Der richtige Reitstall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nala-Pamuk
    • 08.08.2013
    • 23

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen
    ich werde mir noch paar Ställe anschauen und dann entscheiden.
    Aber eigentlich tendiere ich auch zu einem Stall, in dem ich entscheiden kann.

@grenos
    genau das mit der Fliegendecke habe ich mir auch gedacht
    und ich fände eine Abschwitzdecke gerade im Winter, wenn das Pferd verschwitzt ist auch ganz sinnvoll...Also die haben gesagt, dass auch wenn es nass wird nicht krank wird?
    Also die trocknen von selber...?
    Stimmt das?
    Ich bin voll verunsichert, weil mir wurde jahre lang eingetrichtert, dass man niemals ein Pferd nass in die Box stellen darf.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Wenn du jetzt schon solche Bedenken hast - lass es.
      Ich war mal in einem Stall, da gabs zwar nicht offiziell solche Regelungen, aber es wurde einem auch staendig reingeredet. Das macht auf Dauer muerbe und man verliert den Spass. Wozu bin ich denn am Stall?
      Ich zumindestens moechte dort entspannt meine Freizeit mit meinem Pferd verbringen.
      Bei solchen vorgeschriebenen Haltungen und Fuetterungen kann dauerhaft nur Frust aufkommen - wohlweislich dann auf beiden Seiten.
      Pferde sind ja GsD im tieraerztlichen Sinne einzieltierbetreut, das heisst also, dass auch ein TA individuell ein Pferd behandelt. Da gibts kein Herdenmanagment in dem Sinne, wie bei den Schweinen und beim Gefluegel.
      Warum also sollte ein Stallbesitzer, und egal wieviel Erfahrung er hat und ob er ein TA ist, von vornherein vorschreiben, was das jeweilige individuelle Tier betrifft?
      Gewisse Regeln sind fuer ein ordentliches Miteinander unabdingbar, keine Frage. Aber es gibt Dinge, da hat sich ein SB nicht einzumischen, solange es dem Pferd keinen Schaden zufuegt. Schliesslich hat sich der Besitzer oft schon jahrelang mit dem jeweiligen Tier beschaeftigt und Dinge ausprobiert und weiss, wie es am besten laeuft.
      Bei Unsicherheiten werden unerfahrenere Pferdebesitzer sowieso Leute ihres Vertrauens fragen, das kann dann durchaus auch der SB sein, aber einen Pferdebesitzer so entmuendigen muss nicht sein. Dann sollte man seinen Stall nur fuer seine Pferde betreiben.

Und jetzt noch ganz allgemein: nur weil sich jemand ueberlegt hat, dass er einen Pensionsstall betreiben moechte, hat der-,diejenige noch lange nicht Ahnung von Pferden.
      Wieviel Schweinebauern steigen auf Pferdehaltung um und sind voellig ueberfordert?
      Ich habe genuegend SBs kennengelernt, denen ich mein Pferd nicht in die Hand druecken wuerde.
      Am liebsten war mir bisher noch derjenige, der frei zugegeben hat, dass er mit meinem Pferd nicht klar kommt und wir eine andere Regelung fuer Rein und Raus gefunden hatten. War auch der einzige, der zugegeben hat, dass er einfach keinen Draht findet.
      Andere haben grundsaetzlich dem Pferd die Schuld gegeben. Seltsam nur, dass es genuegend Leute gab, die nie ein Problem beim fuehren hatten. - Stichwort: Individualitaet! Und so schliesst sich der Kreis.
      Zuletzt geändert von Kat; 12.08.2013, 17:02.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
      20 Antworten
      457 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
      11 Antworten