Pferd lässt sich schwer auftrensen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterloo
    • 11.06.2012
    • 916

Ich hatte mal eine Stute, die sich am Halfter aufgehängt hat und zwar so übel, dass die komplette Haut hinter den Ohren weg war. Wir konnten noch nicht mal mehr Halfter über die Ohren ziehen.
    Vielleicht ist so was ähnliches mit deinem passiert?
    Ich habe dann mit viel Streicheleinheiten und Leckerlies es so weit geschafft, dass ich sie da wieder anfassen durfte und musste die Trense auf dem Pferd zusammen bauen. Über die Ohren streifen ging gar nicht, aber langsam wieder zusammen bauen am Kopf war ok.
    Viel Bodenarbeit, immer wieder mit verschiedenen Gegenständen den Nacken berührt und nach ein paar Wochen durfte ich wieder das Halfter und die Trense über die Ohren ziehen.
    Aber die Sache mit den Weingummis finde ich klasse:-)

Kommentar

Das mit dem Weingummi finde ich auch klasse! Ich habe jetzt keine allzu großen Probleme, aber manchmal zeigt sie ein wenig null Bock und wenn ich mal schluderig bin mit dem Halfter absichern, versucht sie sich beim auftrensen geschickt rauszuwinden und wegzugehen. Olles Biest. Bei 3jährigen denke ich aber auch, dass da ggf. mal ein Zahnungsproblem hinter stecken könnte.

Früher, als ich noch mit großen Schulpferden hantiert habe und die den Kopf hochhielten, habe ich die Trense/Nackenriemen als Schlaufen in die Hand genommen und die Nase "geangelt" und mich beim herabsenken des Kopfes langsam mit der Trense bis über die Ohren gearbeitet.Wenn sie erstmal gemerkt haben dass ich sie hatte, war der Widerstand auch plötzlich weg.

Kommentar

• copine001
        • 01.08.2005
        • 911

In meiner intensiven Zeit als Schulpferdereiterin habe ich als ewige Gruppenkleinste immer die Riesentiere geritten. Auch hier wurde öfter mal ein Kopf höher gereckt als meine Arme reichten mit der Trense in der Hand. Als ich es leid war, ewig nach einem besteigbaren Strohballen oder Eimer zu suchen, setzte ich auf den Faktor "Zeit": Nach spätestens drei Minuten ist auch der höchste Pferdekopf wieder erreichbar. Man muss nur Ruhe bewahren und keine hektischen Bewegungen ausführen. Die meisten Pferde hatten anscheinend doch irgendwann Mitleid mit mir.
        Später hatte ich ein Pflegepferd und es gab (oder gibt noch) diese Kunststoffgebisse mit "Apfelgeschmack". Ich habe eins besorgt und das roch sogar ein wenig nach Apfel, der überlagert wurde, aber dieser Effekt hat sich nach 14 Tagen schon erledigt. Außerdem faserte es nach ein paar Wochen auf und wurde krümelig. Da habe ich es dann weggeworfen.
        Das mit dem Gebiss in Honig tauchen habe ich auch mal probiert mit dem Ergebnis, den Honig aus meinen Haaren rauswaschen zu müssen. Meine Stute mochte anscheinend keinen Honig. Hm.
        Später war dann die Idee mit Lakritzschnecke und Weingummiwürmern geboren. Ob ich mal mit Haribo ein neuartiges Gebiss entwickeln lasse, Geschmacksrichtung "Colafläschchen" oder so?
        Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        20 Antworten
        456 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48