Betreiberwechsel Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2782

Betreiberwechsel Stall

Unser Stall ist verkauft worden. Nun steht uns ein neuer Betreiber ins Haus.

Meine Frage ist jetzt: gibt es in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht (kürzere/keine Frist)? Es ist mit einigen Änderungen geltender Regelungen zu rechnen, und möglicherweise fallen diese dann so aus, dass manche Einsteller nicht bleiben wollen. Müssen diese sich dann an die normale Kündigungsfrist halten?
    Eventuelle Regeländerungen werden erst jetzt kommuniziert (im Moment auch noch partiell in Form von Gerüchten), vor vier Wochen hieß es noch, es bliebe alles wie gewohnt. Man konnte also nicht im Voraus reagieren.

PS: Ich habe mit Absicht auf Details verzichtet, es soll jetzt kein Klagelied werden, sondern es geht nur um die gestellte Frage.
  • Gluecksgraf
    • 12.05.2010
    • 2069

Ein Sonderkündigungsrecht hast Du leider nicht.
    Aber viele Stallbesitzer lassen Einstaller oft auch eher aus dem Vertrag um keine Unruhe im Stall zu haben.
    Also einfach mal nachfragen.
    Ich habe es so verstanden, dass du gehen willst. So hast du ja nichts zu verlieren wenn du fragen würdest!

Kommentar

• macarena99
      • 25.02.2008
      • 1804

Hi wie lange ist jetzt die Kündigungsfrist? Ich bin kein Experte aber ich denke der neue Betreiber muß neue Verträge mit den Einstellern machen. Und so lange man ohne Vertrag ist, denke ich gelten die üblichen 4 Wochen. So ist hier in BaWü üblich. lg

Kommentar

• corradee
        • 08.12.2005
        • 1907

ich glaube ja nicht das der Vertrag noch gilt...ist ja zwischen dem jetzigen Besitzer und dem Pferdehalter. Ich denke somit kannst du am Tag der Uebergabe gehen?
        NEUE WEBSITE IST ONLINE
        www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• angel36
          • 18.07.2002
          • 2782

Ob ich gehen will, weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, was von den Gerüchten sich letzendlich bewahrheitet.
          Verkauft wurde ja eine Firma, und die Verträge bestehen mit eben dieser Firma. Deshalb sollen sie angeblich weiter gelten. Ob das so ist, kann ich mangels juristischer Sachkenntnis nicht beurteilen. Es steht eine sechswöchige Kündigungsfrist zum Monatsende drin. Damit könnte man frühestens zum Jahresende aus dem Vertrag, bei Kündigung Mitte November.
          Gehen am Tag der Übergabe: zunächst muss ja erstmal die Klarheit her, wie die neuen Regelungen aussehen... prophylaktisch will ja keiner weg. Also ist das auch keine "Lösung". Ich hoffe darauf, dass es bald klare Ansagen gibt, damit jeder weiß, woran er ist. Wirklich handeln kann man dann erst danach...

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

darf ich mal fragen wo das ist gern auch per Pm - richtung neumarkt??
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

Wir haben ja auch das Problem- die Neue kümmert sich um nichts, sackt nur das Geld ihrer paar vermieteten Boxen ein, zahlt nicht ihre monatlichen Raten, sodaß ihre Immos schon zwangsversteigert werden müssen.
              Der alte Betreiber managt alles (ist mit 24 Boxen noch auf der Anlage)- zum Glück bin ich bei ihm Einsteller- und sieht zu, daß es weiterläuft.
              Kauft Späne, läßt Halle und Platz professionell begradigen usw.
              Ich würde erst einmal schauen, wie es mit dem Neuen weitergeht und dann entscheiden- hoffentlich macht ihr nicht so eine Bauchlandung wie wir mit absolut inkompetenten neuen Eignern, die scheinbar nur einen Wendytraum verwirklichen wollten... "ich habe einen Reiterhof"- Grins!
              Zuletzt geändert von Tiger; 01.11.2013, 21:48.

