Anreiten / Guru

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 583

Ohle, bin da ganz bei dir.

Ich möchte nicht wissen, was andere hier mit solchen Pferden hinter verschlossenen Türen veranstaltet hätte, z. B. gibt es da auch einen Film mit einem Steiger. Da hätte sich viele gar nicht erst draufgesetzt.

Ob das ganze dann auch noch später bei den Besitzern funktioniert, wage ich doch zu bezweifeln. Langzeiterfolge haben doch alle diese "Gurus" nicht, oder?

Kommentar

• Tanja22
      • 19.08.2004
      • 2360

Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigen
      dann kommt mich doch mal besuchen habe seit 4 Wochen gerade sooo eine Wilde Hexe in Beritt, die wird jetzt auch anders gearbeitet.
      Ich glaube nicht, das ich DAS sehen möchte.......

Kommentar

• Hannoveranero
        • 13.11.2012
        • 379

Komisch dass hier keine der Wendys bemerkt wie schön die Nase vorn ist

Kommentar

Zitat von Südwind33 Beitrag anzeigen
          Ach so und mit der Begründung weil es ein umgerittener / verdorbener achtjähriger ist darf man so Vorgehen ? Stellt sich nur die frage warum das Pferd mit 8 Jahren "verdorben" ist.... War Der mensch wohl nicht ganz unschuldig dran.
          Vertrauensbildende Maßnahmen auf ganz großem Niveau.
          Dem muss nicht zwangsläufig etwas Schlimmes passiert sein. Das Pferd im Video macht für mich auch keinen ängstlichen Eindruck.

Es reicht, wenn ein ungeschickter Reiter sich auf einem jungen Pferd ein, zwei mal nicht im Sattel halten konnte. So entwickelt sich ganz schnell ein Profibuckler.

Auch bei dem ein oder anderen Schulpferd mit "krimineller Energie" kann man so eine Entwicklung beobachten.

Da ist so ein Cowboy doch die bessere Alternative als der sogenannte, viel gesehene "Korrekturberitt" mit Kandare, Schlaufzügel und einer ordentlichen Tracht Prügel.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Das eine Kreatur die nicht berechnend denken kann Kriminelle Energie entwickeln soll müsste man dann doch mal überdenken bevor man es aufschreibt.

Und das es noch brutalere Methoden gibt ist ja wohl keine echte Argumentation dafür.

Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Südwind33
              • 17.03.2013
              • 158

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
              Dem muss nicht zwangsläufig etwas Schlimmes passiert sein. Das Pferd im Video macht für mich auch keinen ängstlichen Eindruck.

Es reicht, wenn ein ungeschickter Reiter sich auf einem jungen Pferd ein, zwei mal nicht im Sattel halten konnte. So entwickelt sich ganz schnell ein Profibuckler.

Auch bei dem ein oder anderen Schulpferd mit "krimineller Energie" kann man so eine Entwicklung beobachten.

Da ist so ein Cowboy doch die bessere Alternative als der sogenannte, viel gesehene "Korrekturberitt" mit Kandare, Schlaufzügel und einer ordentlichen Tracht Prügel.
              Und wie oft muss der Cowboy dann ran? Bis der Wille endgültig gebrochen ist? Mir scheint, dass das Pferd in dem Video wirklich noch nicht viel kannte, der ist ja schon mit Sattel durch die Halle gebockt. Ich will nicht wissen wie fest der Sattel angegurtet wurde.
              Natürlich ist die Brutalo Methode mit schlaufzügeln, etc. Auch nichts besser

Kommentar

• Südwind33
                • 17.03.2013
                • 158

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                Der Reiter auf dem Video hat Geduld, da haut keiner drauf oder hält das Pferd gewaltsam fest. Das Pferd lernt, dass ihm nichts passiert und der Reiter sitzt gut im Gleichgewicht und stört die Bewegung nicht, was man auch sieht, als das Pferd schnell locker lässt und sich entspannt.

Das soll erstmal einer nachmachen; draufzeigen und sagen: die machen es falsch, wir wissen es alle viel besser wie es geht!! Das ist einfach. Und unreflektiert.
                Zwang und Gewalt äußert sich halt nicht nur in Prügel

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4133

@neuzüchter: dass ein Pferd lernen kann, dass es den reiter durch buckeln los wir, da bin ich mir sicher- narürlich nicht aus "berechnung" oder krimineller energie.

Kommentar

Wo wird denn hier ein Wille gebrochen? Das Pferd läuft und buckelt, bis es merkt, dass ihm 1. nichts passiert und 2. der Reiter nicht abfällt. Das dauert auch nicht allzu lange, daher hört das Pferd auch nicht vor Erschöpfung auf.
                    Und wenn ich das richtig sehe, hat das Pferd auch nicht mal ein Gebiss drin.

Leute, Leute... man kann es auch übertreiben

Und zum Thema kriminelle Energie. Was bedeuten wohl Anführungszeichen?

Kommentar

• Hannoveranero
                      • 13.11.2012
                      • 379

Ja das stimmt ohle, der reitet alle Pferde bloß mit Halfter zu. Die sind nicht ausgebunden, können alles sehen und merken schnell dass der Reiter sie nicht aus dem Gleichgewicht bringt. Denke das Gebocke hat sich in der Regel schnell erledigt.
                      Das Video ist ungeschnitten, also halte ich das mir der Erschöpfung ebenfalls für unwahrscheinlich. Dass ein Pferd sich zu Beginn gegen den Sattel/Gurt aufbäumt ist auch ganz normal.

