Internet - Fluch oder Segen bei der Stallsuche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Internet - Fluch oder Segen bei der Stallsuche?

Gerade im blauen, sozialen Netzwerk spriessen regionale Gruppen wie Pilze im Herbst aus dem Boden. Fuer jedes Thema wird eine Gruppe gegruendet - sei es die Pferdefuetterung, wie behandele ich einen Ekzemer oder auch Reiterinnen in und um... Stallanlagen im Raum xx... etc.
    Wie wir auch hier im Forum sehen, gibt es immer wieder Diskussionen um die Haltung bei Pferden - ist eine Paddockbox sinnvoll oder risikobehaftet, wie gross muss ein Laufstall sein, wieviele Pferde pro Gruppe sind sinnvoll um nur einige Freds hier grob anzuschneiden. Und immer wieder gehts ums Optimum. Und letzlich kommen wir auch immer wieder zu dem Schluss: in einem Pensionsstall muss man Abstriche machen. Da geht es mir, wie vielen anderen, die frustriert den passenden Stall suchen, umso wenig wie moeglich Abstriche fuer das Pferd und auch fuer sich machen zu muessen.
    In den sozialen Netzwerkgruppen werden dann alle moeglichen Anlagen gepostet, mit HP-Link oder dem Link zu stall-frei.de wo man zumindestens Namen, Kontaktdaten und 1-2 Fotos sehen kann. Dazu dann die immer gleiche Frage: habt ihr Erfahrung mit dem Stall gemacht?

Jetzt kommt auch eigentlich erst mein Thema: angesprochen werden andere Einstaller, die entweder dort stehen, oder mal dort standen. Aber was genau erwartet man denn als Fragesteller?
    Ich wuerde natuerlich gern die Wahrheit hoeren, nur ist das dann ja, wie auch hier - dass die Medaille immer 2 Seiten hat. Der eine sieht es so, der andere so - gerade ehemalige Einstaller sind vielleicht noch etwas emotionaler, weil sie persoenlich Sorgen und Probleme mit was auch immer hatten.
    Auch bei sachlicher Kritik - in der das positive des Stalls gezeigt wird (z.B 24h Weide moeglich, Heu ad lib, wirklich grosse, helle Boxen, tolle Qualitaet des Kraftfutters...), wie auch die Probleme, die es gibt (z.B erinnere mich an einen Stall, wo der SB zum Beispiel Futtermittelbeschaffung versprach durch eine andere Einstellerin - "die kann das bis zum Stall liefern". Dumm nur, dass die Einstellerin davon gar nichts wusste, und nur weil sie zufaellig in einem Reitgeschaeft arbeitet, nicht automatisch der Futtermittellieferdienst wird, oder Mistservice ist buchbar (nur ohne Mitarbeiter ist keiner da, der dann mistet) - man kann erahnen das da gern mal Dinge versprochen werden, wenns dann doch nicht so klappt, steht das Pferd ja erstmal in der Box) Oft koennen ja viele andere Einstaller solche kleinen Macken eines SB oder Stalles bezeugen - trotzdem frage ich mich, ab wann es rechtlich kritisch wird. Es wird oft nach Rufmord geschrieen - teilweise von Internetusern, die den Stall gar nicht kennen oder wissen worum es genau geht, oder aber vom SB, der ueber 10 Ecken davon gehoert hat, das jemand irgendwo was behauptet haette.
    Frueher haben sich Geruechte (ob wahr oder nicht) ueber einen Stall durch die Buschtrommel verbreitet, heute gibt es Facebook und Co. - aber denjenigen, die sich sachliche Infos erhoffen, und diejenigen, die versuchen diese Infos zu geben, bekommen oft einen Strick draus gedreht.
    Darf man in solch einer Gruppe gemachte Erfahrungen z.B: SB dreht nachts Wasser ab, oder offiziell kann man abends Heu fuettern - aber sobald der Pferdebesi weg ist, wird das Heu wieder rausgenommen... posten? So dass jeder sehen und lesen kann, wie es in Stall xy zugeht, oder zaehlt sowas schon zu den NoGos, die fuer den Schreiberling durchaus rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann - auch wenn die Aussagen der Wahrheit entsprechen?
    Gebt ihr selbst Erfahrungswerte ueberhaupt weiter, sofern diese negative Kritik beinhalten? Oder haltet ihr da lieber die Fuesse still - da es euch ja vermutlich nichts mehr angeht, denn oft genug hat man bis dahin wohl den Stall gewechselt. Steht ihr oeffentlich zu eurer Meinung ueber eine Anlage, oder wird lieber still und leise das Reisekoefferchen des Pferdes gepackt, ein neuer Stall gesucht und Stillschweigen ueber so manche Machenschaften geuebt?

