Sattelproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scoob
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.08.2010
    • 204

Sattelproblem

Hallo, ich habe ein grosses Sattelproblem. Habe meiner Stute einen Dressursattel der Marke Childéric massanfertigen lassen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl dass er nicht passt. Die Stute bekam links und rechts so eine Beule an die Schulter. Dann kam der Sattler, Sattel wurde geändert, die Beulen sind nach wie vor da. Da die Stute etwas bauchig ist rutscht der Sattel irgendwie nach vorne, wird also durch den Gurt nach vorne gezogen. Sie ist unter dem Sattel an der Schulter auch immer sehr verschwitzt. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben welche anderen Marken ich probieren könnte? Schulterfreiheit muss gegeben sein, Schwerpunkt nicht zu weit hinten liegen und der Wirbelkanal muss breit sein. Die Beulen sind doch ein Zeichen dass was nicht stimmt!? Bin echt sauer weil der Sattel wirklich sehr teuer war.
  • Roullier
    • 31.05.2009
    • 1147

Da kannst Du mal den Schumacher Dynamic SF probieren. Breiter Wirbelkanal, französische Kissen, Schulterfreiheit, tiefer Sitz, dicke Pausche- liegt auf einem von Dir beschriebenen änhlichen Model.

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Hast du schon mal versucht unter den Sattel ein Anti Rutsch Pad zu legen und als Gurt einen Mondgurt, verhindert das Rutschen
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• kyrabelle
        • 05.07.2004
        • 689

Hat der Sattler versucht die Gurtstrippen zu versetzen? Hatte gleiches Problem (allerdings VS-Sattel) beim kleinen Vollblüter. Sattel ist immer einen Tick nach vorne gerutscht. Dieses Strippen versetzen hat unser Problem komplett gelöst.

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Seit wann hast du den Sattel?

Lass den Sattler wieder antanzen und zu der Uhrzeit wo er kommt bist du quasi fast fertig mit Reiten.
          Dann soll er sich die Sache erst fest gegurtet anschauen (so wie der Sattel halt sitzt, wenn geritten wurde und nachgegurtet ist etc.
          Und nach dem Begutachten Sattelgurt lösen und Schweißbild betrachten.

Da sollte er sehen, was zu optimieren ist!
          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Zitat von Scoob Beitrag anzeigen
            Sie ist unter dem Sattel an der Schulter auch immer sehr verschwitzt.
            Das ist ein gutes Zeichen. die Muskulatur wird an dieser Stelle genügend durchblutet und nicht gequetscht (das wäre bei trockenen Stellen der Fall)

Es gibt gegen diese Beulen auch das Trapezmuskelentlastungspad (wenn ich dich richtig verstehe, hat das Pferd hinter der Schulter eine Delle nach innen?).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
            17 Antworten
            319 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
            11 Antworten