Pferdeverkauf - gebt ihr Preise netto o. brutto an?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bleßvoß
    • 29.07.2025

Pferdeverkauf - gebt ihr Preise netto o. brutto an?

Mich würde mal eine ganz praktische Sache interessieren von allen, die beim Pferdeverkauf umsatzsteuerpflichtig sind.

Gebt ihr Preise prinzipiell mit oder ohne Mehrwertsteuer an? Oder kommt es darauf an, ob ihr es an Privatleute verkauft oder wiederum wieder an umsatzsteuerpflichtige (Händler/Züchter)
    Würdet ihr euch andersrum übers Ohr gehauen fühlen, wenn ihr euch beim Handschlag auf 5.000 Euro einigt, dann am Ende aber aber 5.350 € zahlen sollt.
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

Ich gebe Preise grundsätzlich brutto an - habe ich durch das vorhergehende Gespräch das Gefühl es mit einem Vorsteuerabzugsberechtigtem zu tun zu haben, sage ich sogar noch X € brutto.

Ansonsten gehe ich davon aus, es mit denkenden Menschen zu tun zu haben, die entsprechende fragen stellen können.

Und ja, ich würde mir in einer solchen Situation verkaspert vorkommen. Wenn die 5.000 € netto gemeint sind, erwarte ich auch den Hinweis darauf: 2 Silben - netto!
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• clara
      • 28.01.2004
      • 305

Ganz klar ja. Preise immer als Endpreise, also inkl. St.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Ich als Käufer würde glaub dumm gucken, wenn ich mit dem Verkäufer Preis xy ausgehandelt hätte und der Verkäufer dann sagen würde "und jetzt kommen noch 19% Mehrwertsteuer drauf".

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4314

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
          Ich als Käufer würde glaub dumm gucken, wenn ich mit dem Verkäufer Preis xy ausgehandelt hätte und der Verkäufer dann sagen würde "und jetzt kommen noch 19% Mehrwertsteuer drauf".
          so gehts auch vielen Neukäufern auf ner Auktion

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Ich bin jetzt von einem Privatverkäufer ausgegangen
            Ich persönlich weiss, dass der Zuschlagspreis noch nicht der Endpreis ist, den ich dann auf den Tisch legen muss, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da genug Leute gibt, die dann wirklich dumm aus der Wäsche gucken ...

Kommentar

• silas
              • 13.01.2011
              • 4018

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
              so gehts auch vielen Neukäufern auf ner Auktion
              Vorher mal über den Ablauf und das Prozedere einer Auktion informieren, hilft ungemein. - Sorry, aber dieses Gequake finde ich immer nervig. Jeder schreibt jeden Müll in I-netforen, ist aber nicht in der Lage, das Medium zu Informationszwecken zu nutzen. Ist doch unglaubwürdig....
              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

muss man halt auch das Kleingedruckte lesen... ich mein bei mir war das damals Kaufpreis = Steigpreis+Mwst+Versicherung+Stallkosten

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3548

Da es in Deutschalnd üblich ist, Endpreise im Supermarkt etc. zu finden, würde ich immer davon ausgehen, einen Endpreis genannt zu bekommen.
                  Als Verkäufer, der der Steuerpflicht derzeit unterliegt, gebe ich an Preis XY inkl. X % Steuer. Den einen freut es, der andere findet es doof.
                  Ich habe auch neulich im Bekanntekreis davon gehört, es wurde über X verhandelt. Da sagt der potentielle Käufer am Schluss: ich bin steuerrelevant also erhalten Sie nur XYZ - Nein, so geht das nicht...

Eine Auktion ist für mich etwas anderes als ein klassischer Kauf - ergo informiert man sich vorher was dabei so passiert oder nicht. Wer das nicht tut und dann dumm aus der Wäsche guckt - äh nunja. Mir kann doch keiner erzählen er hätte sich nicht vorher informiert. Schliesslich will man doch auch im Vorfeld wissen wann man wem zu zahlen hat ?!
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2838

Gebe grundsätzlich beide Preise an mit dem Vermerk, dass die MWSt. ausgewiesen wird und damit für viele professionelle Kunden und auch z.B. für Schweizer Kunden abzugsfähig ist.
                    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Hondadiva
                      • 24.01.2005
                      • 1552

also bei ner auktion sollte ja jeder wissen (oder sich davor informieren), dass der zuschlagpreis nicht der endpreis ist. ansonsten - in handelsställen oder bei privatverkäufern habe ich bisher nur endpreise mitgeteilt bekommen - sonst wäre ich mal ziemlich baff!
                      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                      28 Antworten
                      7.748 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38