Sattelbaum Passier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Sattelbaum Passier

Hallo,

ist der Baum von Passier eher gerade oder geschwungenen?
    Sind Passier Sättel eher lang oder kurz?

Für welche Pferde eignen sich diese Sättel am meisten?

Danke
    Lilli
  • Lepuzzo
    • 03.09.2010
    • 273

Ich empfinde die Sättel von Passier als sehr kompakt - und dies gilt insbesondere für die Ausformung der Keilkissen. Meinen Grand Gilbert mit Standardkammerweite 27,5 konnte ich bisher auf alle "gängigen Warmblutrücken" legen, ohne dass dabei Bedenken bezüglich der Passform aufgekommen wären. Mein Pferd hat einen sehr kurzen und leicht geschwungenen Rücken - und da liegt der Sattel ganz hervorragend. Die Passier-Sättel bieten sehr viel Spielraum im Widerristbereich und sind deshalb gut für Pferde mit ausgeprägtem Widerrist geeignet. Für andere Pferdetypen (runde Exemplare ohne Widerrist und Kandidaten mit geraden Rückenlinien) fehlen mir leider die Erfahrungswerte. Allerdings habe ich auch in puncto Anpassbarkeit bislang nur Gutes gehört.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Die fertigen die Sättel so wie man will bzgl Keilkissen (oder eben nicht) und Sattellänge.

Die Kammer lässt sich super verstellen.

Der Baum ist - meine Meinung - minimal geschwungen. Also für eher geradere Pferdetypen und leicht geschwungene Geeignet. Nicht für welche mit starkem Schwung.

Bei Passier ist grundsätzlich alles möglich, er wird nach Vorstellung/Bestellung gebaut.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• mellaprima
        • 03.06.2013
        • 240

Also bei uns am Stall reiten fast alle in einem Passier. Sie passen hervorragend auf relativ gerade Rücken (dann mit etwas großzügiegerem Keilkissen), so ist es bei meiner Stute. Die Keilkissen können auch verschiedenen ausgeprägt gefertigt werden, von normal bis extra groß. Mein Sattel liegt auch auf Pferden mit ausgeprägtem Widerrist, wobei bei extremem Widerrist man da auch schon an Grenzen stößt. So einen Fall gibt es bei uns auch, aber auch da liegt ein Passier( Grand Gilbert) mit speziellem Unterbau auf dem Pferderücken. Es gibt ein junges Pferd mit leicht geschwungenem Rücken, auf dem mein Sattel auch sehr gut liegt. Also bei uns am Stall haben wir so gute Erfahrungen mit Passier gemacht, das niemand zur Zeit darauf verzichten möchte, wobei alle Sättel das Kissen für mehr Widerristfreiheit und ein Keilkissen haben (nur das Keilkissen eben unterschiedlich dick). Eine Stallkollegin sucht Händeringend nach einem Passier A- Tempi mit 17,5 " Sitzfläche. Die Sättel können auch ganz leicht in der Kammer verstellt werden, so bis zu 2 Größen größer oder kleiner glaub ich, so das er sehr gut auf ein anderes Pferd bei Bedarf angepasst werden könnte. Passier hat Holz und Kuststoffsattelbäume. Die Sättel von Passier sind eher kompakt, ich kenne ein 130cm großes Welsh-B auf dem ein 17,5" Sattel seit 15 Jahren liegt. Und das Pony läuft 1a damit. Dieses Pony hat einen leichten Senkrücken.
        Zuletzt geändert von mellaprima; 02.11.2013, 17:23.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
        7 Antworten
        264 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Geisha
        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten