führproblem / pferd tickt immer wieder an der selben stelle HILFE!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abc10
    • 19.01.2009
    • 280

führproblem / pferd tickt immer wieder an der selben stelle HILFE!!!

hallo,
    ich weiss nicht, wie ich mein problem betiteln soll, aber ich habe eine stute, die immer wieder in unregelmäßigen abständen (allerdings nur i d kühlen jahreszeit) am weg von halle /platz RETOUR zum stall richtig abgeht (an der hand - reiten mag ich dieses stück schon gar nicht mehr)! sie regt sich mega auf (möglicherweise künstlich) und wenn dann das kleinste geräusch od bewegung im umfeld ist, legt sie los mit steigen und auskeilen!! war heute so krass dass sie sich dabei selbst innem am röhrbein verletzt hat und mit 5 stichen genäht werden musste... zusätzlich müssen wir am weg an der schrittmaschine vorbei, in der die pferde natürlich sofort auch schnauben und tänzeln wenn meine stute so einen terror macht. daraus entsteht klarerweise ein teufelskreis. ABER sie macht es auch, wenn keine pferde in der maschine sind! also kein für mich erkennbares schema! fakt ist, dass ich dieses problem endlich irgendwie gelöst bekommen muss, bevor noch mehr passiert! pferd ist neunjährig, am turnier erfolgreich bis m-springen und etwas blutgeprägt. ich habe schon mit vielen "horsemen" darüber gesprochen, aber die meisten davon glauben, dass das eben ihre macke sei. ich kann und will das nicht glauben - das ist einfach zu gefährlich. habt ihr tipps für mich? ich kann damit leben, dass sie sich an dieser stelle aufregt, aber ich will nicht damit leben, dass die dort steigend, bockend & auskeilend vorbeispringt! wie kann ich ihr zumindst diese keilerei abgewöhnen? steigergebiss findet zeitweise anwendung, damit ist es etwas besser, aber nach hinten ausgefetzt wir manchmal dennoch.... ps: es gibt keinen anderen weg in den stall, sie macht es auch mit ruhigem begleitpferd.
    danke schon mal für eure ideen!!!
  • Sari83
    • 11.10.2011
    • 30

Noch mal eine kleine Frage um es besser zu verstehen. Habe ich richtig verstanden, das sie das macht wenn du aus der Halle kommst und wieder zum Stall gehst und auf dem Hinweg nicht?
    Was auch noch wissenswert ist, wie viel Auslauf hat sie sonst täglich? Ich meine nicht reiten oder Führmaschien, sondern Zeit sich frei zu bewegen? Box oder Offenstall? Hast du schonmal versucht sie von einer anderen Person führen zu lassen, macht sie es da auch? Seit wann macht sie das genau beziehungsweise wann war das erste Mal und gab es da vielleicht einen Auslöser, überleg mal. Dann ist es vielleicht noch leichter dir Tipps zu geben.

Kommentar

• abc10
      • 19.01.2009
      • 280

danke, dass du sich in mein problem reindenkst, sari. sie macht es nur am weg zurück in den stall und das seit sie bei mir auf der anlage ist (4 jahre) und immer nur wenn es kühler ist, jahreszeit bedingt hat sie in dieser zeit leider auch keinen / wenig koppelgang, sondern nur stundenweise paddock. das ist nicht ideal, das weiss ich, aber hier in der gegend sind leider keine anderen alternativen vorhanden. das problem trat vor 4 jahren genau um die selbe jahreszeit das erste mal auf, damals schob ich es auf ihr jugendliches alter. mittlerweile haben wir den zirkus jedes jahr, mit steigergebiss eben etwas kontrollierter.. heute hat sie mich überrumpelt, ich war nur mit trense unterwegs weil ich noch abmisten war. normalerweise wäre ich geritten, aber dann hätte heute wohl ich und nicht sie genäht werden müssen... jemand anders habe ich noch nicht führen lassen, das war mir bisher zu gefährlich für alle beteiligten. ich hoffe, ich hab alles beantwortet.

Kommentar

• Sari83
        • 11.10.2011
        • 30

Also, nach der anderen Führperson habe ich aus dem Grund gefragt, weil sie mit Sicherheit merkt das du eine Gewisse Anspannung hast, so nach dem Motto Oh nun kommt die Stelle gleich gehts wieder los. Da kannst du ja nach aussen hin denke ich noch so cool wirken, in dir sieht es anders aus, weil du eben Befürchtungen hast. Auf dein Pferd hat das ja eine Wirkung, die weiß ja nicht das du wegen Ihr angespannt bist. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Da sie es immer in der kalten Jahreszeit macht, kann ja jetzt auch daran liegen das sie eben wenig Auslauf hat und Dampf ablassen will. Die Situation kommt ihr daher immer wieder sehr gelegen, so wie ich dich verstehe hat sie sich da ja sozusagen selbst konditioniert. Kannst du sie gut an der Hand Rückwärtsrichten?

Kommentar

• abc10
          • 19.01.2009
          • 280

ja, ich verstehe gut was du meinst... wie komm ich da bloss wieder raus?? ja, wenn sie im normalzustand ist, lässt sie sich gut rückwärtsrichten, seitwärts treten etc. ich achte da bezüglich dominanz sehr darauf und frage das auch bei fast jeder gelegenheit ab.

Kommentar

• Sari83
            • 11.10.2011
            • 30

Glaub mir ich versteh dich gut.....muss jetzt erstmal mein "gefährliches Pferd" von der Wiese holen, ich schreib dir nachher noch was dazu.

Kommentar

• abc10
              • 19.01.2009
              • 280

Danke! Im Moment greife ich nach jedem Strohhalm, denn der Winter steht mir ja erst bevor.

Kommentar

• Sari83
                • 11.10.2011
                • 30

Bin wieder da, würde dir dazu gerne ne PN schreiben, bin aber kein premium, hast du ne e-Mail Adresse?

Kommentar

• abc10
                  • 19.01.2009
                  • 280

@sari: bitte an silvia08040@sms.at
                  danke dir!

Kommentar

• Sari83
                    • 11.10.2011
                    • 30

okay, wird gemacht....

Kommentar