Entwicklung eurer Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linchen1206
    • 21.12.2010
    • 74

Entwicklung eurer Pferde

Hallo,

da ja viele von euch schon einige Generationen Pferde erlebt haben, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Mich würde interessieren, wie sich eure Pferde von 3jährig- Erwachsenenalter entwickelt haben? Sind sie noch gewachsen, hat sich der Körperbau verändert, hattet ihr 3jährig vom Aussehen her das gleiche Pferd wie 7jährig oder gabs da gravierende Unterschiede wie Tag und Nacht?

Her mit euren Erfahrungen!

LG Line
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2630

Ich kann zwar nur auf 3 Pferde zurückblicken, die ich in diesem Alter bekommen habe, aber die haben sich alle enorm entwickelt, sind in alle Richtungen gewachsen! Alle eher blütig und waren 3-jährig ziemlich schmal und schlacksig, später dann ordentlich ausgelegt. Ich suche heute Abend mal Vorher- Nachher-Bilder von meinem jetzt 18-jährigen raus

Mein Junger ist jetzt 4 und er steht noch ordentlich in der Entwicklung! Ist gerade auch mal wieder schön überbaut. Seit dem Sommer haben wir jetzt aber das Gefühl, dass er so langsam wie ein Pferd aussieht

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4155

Meine Stute ist jetzt 6, bekommen habe ich sie vor genau 3 jahren und sie hat sich, gott sei dank, sehr entwickelt. Ist noch fast 5 cm gewachsen- heute 180cm, und hat deutlich mehr hals als am Anfang (war leider nur ein Besenstiel) und der Popo ist auch schön rund geworden.
      ich glaube aber, dass sie (wegen ihrer Größe) ihre volle Reife (bzgl Muskulatur) erst noch erreichen wird..

Ihren Vorgänger habe ich mit ende 4 jährig, aber nur gelände geritten, bekommen. Er war auch 180cm und wenn man die Fotos vergleicht wie er mit 5 und dann mit 8,9 Jahren war- einen enorme Entwicklung, die auch erst 6 jährig begonnen hat- die großen halt...

Kommentar

• linchen1206
        • 21.12.2010
        • 74

Vielen Dank für die tollen Bilder und die Antworten Ich finde das wirklich ein spannendes Thema und hoffe, dass es noch ganz viele Beiträge geben wird. Vielleicht gibts ja noch Hoffnung für meinen 3jährigen der ein bisschen das hässliche Entlein ist ^^ In der Halle in der Bewegung fällts nicht auf, aber in der Stallgasse oder auf der Koppel (zwischen den anderen Pferden!!) wirkt er als würde hinten und vorne nichts passen...

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

das ist normal linchen ;-) klar, es gibt schon welche, die da schon fertig aussehen, aber die meisten wachsen sich erst noch zurecht...

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

Zitat von linchen1206 Beitrag anzeigen
            Vielleicht gibts ja noch Hoffnung für meinen 3jährigen der ein bisschen das hässliche Entlein ist ^^ In der Halle in der Bewegung fällts nicht auf, aber in der Stallgasse oder auf der Koppel (zwischen den anderen Pferden!!) wirkt er als würde hinten und vorne nichts passen...
            mach Dir keine Sorgen! Mein Junger sah 4-jährig als ich ihn kaufte durchaus harmonisch aus... irgendwann so Mitte 5-jährig dachte ich (als ich meinem RL zusah der ihn ritt) - Himmel ist der hässlich... da passt vorne und hinten nicht zusammen (selber Gedanke wie Du!) - er sah da wirklich fürchterlich aus... bestätigte auch eine Stallkollegin... die aber zu höflich war, um von sich aus was zu sagen

Insofern... mach Dir keine Sorgen. Wenn die wachsen (und junge Pferde machen immer mal wieder einen Schub), dann kann's auch hässlich werden... jetzt mit sieben ist er wieder "schön".

Meinen Alten (Halbtraki mit xx) habe ich 3-jährig gekauft. Der war damals auch nur schmal... und er hatte damals einen richtig süssen Babykopf (kanns nicht anders beschreiben). Er ist gewachsen, hat auch ausgelegt... aber der breiteste ist er nie geworden, ist halt der blütige Typ. Auch im Ausdruck (Kopf) hat er sich verändert... hat immer noch einen schönen Kopf, aber dieser Babyschmelz der ist abhanden gekommen...

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1478

Hahaha

ich habe damals einen 3,5-jährigen Klappspaten gekauft und jetzt 2 Jahre später hat er sich schon sehr ordentlich entwickelt. Aber ich glaube, da kommt nochso einiges, aber die End-Größe hat er hoffentlich schon erreicht. Mehr brauche ich nicht.

Kommentar

• Browny
                • 13.11.2009
                • 2630

Hier jetzt mal mein Großer... auf dem ersten Bild jetzt mit 18, auf den beiden anderen Bildern ist er zwischen 3 und 4 Jahren alt... anfangs noch roh, später dann leicht angeritten (Bilder sind abfotografiert... bitte die Qualität verzeihen):

Kommentar

• linchen1206
                  • 21.12.2010
                  • 74

Haha dann bin ich nicht der einzige, der sein Pferd zeitweise hässlich findet Die Stute meiner Stallkollegin ist ganz anders: Ein Riesentier, gefühlt dreimal so viel Masse wie mein Kleiner und man sieht ihr überhaupt nicht an, dass die ein Jungpferd ist, hätte die auf 7 geschätzt würde ich es nicht besser wissen. Schon sehr harmonisch!

