Erreplus Dressursättel -Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 703

Der Sattel vom Wallach ist ne 18er wie ich meine, meine Freundin hat 17er Sitzgrösse. Sind 2 CA Spring/ VS Sättel; der Dressursattel ist glaube ich ein Freestyle, der ist aber noch kein Jahr alt und wurde nur 2 mal benutzt. Den will sie an den Sattler zurückgeben.

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2640

Hallo Zusammen,

gibt es weitere Erfahrungen zu Erreplus? Vielleicht auch zu den neuen Modellen? Mein Wallach hat (erfreulicherweise) in den letzten Monaten schön aufgemuskelt und mein Dressursattel kommt so langsam an seine Grenzen. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und von den Erreplus eigentlich nur Positives gelesen. Da sie jetzt ja nicht gerade günstig sind, brauche ich glaube ich noch ein bisschen Motivation, bevor ich meinen Sattler anrufe und frage, ob er welche da hat

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3924

Ich hab seit einem Halben Jahr einen ( ich glaube den Impuls) und bin sehr zufrieden. Ich bin so ein bisschen reingedrängt worden von meiner damaligen Trainerin, aber ich glaube heute das sie recht hatte und überlege nun für meine 8 jährige auch einen zu kaufen ??
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4143

Ich reite Impulse und contact seit 2,5 Jahren und bin sehr zufrieden
          nächste Woche darf ich das ganz neue Modell testen

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

Ach verdammt.... ich habe es ja befürchtet! Muss das dann tatsächlich mal Probereiten... hatte eigentlich gehofft, unter 4.000 Euro davon zu kommen...

Danke!!

Kommentar

• hufschlag
              hufschlag kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Geht
              Gibt doch einiges gebraucht unter 4

• Browny
              Browny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ja, da hast du recht... die bei mir in der Umgebung liegen aber meist schon über 3.000 gebraucht... und lagen im schlimmsten Fall auf einem schiefen Pferd daher bin ich gerade noch am Zögern mit einem Gebruchtsattel...
          • juno
            • 26.06.2011
            • 703

meine Freundin verkauft einen. Ich glaube das Modell heisst Adelinde ( oder so). Lag nur ca. 10 mal am Pferd (Pferd ist mittlerweile verstorben). 17,5er Sitzgrösse meine ich. Leider kann ich hier keine Fotos einstellen, aber bei Interesse könnte ich bilder per Mail verschicken. Preisvorstellungen hat sie noch nicht so recht. Sie ist noch zu erschüttert über den Tod ihres Pferdes, und dem neuen Pferd passt der Sattel nicht.

Kommentar

• Browny
              Browny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh, das tut mir leid... wo seid ihr denn? Ich komme aus BaWü...
          • Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Ich hab seit ein paar Wochen einen Erreplus Springsattel. Mein Junger ist ziemlich kurz. Hat aber eigentlich (laut Sattlerin) keinen komplizierten Rücken.

Ich hab sicher 20 Sättel ausprobiert, die im Stand auch optisch gut lagen. Der Erreplus war der einzige mit dem er zufrieden war. Ein Prestige kam auch in die engere Wahl (hätte mir sitztechnisch UND vom Preis besser gefallen und der wäre sogar noch einen Ticken kürzer gewesen). Aber den mochte er beim zweiten Mal reiten doch nimmer so sehr.

Folglich beugte ich mich dem Willen von Herrn Pferd und investierte das Geld (Neu, kostete 3300,-- EUR).

Bis jetzt läuft er - zum Glück! - sehr zufrieden damit.

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2640

Klingt sehr gut, suomi! Drücke die Daumen, dass es so bleibt!

Da wir ja beide aus BaWü kommen: welche Sattlerin hattest du denn da?

Kommentar

• Suomi
                Suomi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ja ich hoffe auch

S. Fath. Aber ich glaub du bist eher aus dem Raum PF-KA oder? weiß nicht ob die bis dahin fährt. Selbst hier war war der Termin schlecht zu bekommen.

A. Lamparter find ich hier absolut die Beste. Die verkauft aber nur neue Sättel (und als ich den Termin ausmachte hatte ich die Hoffnung dass ein Gebrauchter möglich wäre, sonst hätte ich A.L. gefragt)

• Browny
                Browny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dankeschön! Ja, komme aus KA... Pferd steht eher im Norden von KA, also noch weiter weg... von AL habe ich auch schon viel Gutes gehört!
            • Roullier
              • 31.05.2009
              • 1147

Ich durfte den Connect mal eine Woche testreiten- Cooles Ding! Aber für den Preis kann man das auch erwarten

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4143

Jetzt war der heute nicht da
                War für heute versprochen aber nicht geliefert, menno
                gab aks vorführer nur nen 17er des passt mir nicht

aber gesehen hab ich ihn

wirklich nochmal anders, kürzere Auflage und ganz neue schulterfreiheit.
                wer sich eunen anschaffen will, solkte sich unbedingt auch den zeigen lassen.

kann es gar nicht erwartet, den zu probieren

und ist schon krass, wie meiner mit schwierigem Rücken mit dem erre Sattel aufgemuskelt hat seit er den vor knapp 2 Jahren bekommen hat

ist jetzt 12, hab ich vorher mit anderen sätteln nicht hinbekommen...

