeht, wobei ich drei Profi Exclusiv habe, im Dynamic habe ich mich nicht so wohl gefühlt wie im Exclusiv.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

sorry, aber an was für dilettanten bist du denn da geraten.
      ich habe 2 ca. 20 Jahre alte Passiersättel. Kammerändern null problemo. gerade am wochenende ist der eine davon ca. 1,5 cm in der kammer geändert worden.
      schumacher und passier sind, was die kammer angeht, ziemlich gleich.
      der inhaber von schumacher kommt ursprünglich von passier und hat sich dann selbstständig gemacht.
      die ersten schumacher modelle sehen auch noch fast wie passiersättel aus.

Kommentar

• Walesca
        • 15.04.2008
        • 453

Ich habe auch einen Schumacher Profi Exclusiv und der Sattler hat den vor zwei Monaten direkt vor Ort in der Kammer enger gemacht.Kein Problem. War sogar billig

Kommentar

• Sleepyhollow

ich habe meinen Schumacher profi exclusiv jetzt auf dem dritten pferd angepasst, immer problemlos und gut.

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1147

Passier ist genauso gut/ schlecht anpassbar wie Schumacher auch. Und bis jetzt musste noch kein Sattler einen Passier zum umändern einschicken.
            Zuletzt geändert von Roullier; 04.12.2013, 15:04.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            27 Antworten
            7.607 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag donnerlottchen  
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten
            524 Hits