Im Buch "Der Reiter formt das Pferd" sind auch vorher nachher Fotos von einigen bekannten Hengsten (ich glaube auch Donnerhall), die im Seitenbild sind und man deutlich eine Veränderung sieht.

Kommentar

• linchen1206
                    • 21.12.2010
                    • 74

Hier mein Spargel http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ykvxrcjiun.jpg Mittlerweile hat er ein bisschen zugelegt durch das leichte arbeiten aber viel Pferd ist er nicht

Kommentar

• Bluna74
                      • 12.06.2008
                      • 1128

Meiner war mit 3 ein Hering...1,70 groß, schlacksig, totale Taktprobleme....Mit 8 dann 1,87 groß! Ja wirklich! und heute mit 19 ein Kraftprotz und fit.
                      Bei meiner 3-jährigen passt grad auch VH nicht zur HH. Total überbaut :-)
                      Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Browny
                        • 13.11.2009
                        • 2630

oh linchen, der hat ja auch ein richtiges babyface!

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1478

auch so ein klappspaten. keine sorge, mit geduld und spucke wird da schon noch ein hübsches reitpferd draus.

Kommentar

• linchen1206
                            • 21.12.2010
                            • 74

Klappspaten ist ein super Wort. Das triffts!

@ bluna: Dein Pferd ist wirklich von 170 bis auf ein 187 gewachsen, das ist ja Wahnsinn!! Da hat man ja ein komplett anderes Pferd. Ich könnt da nichtmal einen Sattel raufheben! Hast du das erwartet?

@ browny: sag ich ja... ich spür immer die mitleidigen Blicke im Stall ("was hat sie sich da bloß gekauft"), dabei ist aus eltern und geschwistern allen was geworden. Ich glaub da hilft nur warten.

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

Zitat von linchen1206 Beitrag anzeigen
                              In der Halle in der Bewegung fällts nicht auf, aber in der Stallgasse oder auf der Koppel (zwischen den anderen Pferden!!) wirkt er als würde hinten und vorne nichts passen...
                              Also ich finde passen tuts!
                              Er ist halt allgemein noch recht schmächtig.
                              Auch die ganze Oberlinie ist noch ganz schwammig ohne klare Konturen ... da ändert sich noch ganz viel!
                              Der Rücken wird sich in den nächsten 2 Jahren noch arg verändern sag ich. Der bleibt nicht so ein Schmalhans, schau dir mal seine kräftigen Gelenke an. Im ganz schmalen Blütertyp bleibt der nicht.
                              Der ist noch voll das Baby. Wie groß ist er denn? Und wie ist die Abstammung?

Meiner war exakt 3-jährig beim Anreiten 168 und ist 177 geworden.
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Bluna74
                                • 12.06.2008
                                • 1128

Nee, das hab ich sicher nicht erwartet. Aber er ist bei seiner Größe echt toll zu reiten und sehr vielseitig (gewesen).
                                Ich guck heut Abend mal nach Fotos aus einer Reitpferde-Prf. 1997 :-) HORROR!
                                Und dann nach welchen aus Springen und Dressuren.... Ich lach mich jetzt schon schlapp!
                                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1478

Tante Edith.
                                  Zuletzt geändert von peabody; 25.10.2013, 19:32.

Kommentar

• linchen1206
                                    • 21.12.2010
                                    • 74

@ peabody der hat sich ja toll gemacht! Wahnsinn! Danke
                                    Ein Riese ist meiner nicht eher klein mit so 162 herum, wenn ein paar Zentimeter noch kommen bin ich zufrieden, weil ich selber nicht so groß bin. Abstammung hier http://www.allbreedpedigree.com/saphir38

Kommentar

• Lara150
                                      • 01.05.2008
                                      • 651

Ich habe meine Stute 5 jährig bekommen. Damals war sie noch eher schmal und elegant obwohl sie 1,73cm war. Sie hat sich gut entwickelt obwohl sie erst so richtig mit 11/12 Jahren auf Touren kam und tolle Erfolge verbuchen konnte.
                                      Mit 13 mussten wir unsere Turnierkarriere beenden, da Stuti sich am Bein verletzt hatte. Daraufhin bekam sie mit 15 ein Fohlen und ist heute mit fast 18 Jahre eine top fitte und tolle Geländepartnerin für mich geworden. Natürlich ist sie im Laufe der Zeit etwas breiter geworden, aber trotzdem immer noch mein Traumpferdchen :-) So rittig und locker wie sie jetzt mit 18 ist, war sie noch nie ;-) Ich hoffe, dass sie noch lange so fit bleibt.
                                      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

• linchen1206
                                        • 21.12.2010
                                        • 74

Haben sich eure Pferde eigentlich charakterlich auch nochmal verändert so das man gemerkt hätte, dass sie "erwachsener" geworden sind?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                        9 Antworten
                                        470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        35 Antworten
                                        8.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                        10 Antworten
                                        589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...