Kommentar

• Browny
                  • 13.11.2009
                  • 2640

Mensch... jetzt juckt es mich ganz schön in den Fingern... habe gelesen, dass man für den Connect sehr ausbalanciert sitzen muss, da die kurzen Kissen an der Schulter sonst dazu führen, dass der Sattel hinter dem Widerrist zu viel Druck aufbaut... müsste ich mal testen... aber es gibt ja auch Modelle, die ein bisschen weniger Higtech sind

welches Modell hast du, Hufschlag?

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4143

ich bin mit dem Adeline gestartet
                    Den hab ich zusammen mit dem Pferde verkauf

hab mir dann den impuls und für ein anderes den Conect gekauft

ich weiß gar nicht, wie der neue jetzt dann heißt- ich glaube conect bleibt???

Der Impuls war für das Pferd perfekt und er hat damit super am Rücken aufgemuskelt
                    Ich mag den Conect lieber

Aber , der Conect ist Monoblatt, das mag ich immer lieber, also vielleicht leigt es auch nur daran...???

Kommentar

• Browny
                      Browny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Super, Dankeschön! Wahrscheinlich sollte ich mich beeilen, bevor auch die Sättel Dank der Inflation (noch) teurer werden....
                  • Jule89
                    • 26.04.2010
                    • 1217

Ich hatte meinen Sattler mal auf die Erreplus Sättel angesprochen, er war da gar nicht so angetan, weil er der Meinung sei die seien schlecht anpassbar aufgrund der latexpolsterung. Er hat da aber kein Problem mit Erreplus an sich sondern generell mit allen sattelmarken die latexkissen verwenden.

was sagen denn eure Sattler dazu?

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4143

Das sagt meine Sattlerin auch
                      Erre hat aber definitv keine Latex Kissen, da liegt dein Sattler falsch
                      Ich bekomme die laufend angepasst- hier mal paar mm dort mal bischen was raus- geht ganz schnell vor Ort

Kommentar

• Suomi
                        Suomi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        nein, meiner hat keine Latexkissen. Hatte ich extra gefragt.
                        Ich hab ja einen neuen Springsattel gekauft, da hat die Sattlerin (problemlos) ein bisschen Füllung rausgenommen damit er (noch) besser passt.
                    • Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

Spannend: mich hatte auch eine Freundin angesprochen, dass Erreplus doch keine Wollfüllung sondern Latex drin hat... habe auch lange gesucht, aber irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Kissen mit Wolle gefüllt sind.

Kommentar

• Jule89
                        • 26.04.2010
                        • 1217

Ach das ist ja interessant! Gut zu wissen

Kommentar

• Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4285

auf der Homepage steht "Synthetikwolle" vielleicht kommen die Leute deswegen drauf?

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3924

Ich hätte mal eine bloede Frage… Ich liebe meinen Erreplus den ich seit 10 Monaten auf meiner Stute habe…. aber nun hat mir jemand gesagt, das bei den italienischen Sätteln die Polster an der Schulter höher angesetzt sind. dies könnte das Pferd beim Biegen behindern und unwillig machen…. hat da jemand Erfahrungen mit??? Bin grad etwas verunsichert ?
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Elfi
                              Elfi kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Manche Physios mögen das gerade sehr gerne wenn die Polster weiter oben ansetzen, weil dann die Kante des Polsters nicht oberhalb in die Schulter drückt (sorry, bin kein guter Erklärer) sondern über eine längere Strecke plan aufliegt und das Schulterblatt kann schön untendurch gleiten

• Greta
                              Greta kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              danke Elfi, diese Erklärung mag ich ?. dann hoffe ich das es stimmt!!!!
                          • Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2640

Greta, hast du denn das Gefühl, dass deine Stute unwillig beim Biegen ist??

Kommentar

• Greta
                              Greta kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Naja, sie war schon immer unwillig beim biegen. jedenfalls bei mir…. Und ich weiß ( hab ich checken lassen, das sie keine Schmerzen am Widerrist und entlang der Wirbelsäule hat.. Dann hoffe Ich mal das das nur verschiedene Ansichten sind über Sattelherstellung sind…)
                          • Browny
                            • 13.11.2009
                            • 2640

Sooo.gestern war endlich der Sattler da... und: es ist ein Passier geworden der Erreplus, den er da hatte (ein Adelinde), war ein qualitativ extrem hochwertiger Sattel, aber weder für mein Pferd noch für mich eine richtig gute Lösung... der Passier lag besser und ich bin auch besser drin gesessen... habe mich gleich wohlgefühlt. Und ich war wirklich bereit, das Geld zu investieren... so waren es nun doch einige Euro weniger...

Kommentar

• Linu
                              Linu kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Welcher Passier ist es geworden?

• Browny
                              Browny kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              der ABS - bislang gefällt er uns sehr gut!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                          25 Antworten
                          7.358 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                          7 Antworten
                          366 Hits