Und eh sich jetzt wieder so manch SB auf den Schlips getreten fuehlt - es geht mir nicht darum einen Stall zu zerreissen, sondern wie man sich sinnvoll im Internet auffuehrt. Was gebietet die Netiquette eurer Meinung nach? Wieviel Recht auf freie Meinungsaeusserung (PB, SB, Trainer...) hat man wirklich?
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

gegenfrage: möchtet du im internet ausgezogen werden bis auf die unterwäsche und jedes detail hier lesen obs nun der wahrheit entspricht oder nicht??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Okay - du vertrittst also die Meinung, man sollte seine Erfahrung nicht oeffentlich aeussern. Ob mich jetzt jemand bis auf die Unterwaesche auszieht, kann mir egal sein - ich bin kein Dienstleister in einem Bereich, ueber den man sich im Internet austauscht.
      Ich kam nur auf die Frage, da mir eine Bekannte erzaehlte, sie ueberlegt, ob sie einen sachlich kritischen Bericht veroeffentlich - oder eben nicht. Sie wird es im uebrigen nicht machen - obwohl mehrere Leute den Bericht genauso unterschreiben wuerden. Was mich zu den obigen Ueberlegungen brachte.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Es kann einem keiner verbieten zu sagen, schick mir bitte Deine E-Mail-Adresse, ich schreibe Dir/Ihnen eine nachricht, was ich im Stall XYZ erlebt habe.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

FF - per mail sollte vieles machbar sein, wenn es dann aber auch bei der PRIVATEN mail bleibt ...
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Waterloo
            • 11.06.2012
            • 916

Ich äußere mich öffentlich zu so gut wie gar nichts. Weder positiv noch negativ. Ich habe einfach keine Ahnung, wo die Grenze zu freier Meinungsäußerung / Kritik zu evtl. Rufmord ist. Ich habe in einem Stall gestanden (nur sehr kurz und ist schon Jahre her), wo das Heu eine unterirdische Qualität hatte. Das Gute wurde verkauft. Das war Fakt und bekannt. Aber schreibe das mal im Internet. Obwohl es Fakt war, ist das freie Meinungsäußerung oder Rufschädigung?
            So sehr ich Frau Klimke schätze und gerne ihre Bilder und Videos auf FB anschaue, deshalb schreibe ich da trotzdem nicht, dass ich sie ach so toll finde. Parallel dazu gibt es bei uns eine Dame, die eine eigene FB Seite für ihr Pferd hat und alle Turniersachen postet, natürlich nur die tollen, wo der Fanclub schreit, hach wie toll und ich sehe, wie es wirklich ist und mir da oft der Kragen platzt, weil ich die "Wahrheit" kenne. Wie oft hat es mich da in den Fingern gejuckt...
            Öffentlich auf FB ist für mich ein NoGo. Wenn ich jemanden gut kenne, dann gerne per Mail, ansonsten nur telefonisch. Vielleicht bin ich da ein gebranntes Kind, aber da gehe ich einfach auf Nummer sicher.
            Habe schon 2 Fälle erlebt, die aufgrund von eigentlich harmlosen Kritikeinträgen richtig Ärger bekommen haben und letztendlich aus dem Stall geflogen sind.

Kommentar

• IceCream
              • 06.08.2011
              • 639

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
              Parallel dazu gibt es bei uns eine Dame, die eine eigene FB Seite für ihr Pferd hat und alle Turniersachen postet, natürlich nur die tollen, wo der Fanclub schreit, hach wie toll und ich sehe, wie es wirklich ist und mir da oft der Kragen platzt, weil ich die "Wahrheit" kenne. Wie oft hat es mich da in den Fingern gejuckt...
              Ui, ich glaube ich weiß um wen es geht. Interessant, dass es aus der Nähe auch anders aussehen kann. Ich sehe auf FB immer nur 'Glanz'

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

@Waterloo - genau das ist ja das Problem. Wann ist es freie Meinungsaeusserung, wann ueble Nachrede und Rufmord.

an die SBs hier: Wie seht ihr solche regionalen Erfahrungsaustauschgruppen? Nutzt ihr eigentlich solche Plattformen fuer euch? Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr eine negative, dennoch sachliche Kritik lesen wuerdet?

Ich hatte bisher auch nur einmal einen Erfahrungsbericht (mit der expliziten Betonung, dass dies MEINE gemachte Erfahrung ist, die andere vielleicht ganz anders auffassen wuerden) per PN geschrieben.