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

[QUOTE=Tiger;1282462]Wir haben ja auch das Problem- die Neue kümmert sich um nichts, sackt nur das Geld ihrer paar vermieteten Boxen ein, zahlt nicht ihre monatlichen Raten, sodaß ihre Immos schon zwangsversteigert werden müssen.
                Der alte Betreiber managt alles (ist mit 24 Boxen noch auf der Anlage)- zum Glück bin ich bei ihm Einsteller- und sieht zu, daß es weiterläuft.
                Kauft Späne, läßt Halle und Platz professionell begradigen usw.
                Ich würde erst einmal schauen, wie es mit dem Neuen weitergeht und dann entscheiden- hoffentlich macht ihr nicht so eine Bauchlandung wie wir mit absolut inkompetenten neuen Eignern, die scheinbar nur einen Wendytraum verwirklichen wollten... "ich habe einen Reiterhof"- Grins!

oh mit diesen letzten satz wäre ich sehr vorsichtig hier ....nur ein kleiner tipp---- gut hast nochmal die kurve gekriegt,..
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 01.11.2013, 21:54.
                Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Ohne die Situation zu kennen: "Gerüchteweise" soll sich dies das ändern.
                  Bitte die neuen Betreiber um ein Gespräch, lass Dir erklären, wie sie sich die Führung der Anlage vorstellen. Schlaf ein zwei Nächte drüber, guck ob die Ankündigungen so sind, dass Du da garnicht mit leben kannst oder es nach erstmal abwarten wie es wird ,klingt. Sabbel das nicht mit anderen im Stall durch. Kommst du zu dem Schluss. Nee will ich nicht ist nicht meines was die Vorhaben, such was neues, zweites Gespräch, lege dar dass du unter den geschilderten Planungen lieben gehen möchtest, Sage bis wann; fertig. Evtl. Vorher abklären mit dem Vertrag in der Hand, was rechtlich Tango ist und gut ist's. Wobei bei 6 Wochen zum Monatsende würde ich kein tam tam beginnen. Zur Not einfach früher gehen jmd. Box die zeit weiterzahlen. Es, das ist ein Hobby , will man sich da immer aufregen ? Ich nicht und würde eher kurz Doppelseite zählen oder absehbar aushalten - es sei denn mein Pferd wird gravierend anders versorgt, dann wär ich physisch schneller weg als man gucken kann...
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4024

Wenn Du mit einer Firma, also einer juristischen Person, den Vertrag geschlossen hast und nun der Mantelvertrag verkauft wurde, bleiben die Verträge wirksam.

Ansonsten kann ich nur carolinen zustimmen.
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Inzwischen ist mir eine emotionslose Beschreibung eingefallen, also deshalb hier noch eine Erläuterung:
                      Die alte Betreiberin führte einen Pensionsstall, verdiente ihren Lebensunterhalt also mit Vermietung von Pensionsboxen und Schulunterricht. Den Einstellern blieb weitgehende Freiheit, wer z.B. Unterricht wollte, hat sich das mit dem RL seiner Wahl organisiert, wer einfach nur ausreiten wollte, tat eben das etc. Entsprechend ist das Klientel der bisherigen Einsteller, die eine Hälfte hat gar keinen Unterricht, die andere Hälfte reitet (im Wesentlichen) verteilt bei zwei RL.
                      Der neue Betreiber verfolgt ein gänzlich anderes Konzept. Er möchte Boxen und Halle als Basis für sein eigentliches Geschäftsmodell nutzen: nämlich Unterricht und Beritt anzubieten. Demzufolge ist es nur logisch, wenn Fremd-RL auf dem Hof nicht mehr erlaubt sind. Ich selbst bin auch betroffen, die längerwährende Zusammenarbeit mit meiner RL wurde sozusagen dadurch über Nacht beendet.

Dass, bedingt durch die Ausgangslage und den Konzeptwechsel, gewisse Verwerfungen entstehen, war wohl abzusehen. Es ist trotzdem im ersten Moment nicht leicht zu akzeptieren, dass man jetzt zum Training irgendwo hin fahren muss, Anlagennutzungsgebühr zahlen (obwohl man im Heimatstall schon für eine Halle zahlt), wenn man mit seinem gewohnten RL weitermachen will. Wen der Punkt jetzt nicht akut betrifft, der kann erstmal einfach weiter machen, wobei ich schon denke, dass auf lange Sicht Einsteller, die die Unterrichts- und Berittangebote nicht nutzen, auch nicht wirklich gern gesehen sein werden... und s.o., das betrifft durchaus die Mehrheit hier.

