Ohne den Richtern ( bin selbst Richter) was Böses zu wollen fällt mir auf das es scheinbar in Mode gekommen ist auf einem Reitturnier eine Prüfung zu sponsern ( sehr löblich) aber genau diese dann auch selbst zu reiten bzw Pferde vom Sponsor dort starten zu lassen. Finde ich echt unpassend ( wenn es Noten gibt)
Befangenheit aufm Turnier??
Einklappen
X
-
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigenEs ist ja so das kein Konflikt mit einem bestimmten Richter besteht, wie zB bei Schüler- Trainer, selber Verein etc, aber ein bißchen unglücklich ist das schon. Wenn man schon auf dem selben Turnier reitet und sponsert, dann doch bitte eine andere Prüfung
Kommentar
-
-
Jeh nu'... warum sollt's auf'm Turnier anders laufen als woanders?
Bestes Beispiel, das mir in letzter Zeit untergekommen ist, ist wohl Anna Kasprzak. Seriensiegerin im dänischen Ecco-Cup...
...und Tochter der Eigentümerin von Ecco.
Die Schwaben würden jetzt von einem "Gschmäckle" sprechen...Zuletzt geändert von greyrodent; 18.08.2013, 08:48.
Kommentar
-
-
Naja, das ist schon ein zweischneidiges Schwert - im Springen geht's noch, weil die Kriterien ganz klar Fehler und Zeit sind, in der Dressur, die über derlei objektive Kriterien nicht verfügt, ist das natürlich auch für die entsprechenden Reiter blöd. Ist man nämlich zufällig wirklich Beste/r, obwohl man zum Sponsor gehört, ist das dann trotzdem doof.
Wäre die Frage: ist dieses Problem lösbar, im Kleinen (auf'm Dorfturnier) wie im Großen (international)?
Kommentar
-
-
Ja ist es. Dazu bedarf es nur ein paar kleiner Absprachen.
Hier gibt es einen TN der auch ab und an eine Prüfung bezahlt. Er legt aber Wert darauf, dass das dann eine ist wo er nicht teilnimmt. Für uns als Veranstalter ist das doch kein Problem.
Der Mann fährt Pferde, also geben wir ihm dann als Sponsor eine Ponyprüfung. Wir als Veranstalter haben einen Sponsor mehr und keiner kann sagen das er "seine eigene" Prüfung fährt.
Kommentar
-
-
Ich glaube so oder so nicht an die Objektivität vieler Richter. Egal ob Sie sponsern oder nicht.
In der Dressur hast Du ohne Namen eh keine Chance, selbst nackig net :-)
Egal in welcher Klasse.
Ich kenne einen Hufschmid der Prüfungen Sponsert um dann selber zu Gewinnen......aber wenn man was laut sagt ist man ja sowieso nur der Buhmann. DAS kenne ich zur Genüge aus eigener Erfahrung. Da werden aus Ponys plötzlich Großpferde wenn gschickter ist, da werden Zeitfehler untern Tisch fallen gelassen ....und und und.....
Da ist auch schon im kleinen Lug und Betrug an der Tagesordnung
Das wird sich auch nie ändern.
Kommentar
-
-
Na ja, auch national / ländlich ist das nicht so einfach. Kann hier nur fürs Fahren sprechen, aber wir haben so durch die sowieso schon geringe Anzahl an Richtern hier im Raum enorme Fahrtkosten zu zahlen als Veranstalter.
Grundsätzlich gilt seit der neuen LPO das kein Richter länger als 5 Jahre auf dem selben Turnier richten darf. Spätestens dann muss ein neuer her- aber das passiert zumindest bei uns sowieso regelmäßig da immer mal einer nicht kommen kann.
Kommentar
-
-
Jetzt möchte ich mal eine Lanze für die richter brechen
Ich glaube schon, dass es viele richter gibt, die sich wirklich bemühen, fair zu richten (ja, einige haben wirklich wenig Ahnung, aber das ist eher die ausnahme)
Aber wer ist schon so ehrlich und sagt: ja, die5,0 ist gerechtfertigt, mein pferd ist nicht gesetzt, rittig, im Takt…
Und wenn ich dann von E und A reitern höre, da sind nurLeute mit namen plaziert muss ich schon lachen, was für einen namen kann mansich denn machen, wenn man ewig A reitet???
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenJetzt möchte ich mal eine Lanze für die richter brechen
Ich glaube schon, dass es viele richter gibt, die sich wirklich bemühen, fair zu richten (ja, einige haben wirklich wenig Ahnung, aber das ist eher die ausnahme)
Aber wer ist schon so ehrlich und sagt: ja, die5,0 ist gerechtfertigt, mein pferd ist nicht gesetzt, rittig, im Takt…
Und wenn ich dann von E und A reitern höre, da sind nurLeute mit namen plaziert muss ich schon lachen, was für einen namen kann mansich denn machen, wenn man ewig A reitet???Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
also bei uns haben auch die E / A / und L - Reiter "Namen". Da werden immer nur die vorderen Plätze mal hin und her getauscht.
und weil ja bei Dressurpferde / Springpferde auch die "großen" reiten hat man als Amateur NULL KOMMA NULL Chance auf einen Blumentopf.
und solange Olympiasieger, Weltmeister in einer A - VS starten dürfen und in A -Fahrprüfungen Leute mitfahren die auch Baden Württembergische Meisterschaften, und höher, mitfahren braucht ein Amateur eigentlich nimmer Satteln oder Anspannen.
Ich habe selber schon Aussagen von Richtern gehört : naja heute wars nicht so gut, aber sonst ist Er / Sie ja immer gut, also wird die Wertnote hoch wie immer.
Viele trauen sich nicht DAS zu Bewerten was aktuell an DEM Tag geritten / gefahren wurde.
Deshalb müßten JEDES Jahr die Richter getauscht werden. Dann würde viele Richter auch hin schauen wenn jemand reitet /fährt. Aber warum schauen , der / die war ja die letzten 4 Jahre auch nicht besser. * Würfel raus
Da ich bei vielen Landturnieren und auch bei "höheren" u.a, in der Dressur schreibe, habe ich schon genug gehört. *Gänsehaut bekomm
Kommentar
-
-
Zitat von macedonia Beitrag anzeigenalso bei uns haben auch die E / A / und L - Reiter "Namen". Da werden immer nur die vorderen Plätze mal hin und her getauscht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
|
27 Antworten
7.625 Hits
0 Likes
|