Frage an Verkäufer/Züchter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Frage an Verkäufer/Züchter

Jetzt muss ich meine Frage noch mal anders formulieren:

Welche Voraussetzungen müssten eurer Meinung nach gegeben sein, welche Fragen geklärt werden, damit ihr jemandem euer Pferd für einge zeit zum Reiten gebt (z.B.im Winter weil keine halle da ist) und hat jemand damit Erfahrung?
  • satania
    • 11.05.2010
    • 6293

Meinst Du als Reitbeteiligung, oder zur Verfügung stellen?

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4314

- Erfahrung des Reiters
      - lokale Nähe
      - jederzeitiges überprüfen können des Zustandes des Pferdes
      - persönliche Sympatie
      - Leumund

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3701

Etwas andere Gewichtung, als bei Fife, und bisher habe ich damit keine Erfahrungen.

- lokale Nähe
        - Haltung / Fütterung des Pferdes
        - jederzeitiges überprüfen können des Zustandes des Pferdes
        - Reitstil / Umgang mit dem Pferd
        - med. Versorgung im Notfall
        - Erfahrung des Reiters
        - Leumund
        - persönliche Sympatie
        - Vertrag / Versicherung
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Neuzüchter
          • 09.04.2003
          • 2149

Ich gebe meine Pferde gar nicht mehr aus der Hand. Man guckt allen Leuten nur vor den Kopf und wenn ich jemanden ständig überwachen muss kann ich einfacher selber reiten.

Jüngst noch ein Versuch mit jemanden den ich lange kannte. Völlig absurd geendet ....
          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4135

@neuzüchter: das tut mir leid. ich kann auch verstehen, dass man sein pferd nicht aus der Hand gibt, wenn man selber reiten kann, aber es gibt wohl auch Leute, die haben etnweder zu viele (aus Zucht) oder im Winter einfach keine guten Möglichkeiten
            @Tina: Danke! und was sollte deiner Meinung nach in so einem Vertrag drin stehen????

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

Vom "Hof" weg gehen nur verkaufte Pferde - sollte jemand ein Pferd reiten wollen, dann nur so, dass das Pferd am Stall bleibt.
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Joules
                • 07.02.2012
                • 330

Sehe das leider auch wie kat..entweder verkaufen oder gar nicht-Mine Erfahrung ist leider so das nur mit " bezahlten Sachen" vernünftig umgegangen wird.

Kommentar

• see you
                  • 06.11.2012
                  • 355

ich habe sehr sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Pferd ist optimal gefördert worden und Jahre später gekauft worden. Wichtig war mir, dass ich weiterhin alle TA-Kosten getragen habe, um da sicher zu gehen, dass alles nötige sofort gemacht wird. Ansonsten die Punkte, die Tina geschrieben hat. Zudem wusste ich, wer der Trainer wird und war mit dieser Wahl auch einverstanden. Sympathie, Vertrauen, gutes Bauchgefühl - das war das Wichtigste.

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3701

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    @Tina: Danke! und was sollte deiner Meinung nach in so einem Vertrag drin stehen????
                    Vertragsparteien, Vertragsgegenstand, Pflichten und Rechte beider Parteien. Wer trägt welche laufenden Kosten (Schmied, Impfung, Versicherung, FN etc), wie sind evtl. Transporte abgesichert, Kolik-OP ja/nein, Verkaufsverbot, Verbot der Verpachtung, Vorkaufsrecht, Provisionen im Verkaufsfall, evtl. Besonderheiten bei der Haltung / Fütterung. Manche Pferde vertragen keine Silage, mancher Beitzer möchte nicht, dass seine Pferde Pellets bekommen, Weidegang ja/nein, Verträglichkeit mit anderen Pferden, wer darf das Pferd reiten. Ausschluß von Pfandrecht, d.h. der Stallbesitzer darf das Pferd nicht einbehalten (Stallbesitzer gegenzeichnen lassen), sollte der Reiter die Boxenmiete nicht zahlen können. Evtl. Zuchtrecht des Eigentümers falls relevant (Embryonengewinnung bei Stuten, TG Herstellung o. ä.).... alles das, was im täglichen Umgang wichtig ist, und immer dran denken, das gesprochene Wort zählt nicht.
                    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• hufschlag
                      • 30.07.2012
                      • 4135

danke tina! so was hab ich gesucht!
                      @see you: freut mich zu hören, dass so was mal geklappt hat- und das mit dem TA wat natürlich traumhaft gelöst, da hab ich als Träger der laufenden Kosten am meisten "Bauchweh"

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Ich hab meine Stute drei Monate bei einer Freundin gehabt, das war kein Problem. Ansonsten war ich mir viele berittstalle anschauen, habe dann auch was passendes adäquates grfunden!
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

Ich möchte, wenn alles klappt, meine junge Stute zu einer Bekannten geben. Die Stute steht nur rum und die Bekannte sucht ein Nachwuchspferd. Ich möchte die Stute NICHT verkaufen, ich möchte weiterhin die üblichen laufenden TA-Kosten tragen und die Lebensversicherung bezahlen, ggf noch mal etwas erhöhen, sie ist noch auf Fohlenpreis versichert.
                          Den Lebensgefährten der Bekannten kenne ich seit 20 Jahren, daher habe ich ein relativ gutes Gefühl.
                          Wenn alles spruchreif ist, werden wir Details vertraglich sichern.
                          UND ich will die Stute in spätestens 8 Jahren zur Zucht wieder haben, es sei denn, ich habe ausreichend eigene gute Nachzucht und die Stute kann "gut" verkauft werden.

Wir wagen das "Abenteuer" mal, rückgängig machen kann man´s ja immer noch.

Kommentar

• see you
                            • 06.11.2012
                            • 355

übrigens habe ich eher Negative Erfahrungen damit gemacht, das Pferd in den (renommierten) Berittstall für längere Zeit zu geben (wenn man nicht mehrfach die Woche da vorbeischauen kann). Wenn man den richtigen Privatmann findet, ist das Pferd eben keine durchlaufende Nummer. Und der hat ja selbst ein hohes Interesse daran, es gut zu behandeln und auszubilden. Aber der BAckground muss stimmen, auch der Finanzielle!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                            28 Antworten
                            7.688 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                            10 Antworten