Kommentar

• Hannoveranero
                        • 13.11.2012
                        • 379

Südwind wo genau siehst du hier zwang und wo Gewalt? Ich finde die zwei machen das recht lässig und mit viel Pferdeverstand/ ruhigen Bewegungen und ohne Hektik

Kommentar

• Bananenmopsi
                          • 11.07.2012
                          • 288

Habe mir das Video jetzt zweimal angeschaut und kann die angeprangerte Gewalt einfach nicht erkennen.

Ich sehe ein Pferd, das anscheinend ganz genau weiß, wie man sich vor Sachen drückt, die es nicht will. Aber das sind nur Mutmaßungen, denn was genau dieses Pferd zu dem gemacht hat, was es zu diesem Zeitpunkt gerade war, wissen nur die Besitzer, ehemaligen Ausbilder und das Pferd..

Auf dem Video sehe ich weiter zwei Leute, davon ein "Hauptakteur/Reiter" und ein "Antreiber". Der Reiter nimmt sich Zeit und reagiert sofort auf das Pferd. Und das Wichtigste: Das Pferd wird NIE zwanghaft festgehalten und am Vorwärts gehindert! Davon können sich so einige Leute mal eine Scheibe abschneiden, denn DAS (LOSLASSEN!) trauen sich im realen Leben die Wenigsten

Dazu sitzt der Mann für mein Verständnis einfach beneidenswert gut im Sattel. Einer der Wenigen, die offensichtlich das "Gefühl im Hintern" haben. Die ganze Einstellung, die vom Reiter für mich rüberkommt, ist genau so, wie sie eigentlich sein sollte. Das Pferd wird nie im Vorwärts gehindert, es wird sofort gelobt, wenn es die richtigen Tendenzen zeigt und der Reiter bringt es nicht aus der Balance. Und: der Reiter hat Spaß an dem, was er da tut und versucht das dem Pferd auch zu vermitteln.

Respekt diesem Trainer - auch wenn ich an seiner Stelle solche Videos nicht online stellen würde. Auf die vorprogrammierten Diskussionen hätte ich keine Lust.

Kommentar

• Mona88
                            • 01.01.2004
                            • 508

Ich habe das Video jetzt nur kurz im Schnelllauf gesehen. Wir sind uns wohl alle einig, das die "Hau-Ruck-Methode" bei Pferden nicht angewendet werden sollte.

Ab und an gibt es aber leider wie überall Ausnahmen. Sollte das Pferd im Video so ein Fall sein, so finde ich das nicht schlimm. Aber ob es was gebracht hat? Schwierig wird das Pferd wohl immer bleiben und wer kann schon reiten wie der Mann im Video?

Gefährlich finde ich allerdings das ganze in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wie viele Menschen sehen das und wollen ihr "Problempferd" so korrigieren?

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

ob man soviel mit der Peitsche knallen muß, sei dahin gestellt. ansich ist das System aber sehr durchdacht. der "treiber" sorgt dafür, dass das Pferd nicht stehen bleibt und es dadurch keine gelegnheit hat zu steigen und ansonsten läßt der reiter ihm sehr viel freiheit bis das pferd relaxt und nachgibt. dann wird der reiter sofort weich und belohnt (z.b. durch durchparieren und schritt gehen). der lerneffekt beim pferd wird NICHT durch zwang erzeugt, sondern aus freiem willen des pferdes. Das da sicherlich auch etwas show dabei ist, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Zitat von Südwind33 Beitrag anzeigen
                                Mir scheint, dass das Pferd in dem Video wirklich noch nicht viel kannte, der ist ja schon mit Sattel durch die Halle gebockt. Ich will nicht wissen wie fest der Sattel angegurtet wurde.
                                Also, was DAS angeht, kenne ich so einige Pferde, die durchaus auch gänzlich nackig - aus "Dafte" - bocken, wahlweise auch steigen oder gleich abheben wie die Helikopter. Man munkelt gar, manche machen das einfach, weil sie bisl Pfeffer im Ar*** haben. Ist also kein so wirklich gutes Argument.

Oh, und was die Nase angeht - ja, die ist schön vorne. Zuweilen auch schön tief, besonders, wenn das Tierchen dabei ist, den Hintern in die Luft zu werfen.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3920

Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
                                  Ich habe das Video jetzt nur kurz im Schnelllauf gesehen. Wir sind uns wohl alle einig, das die "Hau-Ruck-Methode" bei Pferden nicht angewendet werden sollte.

Ab und an gibt es aber leider wie überall Ausnahmen. Sollte das Pferd im Video so ein Fall sein, so finde ich das nicht schlimm. Aber ob es was gebracht hat? Schwierig wird das Pferd wohl immer bleiben und wer kann schon reiten wie der Mann im Video?

Gefährlich finde ich allerdings das ganze in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wie viele Menschen sehen das und wollen ihr "Problempferd" so korrigieren?
                                  Also wenn ich ein solches Problempferd haette wuerde ich das nicht um alles Geld der Welt so korrigieren wollen. Ich bin doch nicht lebensmuede...
                                  Aber den Typen wuerde ich sofort engagieren... Ich finde der hat das dem Pferd wirklich so angenehm wie moeglich gemacht. Ich fand seine Koerpersprache sehr beeindruckend, nie aggressiv dem Pferd gegenüber. Immer abwartend und reagierend, dann aber im entscheidenden Moment stieg er auf.....
                                  Ich schaetze der wuerde das mit einem nicht Problempferd noch viel schoener machen.....
                                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                  20 Antworten
                                  382 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48