Kaufvertrag unter Privatleuten - welcher ist gut??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • purtzek
    • 10.06.2011
    • 203

Kaufvertrag unter Privatleuten - welcher ist gut??

Hey Leute,

ich suche einen guten Kaufvertrag für ein Pferd - Verkauf von Privat zu Privat.
    Es wurde keine AKU gemacht. Das Pony ist leichter Ekzemer (sollte das in den Vertrag aufgenommen werden?)
    Habt ihr Erfahrungen / Tipps welcher Vertrag gut/sicher ist ? Verkäufer bin in diesem Fall ich.

Vielen Dank
  • Valioso
    • 26.02.2010
    • 247

Es gehören alle Besonderheiten wie Ekzem oder ähnliches ausführlich aufgeführt. Besser vorher übergenau als nachher dumm dastehen. Auch würde ich hinein nehmen das der Käufer das Pferd "kauft wie gesehen und auf eigenen Wunsch auf eine AKU verzichtet". Hat der Käufer das Pferd zur Probe geritten gehört auch das in den Vertrag. Und als privater Verkäufer hast Du das Recht die Gewährsfrist zu streichen.
    Leider ist es in den letzten Jahren "Mode" geworden Pferde wenn sie dann plötzlich nicht mehr gefallen zurück zu geben. Um dieser Sache vorzubeugen sollte alles und ich meine wirklich alles was das Pferd an Eigenheiten hat schriftlich festgehalten werden.
    Gut sind ( m.M.) auch die Verträge von Möller Neue Medien Verlags GmbH

Kommentar

• Ariadne
      • 18.10.2008
      • 923

Ich habe beim Verkauf meiner Stute auch den Vertrag der FN genommen.

Da sie zum Weben neigt wurde das im Vertrag erwähnt, ebenso daß auf die AK verzichtet wurde.
      Auf Zusicherungen bezüglich geländesicherheit, schmiede- und verladefromm habe ich verzichtet da man einfach nicht vorhersagen kann, wie ein Pferd sich bei seinem neuen Besitzer bzw. neuer Umgebung verhält.

Kommentar

• sahen
        • 11.10.2005
        • 1044

Ich nehme auch den FN-Vertrag, ergänzt um folgenden Passus:

"Das Pferd wird verkauft, wie besichtigt und probegeritten. Hinsichtlich der reiterlichen bzw. sportlichen Beschaffenheit wird der Zustand als vertraglich vereinbart zugrunde gelegt, der sich nach Besichtigung des Pferdes durch den Käufer darstellt. Insoweit erfolgt der Verkauf unter vollständigem Ausschluss jeglicher Haftung. Insbesondere Änderungen im Verhalten und / oder der Rittigkeit, die sich aus dem Stallwechsel, Wechsel des Reiters oder der Haltungsbedingungen ergeben, entziehen sich der Einflussnahme des Verkäufers, somit können diese Eigenschaften nicht gewährleistet werden.
        Von den vorstehenden Rechtsbeschränkungen ausgenommen ist eine Haftung bei Vorsatz oder Arglist."
        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• purtzek
          • 10.06.2011
          • 203

Vielen Dank euch allen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
          28 Antworten