Was mich eben auch gestört hat: es gab keine klare Kommunikation. Ich denke, es hätte sich gehört, dass eine Einstellerversammlung stattfindet, spätestens am Tag der Übernahme durch den neuen Betreiber (oder am WE danach), wo solche Dinge klar angesagt werden. Noch besser: schon vorher, damit man sich schon mal damit beschäftigen kann, ob man damit klar kommt.
                      Ich habe den neuen Betreiber dann bei nächster Gelegenheit angesprochen, um Klarheit zu erhalten. Ist ja wohl ein logischer Schritt. So weiß ich nun, woran ich bin, aber die Auskünfte haben mir nicht sehr gefallen...

Leider sind gute Alternativen hier dünn gesäht, ich schaue mir heute einen (guten!) Stall an, müsste aber in Zukunft ggf. 25km statt 10km einfach fahren, und ob meine RB mitzieht, weiß ich auch nicht. Eventuell versuchen wir doch die "kleine Lösung", also erstmal alle ein oder zwei Wochen zum Training fahren... wir wissen es noch nicht.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                        Schlaf ein zwei Nächte drüber
                        Hätte ich gern, leider hab ich mich schlaflos rumgewälzt... Kündigungsfrist lt. Vertrag doch nur vier Wochen, ist ja aber egal, da man ja am 2.11. zum 30.11. hätte kündigen müssen. Es ist auch nicht so, dass ich mir einen Monat doppelt zahlen nicht leisten könnte, obwohl es mich nicht sehr begeistern würde...

@cleopatras magic: nein, ganz andere Gegend.

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1804

Ich denke 6 Wochen sind auszuhalten wenn es so schlimm wird wie Du gerade denkst. Vieleicht ist der neue RL und der angebotene Beritt auch gut ???? lg

Kommentar

• silas
                            • 13.01.2011
                            • 4024

Es gàbe auch die Möglichkeit, einen Fremdreiter gegen eine Gebühr unterrichten zu lassen. Wenn sich genügend verlässliche Mitreiter finden, könnt Ihr die Gebùhr locker schultern. Ein Gespräch wäre es mir wert.

Ich kann Deine Unzufriedenheit nachvollziehen, aber wir müssen alle mal realistisch bleiben. Als Einsteller bestimmen wir nicht die Regeln und müssen uns mit Veränderungen auseinandersetzen. Wenn der Betriebsinhaber wechselt ist das zwar blöd, wir haben jedoch auf solche Entscheidungen keinen Einfluss.

Die scheidende Betriebsinhaberin hat eigentlich sogar gut gehandelt, ohne grosses Palaver und monatelange Unruhe und damit verbundene Abwanderung, hat sie eine Entscheidung getroffen. Respekt!
                            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

Hm, ich bin halt stur: ich hab schon jemand gutes! Warum sollte ich dann wechseln? Den neuen Unterricht habe ich schon ausprobiert (zu einem früheren Zeitpunkt) und bin leider nicht so gut zurecht gekommen.
                              Ein Teil von meinem Ärger kommt sicher auch daher, dass ich selbst grad nicht reiten kann und es mir daher besonders "weh" tut, wenn jetzt der Beritt (durch meine RL) fehlt.
                              Die Abwicklung des Geschäfts hat sich seit Frühjahr hingezogen, keine Sorge, da war genug Unruhe und Palaver.
                              Mir ist durchaus bewusst, dass der Inhaber die Regeln macht, und das spreche ich auch nicht ab. Die "Emotionen" kamen deshalb ins Spiel, weil ich die Kommunikation so mangelhaft fand. Denn wenn es neue Regeln gibt, muss ich die doch transparent mitteilen!
                              Die Möglichkeit, dass unsere RL für die Anlagennutzung zahlen könnte, ist uns inzwischen auch eingefallen, das werden wir als nächstes vorschlagen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                              7 Antworten
                              349 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Elfi
                              von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                              7 Antworten