Was ich bisher 2x erlebt habe, reicht mir auch, um nicht mehr oeffentlich Namen zu nennen.
                Geschichte 1: Ich hatte bereits die Kuendigung eingereicht, da ich mit meiner Stute in einen Ausbildungsstall ziehen wollte. Fuer die Zeit danach stand ich auf einer Warteliste fuer eine Paddockbox. Zum selben Zeitpunkt haeuften sich Kolikfaelle, die 3x toedlich noch auf dem Hof endeten und einige Pferde mehrfach laenger in der Klinik standen. Da ich mich ganz gut mit den juengeren Maedels verstand, war ich auch der erste Ansprechpartner, ob ich nicht wuesste, wo und wie man Futter untersuchen lassen kann. Die Schulpferdepflegerinnen fuetterten abends und waren auch verantwortlich die Haferkiste aufzufuellen. Sie sprachen von freiem Rattengift, was auf dem Haferlagerdachboden verteilt war. Ich machte mich also schlau und meinte, man koenne das Futter bei der LUFA analysieren lassen, kostet um die 50 Euro. Da ich eh bald ausziehen wollte, mein Pferd keinen Hafer bekam, meinte ich, dass vielleicht einfach die Pferdebesitzer, die Sorgen haben, das Geld zusammenlegen und das Futter eingeschickt werden koennte. Das war mein Beitrag zu der Geschichte.
                Nun passierte ein weiterer Kolikfall, und eine der Abendfuttermaedels war vor Ort und sagte dem TA etwas vom Rattengift. Die SB erfuhr davon und schmiss das Maedel sofort vom Hof. 2 Tage spaeter erhielt ich die fristlose Kuendigung - etwas perplex fragte ich, wieso - das Vertrauensverhaeltnis sei erschuettert, ich wuerde Rufmord betreiben.
                Was war passiert? Das Futtermaedel ist zur SB gelaufen und erhoffte sich, ihre Schulpferde-RB zurueckzubekommen, wenn sie einen anderen Schuldigen findet, der sie dazu angestiftet hat, dem TA vom Rattengift zu erzaehlen. Ich war nun die Boese, die angeblich den gesamten Stall aufgehetzt haette und eine LUFA-Untersuchung verlangte.
                Moral der Geschichte: das hat man nun davon, wenn man anderen Pferdebesitzern helfen moechte und Infos weitergibt.

Geschichte 2: wir waren eine ganz nette Stallgemeinschaft, grillten auch "privat" bei jemandem im Garten gemeinsam, oder unternahmen irgendwas anderes ausserstallisches.
                Aufgrund vieler Veraenderungen sind wir alle zum selben Zeitraum aus dem Stall gezogen und wurden in alle Winde verstreut. Um weiterhin Kontakt, auch als Gruppe zu halten, gabs eine ganz private FB-Gruppe.
                Eine Freundin und ich zogen in den gleichen Stall - da gabs noch viel zu bauen und zu werkeln.
                Natuerlich kam dann auch die Frage in der FB-Gruppe auf, wie es uns denn so geht, wie der Stall ist... etc.
                Ich aeusserte mich also unter Freunden weitestgehend positiv, bemerkte aber, dass es natuerlich noch viel zu tun gibt, und es manchmal ein bisschen stressig ist, mit der Baustelle und den nicht festzugestellten Paddockwiesen - es gab auf den Weiden keinen Wasseranschluss und so buckelte ich immer froehlich Wasser in selbstgekaufte Bottiche, damit die Damen auch was zum trinken hatten. Tagsdrauf standen sie aber wieder auf einer anderen Wiese ohne Wasser. Meinen H2O-Sack hatte ich an der Box haengen, wo sich jemand froehlich bediente, irgendwann war der Sack naemlich zerloechert. Natuerlich aergerte mich das ein wenig, und ich schrieb in etwa - "muss sich noch einspielen, hoffentlich gibts bald fest zugewiesene Weiden, das Wasserproblem ist sehr nervig"
                3 Tage spaeter gruesste mich der SB nicht, und muffelte auch sonst extrem herum. Da ich ja freundlich bin, fragte ich, was los sei und bekam das erste Mal einen Anschiss, obwohl ich gar nicht verstand, was los war.
                Was war diesmal passiert? Meine mitgezogene Freundin hat dem SB eine seltsame Story erzaehlt, dass ich im ganzen Internet den Stall schlecht rede
                Ich konnte dem SB dann meine Version schildern und auch zeigen, was ich unter Freunden privat geschrieben hatte, und es in keinster Weise den Stall in ein schlechtes Licht rueckte - die Sache war damit weitestgehend geklaert, aber das Verhaeltnis zwischen dem SB und mir war trotzdem angeschlagen, und eskalierte irgendwann aus einem anderem Grund.

Tja - ich hab ein Haendchen fuer Fettnaepfchen, und aeussere mich selbst nicht mehr.
                Dennoch denke ich grundsaetzlich, sollte man sich sachlich eigentlich auch kritisch aeussern duerfen. Dass das nicht gern gesehen wird, verstehe ich. Dass das auch schnell ins andere Extrem abzielen kann, haben wir hier ja alle schon lesen koennen mit dem Gestuet von Farbenfroh.
                Zuletzt geändert von Kat; 20.08.2013, 08:41.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                456 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                11 Antworten